• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was wäre wenn... ein neuer Hersteller auf den Konsolenmarkt ginge?

T

Telespieler

Gast
... und welcher Hersteller könnte das sein?

Willkommen in einem weiteren Theorie-Thread :)

Also, was meint Ihr?
Im Moment sind die drei großen verbliebenen am Markt und teilen den Kuchen in leckere Teile. Sega ist leider nicht mehr... auch andere, frühere Hersteller sind leider ins Nirwana abgewandert... wer kennt nicht noch die NeoGeo usw.

Was wäre also, wenn sich nun ein neuer oder auch alter Hersteller entschlösse, auf dem Markt (wieder) aktiv zu werden? Welcher könnte das sein und käme dabei heraus?

Für mich ganz klar: Apple
Damit würden auch Portierungen für OSX endlich öfter vorkommen. Und ein angepaßtes OSX sollte auch ein passables OS für eine Konsole sein.
Die haben das Know-How und auch die nötige Finanzkraft, respektive die Kontakte, um sowas auf die Beine zu stellen. Und eines dürfte von vornherein klar sein: sedignmäßig wäre es garantiert der Knaller ;)

Ansonsten...
Nvidia könnte sowas in Eigenregie machen, würde aber Kunden verlieren.

Problematisch ist eben auch, daß die Entwicklung einer Konsole abartiges Geld kostet. Und ein Neueinsteiger, der nicht das nötige Kapital im Rücken hat, müßte sich auf alternative Konzepte a la Nintendo beschränken, was ebenfalls nicht ganz einfach sein dürfte.

Gerne hätte ich natürlich wieder Sega. *schnief*

Genug Finanzmacht hätten Konzerne wie Siemens. Und ggf auch Nokia. Da gibt es schon so einige.

Ich denke aktuell ist nicht mal Platz für 3 Hersteller. Einer wird bei der aktuellen Generation Minus oder nur wenig Gewinn machen.
Die alte Xbox war doch schon keine gutes Geschäft für M$ und wenn M$ diese Sparte nicht als Abschreibungsobjekt genutzt hätte, dann hätte es wahrscheinlich keine 360 gegeben.
Ein kleinerer Hersteller hätte sich so einen Flop sicherlich nicht leisten können.
Ich denke dass es keine neuen Hersteller geben wird solange diese 3 noch da sind.

Ja, das würde ich so stehen lassen.

Da müsste schon ordentlich was kommen. Jeder der drei Hersteller hat sich bisher schon mal eine blutige Nase geholt und der Wettbewerb ist für Konzerne, die nicht sehr liquide sind tötlich, sie würden also liquidiert.

Gruß

Zedar

Was mir vorschwebt ist ein genormter SPiele-PC.

Die PC-SPieleentwickler könnten so ihre SPiele auf eine Plattform optimal anpassen, aber auch die normalen PCs kämen nicht zu kurz.

Ausserdem könnte er billiger hergestellt werden, da man SPeicher, CPU usw. fest verlöten könnte, da es ja primär eine KOnsole sein soll und nicht unbedingt aufrüstbar sein muss.
Würde ja auch den SInn einer Konsole widersprechen.

Ich würde das auch gut finden, wenn es zwar Konsolen von den mehreren Herstellern geben würde, aber überall normierte Spiele laufen würden.
Das würde auch den Preis für aktuelles Konsolenspiel von 70 € drücken.

Ein genormter Spiele-PC? Wir sind doch schon so nah daran wie noch nie zuvor.
Zwei Grafikkarten-Hersteller, zwei CPU-Hersteller. Mainboard-, RAM-, Netzteil- und Monitorhersteller sind für Entwickler irrelevant.
Bald gibts keine Single-Core-CPUs mehr. Noch weniger Vielfalt hats noch nie gegeben ;)

... und trotzdem werden die Spiele schlecht programmiert.

Back to Topic:
Die XBox ist doch genau das. Ein PC in a Box...
Und im Grunde dies jede Konsole, die entsprechende Komponenten aufzuweisen hat.

Wenn ein neuer Hersteller käme, könnte dieser anfangs einen Mittelweg nehmen und eine reine Daddelkiste herstellen. Also ohne Festplatte usw., Komponenten eben, die solch eine Konsole wahrscheinlich nur teuer machen.
Eine Siemens-Nokia-Gamebox könnte ich mir gut vorstellen, zumal Siemens ja in der Handysparte kein Konkurrent mehr ist und Nokia schon Erfahrungen hat sammeln können mit dem eigenen Handy-Handheld.
Die SiNo PlayBox :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die PS3 von Sony ist derzeit klar im Abseits. Die Wii hat es geschafft eine ganz neue Klientel an die Bildschirme zu locken, was so wohl niemand so recht erwartet hat. Die Wii ist zwar kein High End System, aber überzeug durch Innovative Spiele.

