Ungesichertes Netzwerk

Riddimno1 schrieb:
Manche sind schon ein bisschen naiv :-D
Richtig. Und dann müsste man diese Person darauf ansprechen. Noch dazu, wenn man dieses Netz verwenden darf. Aber man könnte natürlich auch Überlegungen anstellen, wie man ein entdecktes offenes WLAN für bestimmte Zwecke verwenden kann ohne aufzufliegen. :D

Ich hab sie darauf hingewiesen und dann verschlüsselt. Hab dafür eine Flasche Wein bekommen :-D

Naja, gibt ja noch Freifunk und Gäste Wlan, wo man dann auf einer Intranet Seite sich erst anmelden muss, wie bei manchen Hotspots.

Aber davon mal ab. @TE: Um welche Datenmenge geht es? Smartphone mit passendem Tarif vorhanden? Wenn demnächst eigenes Internet vorhanden sein sollte, dann könnte das als Übergang doch reichen.

Riddimno1 schrieb:
Ich hab sie darauf hingewiesen und dann verschlüsselt. Hab dafür eine Flasche Wein bekommen :-D
Meine Aussage war eher als Wink für den TE gedacht. :D

Ja is klar :-D
Ich wollte nur mitteilen, dass sich nettes und soziales verhalten auszahlt :-D

oha, hab mich nicht klar ausgedrückt, ich habe schon persönliche anmeldedaten, das netz wird mir bei windows aber trotzdem als "ungesichert" angezeigt und bei meinem wlan programm steht auch security: none. die anonymität die mir wichtig ist, soll auch nur dem vermieter gelten. Mir ist schon bewusst dass sich leute mit Informatikstudium oder versierte "hacker" an praktisch alle meine daten rankommen könnten. ich möchte nochmal explizit fragen: wenn ich tor über dieses wlan verwende, kann der vermieter, so lange er kein hacker oder informatikabsolvent ist, nichts nachverfolgen, auch keine downloads? die frage bezieht sich nur auf alles was ich über den browser mache, kein fileharing.

Grundsätzlich kann der Betreiber eines WLANs alle Daten mitlesen oder sogar verändern. Bei unverschlüsselten WLANs gilt das sogar für jede Person in Reichweite. Dazu muss man kein Informatik studiert haben, es genügt zu wissen wie man Google bedient.

Daher ist es wichtig, dass du keine persönlichen Daten (oder Passwörter) über unverschlüsselte Verbindungen sendest. Also nur über https und SSL-Warnungen nicht einfach wegklicken. Wenn du zusätzlich vor dem Vermieter verbergen willst, welche Seiten du ansurfst oder von wo du herunterlädst, dann kommen wie bereits erwähnt VPN oder Tor in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Tor schützt deine Anonymität, aber nicht deine Privatsphäre. Das Problem wird lediglich von deinem Vermieter auf den Betreiber des Exit Nodes verlagert.
Aber ja, dein Vermieter bekommt dann nichts mehr mit.

Zurück
Oben