Was wäre mit nem ungesichertem Netzwerk alles drin?!

~eXodus~

Commander
servus

also hatten letztens inner schule mal so die rede drüber über wlan netztwerke un verschlüsselungen etc etc. hatten dann auch darüber gesprochendas wenn einer mit nem laptop durch die straßen fährt un ungesicherte Netzwerke empfängt dadrüber dann auch sachen mit dem router anstelen könnte un solche sachen halt. un dann meinte einer das man über den router dann auch uf den pc zugreifen könnte. kann ich mir jedoch net vorstellen dass sowas gehen sollte. oder gehts doch un was wäre theoretisch noch so alles möglich?

ein ungesichrter Access-Point ist eigentlich unverantwortlich , da der Inhaber des Anschlusses für alle Schäden haftbar gemacht werden kann (auch wenn er es nicht war.). WPA-2 sollte es schon sein.

Über ein ungesichrten Zugang kann man so einiges anstellen, erst recht wenn das Zugangspasswort vom Router auf Standard gelassen wird (gibt es auch)

ja un mit der sache, dass man aufn rechner zugreift?

Ja, ist in einem offenen WLAN alles möglich!

nur rein interessenhalber: wäre sowas scher zu machen un würde das "opfer" das merken das man drin war?

Normalerweise solange du nur surfst eher nicht, wenn du irgendwelche Einstellungen veränderst, wirste natürlich selber wissen, wie auffällig das ist. Ansonsten haben zumindest die Fritzboxen eine Liste mit bekannten Clients, da würdest du dann auftauchen - Allerdings guckt man da im Normalfall eher selten rein...

MfG

Da das Opfer ziemlich dumm sein dürfte, da es immerhin ein unverschlüsseltes WLAN benutzt, wird es nichts davon merken, es sei denn, der Eindringling handelt so, dass es jeder bemerkt. Ein Hintergrundbild mit dem Text "Verschlüssle doch mal dein WLAN du Depp" wäre nur eine von unbegrenzten Möglichkeiten! :D

Und dir kann das natürlich auch passieren, sobald du mit deinem Laptop durch die Stadt fährst und du dich mit einem unverschlüsselten WLAN verbindest.

Also: NIEMALS mit einem unverschlüsselten WLAN verbinden und immer WPA oder besser WPA2 mit möglichst komplexem Passwort verwenden!

Ich habe auch nen AP offen aber der is von meinem Netz abgeschiermt und ich logge mit :D

Ne also nur weil das W-Lan offen ist kommt man noch lange nicht mal eben in einen Rechner zumindest wenn
er halbwegs gesichert ist. Ob man jetzt rückschließen kann das der Rechner das nicht ist weil der user wohl
auch zu blöd war sein W-Lan zu sichern ist ansichtssache.

Wir haben hier vorallem in der Stadt viele APs die offen sind wobei da ein Großteil dieser absichtlich offen ist
um Leuten die in der Stadt mit ihrem Laptop sitzen das surfen zu ermöglichen das heist aber noch lange nicht
das man sich mal eben so in die Rechner hacken kann.

Aber gehen wir mal von der Breiten Masse aus bei der die APs wirklich aus Unwissenheit auf sind, da kannst
du wirklich so gut wie alles machen und das auch relativ leicht sofern deine Englishkentnisse gut genug sind.
Das fängt an beim einfach nur gucken was er macht bis zum genauen logn jedes Seitenaufrufes bzw dem
ganzen Datenverkehr inkl allem was er abschickt empfängt, so kann man auch relativ Leich die ganzen
Passwörter bekommen. Das einhacken in den Rechner wenn man das überhaupt noch Hacken nennen kann
ich auch nicht wirklich schwer, ein wenig schwerer könnte es werden vollen Zugriff auf den Rechner zu bekommen
aber auch das ist relativ leicht möglich wenn man sich ein wenig auskennt bzw die richtigen How2s liest ;)

xXNeXoNXx schrieb:
Normalerweise solange du nur surfst eher nicht, wenn du irgendwelche Einstellungen veränderst, wirste natürlich selber wissen, wie auffällig das ist. Ansonsten haben zumindest die Fritzboxen eine Liste mit bekannten Clients, da würdest du dann auftauchen - Allerdings guckt man da im Normalfall eher selten rein...

MfG

Oder man stellt ganz einfach im Router ein Passwort ein und wenn der Besitzer nicht mehr rein kommt, wird er ihn wohl auf Werkseinstellung zurück setzen und schon sind deine logins aus dem Router gelöscht.:evillol:

Zurück
Oben