Die xBox 360 ist eine echte "NextGen" Konsole und hat jetzt den Vorteil, dass Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, eine hohe Verbreitung herrscht und das es eine Menge guter Spiele gibt.

Die Playstation gerät da klar ins Hintertreffen, noch zu teuer, kaum Spiele die es nicht auch auf der xBox gibt und kaum Verbreitung.
Ich denke nicht, dass es noch einer weiteren Konsole bedarf, zumal es kaum noch Exklusivspiele gibt.

Das mit den nicht mehr vorhandenen Exklusiv-Titeln finde ich auch grauslig.
Nintendo hat mit der Wii eben eine reine Spielekonsole mit innovativem Konzept herausgebracht, mit dem Zusatzbenefit, sich alte Klassiker runterladen zu können. Klasse!

Sony wird schon wieder schon wieder hochkommen, wenn das alles erstmal läuft - der erste Schritt dazu ist das neue Modell.

Ich glaube schon, daß andere, finanzmächtige, Unternehmen im Markt etwas bewegen könnten. Keine kleinen Fische...
Es würde mE auch völlig genügen, zum Einstieg eine reine Daddelkiste rauszubringen, meinetwegen mit ner Mini-HD (oder eben auch Flashspeichern wie bei der Wii), damit Spielstände gespeichert werden können. Dazu noch, wenn es unbedingt sein muß die Abspielfähigkeit von DVDs oder irgend sowas, wobei der Zug eh abgefahren ist - das bieten schon alle anderen...

Aber man könnte als First-Gen die Next-Gen anvisieren...

Shagrath schrieb:
Noch weniger Vielfalt hats noch nie gegeben ;)

Shagrath hats mal wieder auf den Punkt gebracht.

Und der Verbraucher ist selbst dran Schuld. Warum?

Nintendo hat mit dem Wii vll nicht gerade das Rad neu erfunden, aber ich lese eigentlich in jedem Forum in dem das Wort "Wii" fällt in zig Posts "Schlechte Grafik, schlechte Hardware" usw. ohne auch nur ein einem Satz die neue Steuerung zu erwähnen.

Neue Ideen werden erstmal kritisch begutachtet und die meisten Leute suchen erst mal Dinge, die daran nicht so toll sind.

Ein EinheitsPC würde mir persönlich überhaupt nicht gefallen weil ich die bedenken hätte das man keine freie Software mehr drauf machen darf. Die Preise würden in ungeahnte Höhen steigen.

Auch die Idee mit der Einheitsplattform hört sich zwar nicht schlecht an, allerdings glaube ich nicht das sowas funktionieren würde, zudem würde das die Preise ordentlich in die Höhe treiben.

Ich hätte nichts gegen mehr Wettbewerb, denn die drei Konsolenhersteller - machen wir uns nichts vor - ziehen uns doch gerne das Geld aus der Tasche.

Aber wie heißt es so schön? Was der Bauer nicht kennt, ist er nicht.

Deswegen hat kein weiterer Hersteller eine Chance, außer es wäre etwas tatsächlich neues.

Gruß

Zedar

Es wird kein neuer Konsolenhersteller kommen.

Und was heißt "zu wenig Vielfalt"?

Xbox360 ist überwiegend was für Shooter-und Rennsportfreunde. PS3 wird vermutlich die nächsten Jahre wieder verstärkt auch Rollenspieler bedienen. Wii richtet sich klar an den Gelegenheitsspieler, der sich nicht nur 100 Seiten Handbuch kämpfen will. Und der PC ist was für Leute mit Strategiefaible oder Egoshooter.

Was soll denn nun noch "innovatives" kommen? Bei den Spielen gibt es eh nur noch 2-3 sichere Genrequellen, die ständig bedient werden (müssen).

Und mal ehrlich..es klingt ja so, als ob ein 4. Hersteller eine Hammerkonsole bringt, die MS und Sony leistungsmäßig den Mittelfinger zeigt und das natürlich für 199 Euro und die Spiele für 29 Euro. :freak:

Ich will damit nicht die verhältnismäßig hohen Preise verharmlosen. Besonders bei den Spielen halte ich 60 oder 70 Euro für deutlich überteuert.

Im Moment sind meines Erachtens alle Käufergruppen mit den vorhandenen Konsolen bedient. Da ist kein Platz für eine 4. Konsole. Ganz abgesehen davon, dass Software bekanntlich Hardware verkauft. Mit was für Studios soll denn der ominöse 4. Anbieter zusammenarbeiten? Das meiste kauft doch EA auf ;), diverse Studios und Rechte sind an die 3 großen gebunden. Ein 4. Hersteller müsste in Sachen Hardware und Software fast bei null anfangen. Na gute Fuhre. Der Konsolenmarkt ist zu, da kommt kein 4. rein.

Durch die hohen SPielepreise werden die Konsolen wieder refinanziert.
Die 360 ist zwar dank der Falcon mittlerweile kein Verlustgeschäft mehr, was den Konsolenverkauf betrifft, aber bei Sony sieht es in dieser Hinsicht düster aus.
Vorsichtige Schätzungen gehen ja von 800-1000 Dollar Herstellungskosten aus, mittlerweile gibt es sogar STimmen, die Sprechen von einem reellen Verkaufspreis von 1200 Dollar, wenn man keine Verluste machen wollte.
Und da erscheinen die 60-70 Euro/Dollar doch in einem ganz anderen Licht.

Ich habe mal meine Phantasie bemüht und mir überlegt wie ein Erfolgsmodell in dieser Zeit aussehen könnte.
(Ja, ich weiss nicht so viel denken, tut nur weh).

Wie wäre es mit einer Superkonsole für maximal 99-199 Dollar/Euro.
Gestehend aus
- 2-4 GB Arbeitsspeicher
- 3 Ghz Quadcore minimum
- 512 MB 8800 GT mit einem 512er SPeicherinterface
- 2,5" HDD
Minimal-BS mit DX10

Wie wäre sowas überhaupt zu finanzieren.

Ganz einfach ähnlich wie ein Handy-Vertrag mit z.B. 10 Grundgebühr.
dazu eben noch sowas wie der Gold-Account mit zusätzlichen Content für weitere 5 Euro
oder gar den Platin-Account, wo man sogar aktiv an einem Alpha oder Beta-Programm teilnehmen kann.
Das ganze immer für min. 1 Jahr Laufzeit.
oder aber
die Konsole für 1 EUro für 30 Euro im Monat incl. Platin-Account.

Ob das ein erfolgreiches Konzept ist?

Selbstverständlich alle 4 Jahre dann eine neue Konsole.
1 Jahr Einarbeitung
2 Jahre Full-Power der Spiele
1 Jahr NAchwehen
und schon kommt die neue Generation, allerdings MUSS die Abwärtskompatibilität zu 100% gewährleistet sein und nicht so wie bei der PS3.

Ja die Produktablösung bei Graka mittlerweile bei1 Jahr leigt, dann sollten 4 Jahre (ähnlich wie beim Auto) nicht zu wenig sein.

Ähnlich wie bei einem Auto? Bei einem Auto beträgt der Modelllebenszyklus 7-8 Jahre.

Ich seh momentan auch noch nicht so den Platz für eine weitere Konsole.

Die Freunde der 'Partyspiele' hat schliesslich Nintendo schon einkassiert - ich denke nicht, dass sich eine Wii-Konkurrenz so einfach etablieren könnte, denn Nintendo hat halt alleine schon wegen dem eigenen guten Namen und ihren Spielemarken einen stabilden Sitz im Markt.

Die anderen Genres wie Rennsimulationen, Jump n' Run, Beat em' Up und rudimentäre Shooter sind schon zwischen Sony & Microsoft aufgeteilt... und da es kaum noch 'Exklusivreihen' gibt, sind hier selbst diese beiden Hersteller schon fast zu viel, da ist für einen dritten auch keinen Platz mehr.

Und wer schlussendlich richtige SPiele mag (also z.B. Startegiespiele) der wird um einen PC sowieso nicht herumkommen, da sich diese auf Konsolen einfach nicht anstädnig realisieren lassen.

=> Ergo: Irgendwie ist nirgendwo Platz für eine neue Konsole, höchstens sie würde gleich ihre eigenen Genres erfinden.

Wieso nun ausgerechnet Apple eine Konsole bringen sollte leuchtet mir auch noch nicht ganz ein. Ihr Geschäftsverhalten lässt nämlich eher darauf schliessen, dass für sie die Spieler als Zielgruppe gar nicht so interessant sind. Ansonsten hätte sich wohl schon mehr getan im Bereich der Forcierung von Computerspielen auf den Macs, schliesslich haben sie seit längerem 'PC' Hardware drinne, bei welcher der Portierungsaufwand eher geringer sein dürfte als früher.
Andererseits ist es natürlich so, dass die mangelhafte Spieletauglichkeit (bzw. Erschliessung) der Macs immer noch ein Dorn im grossen Machype ist - würde das geändert würden die Zahlen wohl noch besser aussehen für Apple (schliesslich avanciert diese Firma langsam aber sicher ja schon zur einer Kirche), doch da würde es sich vorrangig eher anbieten die bestehenden Mac Computer Gametechnisch zu erschliessen als mit einer Konsole in den Markt zu preschen.
(Wobei ich natürlich auch den Gedanken verstehe, dass Spieler die einen Mac haben bisher Konsolen kaufen mussten weil ihr Mac ja keien Games kann, also würde Apple intelligenterweise auch die Konsolen liefern... aber irgendwie glaub ich dennoch nciht so recht dran.)

Apple hatte mal eine Spielkonsole entwickelt.

Apple Pippin

Desweiteren gab es mal letztes Jahr ein Gerücht bezüglich einer Spielkonsole von Apple.

Spielkonsolen - Plant Apple den Einstieg?

Jetzt da sich der Konsolenmarkt immer mehr zum Millarden-MArkt entwickelt, wird es auch immer mehr Konkurrenz geben.

Vielleicht hat jetzt auch mal eine KOnsole wie seinerzeit die 3DO eine Chance

Eben. Ich finde auch, daß der Konsolenmarkt einen regelrechten Boom erlebt. Ich halte einen Einstieg von Apple für logisch, nicht für Quatsch. Und sei es nur in Form eines "GamePods". Es ist doch unsinnig, daß man nur Konsolen mit irrsinniger Technik verkaufen kann - das beweist die Wii nur allzu deutlich. Und Apple ist nunmal dafür bekannt, sinnvolle Produkte auf den Markt zu bringen - nicht immer, aber meistens.
Und daß die Pippin gefloppt ist, lag nicht notwendigerweise nur an Apple, sondern u.a. daran, daß Apple keinerlei Vermarktung durchgeführt hat. Sie haben das Ding lediglich grundentwickelt und wollten es dann per Lizenz weiterverkaufen - nicht einmal selbst produzieren. Hat halt nicht geklappt...
Aber Sonys PSX oder Betamax und die UMD sind auch gefloppt, was aber ja wohl nicht heißt, daß Sony auf dem Entertainmentmarkt nicht erfolgreich wäre...

Problematisch könnte eher die Entwicklung von Spielen sein. Je mehr Konsolen auf dem Markt sind, desto kritischer werden Exklusivtitel. Und Portierungen sind teuer + verzögern den Spielstart. Der Markt ist imho ein ziemlich kritischer, da Konsolenzocker im Normalfall eine ziemlich ... ehm ... loyale ;) Zielgruppe sind, was ihre Marke angeht.
Man muß sich gegen Namen wie Nintendo, Sony und Microsoft durchsetzen. Das sind so einige der dicksten Kaliber, die unsere Wirtschaftswelt zu bieten hat. Es wäre in jedem Fall ein ziemliches Risiko, das einzusteigen.

Microsoft hatte damals auch mit der XBox überrascht.
Allerdings muss man sagen, dass es momentan keine Firma gibt, die soviel Software und Hardwareerfahrung + liquide Mittel wie Microsoft hat.
Das müsste schon eine verdammt rasante technologische Aufholjagd sein.
Selbst Apple hat momentan nicht die Erfahrung. Was haben die denn aufzuweisen? Eine hart gefloppte Konsole die schon zu Release absolut überteuert und überholt war. Und das vor über 10 Jahren. Seitdem nichts.

@ Wintermute
Ja, da sehe ich auch ein Problem... es gibt insgesamt leider zu wenig Exklusivtitel, weil Megamerger wie EA den Markt kaputt machen. Sony hat seinerzeit auch Studios aufgekauft, um exklusive Software anbieten zu können. Daher bräuchte man in der Tat einen finanzkräftigen Start, ganz abgesehen von der Hardwareentwicklung. Aber Apple hat ja, wie ich das gelesen habe, die Fühler ausgestreckt...

@ Jace
Ähm... da gibt es einige Firmen, die mit Hard- und Software Erfahrung haben und dazu noch über richtig Asche verfügen. Außerdem kauft MS das Know-How immer nur ein.
Ob diese Finanzkings einsteigen hängt auch davon ab, ob es in ihr Portfolio paßt.
Und Apple hat einiges aufzuweisen! :freak: --- Jedenfalls mehr als Hard- und Softwareerfahrung als MS. Daß die Pippin gefloppt ist, lag wohl am Preis und an der fehlenden Untertsützung durch Apple selbst. Damals hatte kein wirkliches Interesse.

Apple, Nokia, Siemens, Philips, Sun, Oracle, SAP, Autokonzerne, General Electric, Banken, Hewlett-Packard, IBM, Samsung, Hitachi, Matsushita (Panasonic/Technics), Toshiba, Telefonie-Unternehmen, das sind alles "Leute" mit richtig Asche, die das Know-How einkaufen könnten oder es schon besitzen und entweder schon Mischkonzerne sind, oder anderweitig schon stark diversifiziert haben. Solche Konzerne, die nicht direkt im Segment vertreten sind, könnten auch als Finanziers fungieren.
Ich empfehle einen Blick auf diese Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben