• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was wäre wenn... ein neuer Hersteller auf den Konsolenmarkt ginge?

Naja, wie du M$ und Apple hier darstellst scheint mir etwas schwarzweiss gemalt...
Einerseits ist es ja so, dass Apples so genannte Innovationen eigentlich auch allesamt eingekauft oder abgekupfert sind, aber das müsste ja hinlänglich bekannt sein (auch wenns oft nicht gern gehört wird).

Von da her weiss ich nicht, wieso die dermassen viel mehr Know-How als Microsoft besitzen sollten - die sind immerhin momentan noch dabei etwas eigenes zu produzieren (was für eine einzelne Firma mittlerweile einfach kaum noch machbar ist bei der Komplexität eines heutigen OS), während Apple halt schon länger eingesehen hat, dass sie das so nicht mehr machen können und sich nun hauptsächlich noch auf die kluge Vermarktung konzentriert.

Wie ich schon sagte... passen würde es schon als Ergänzung von Apples Portfolio (irgend so ne hübsche Multimediabox mit iPod Anschluss usw. fürs Wohnzimmer während der 'Arbeitsrechner' im Arbeitszimmer bleibt), aber ob momentan Platz dafür auf dem Markt ist, bezweifle ich dennoch.
 
Hä? Wo vermarktet Apple nur und entwickelt nicht selbst?
Egal. Das soll kein MS vs. Apple-Thread werden.
Fakt ist, daß sie ein großes Know-How in Hard- und Software-Entwicklung haben und zwar schon seit 30 Jahren. Sie können durch gute Kontakte Kooperationen starten und wissen ind der Tat, wie man die eigenen Gerätschaften gut vertreibt und vermarktet - was nicht bei allen Produkten immer so gut funktioniert, u.a. weil sie oft zu teuer sind.
 
@Seelenpflücker Was ist mit Liquidität? Ich bin kein Fan von Apple, dass muss ich zugeben. Aber ich wollte sie sicher nicht schlechter sprechen als sie sind.
Natürlich haben sie Erfahrung mit Hardware und Software. Das ist schließlich trotz all der Fashionprodukte in den letzten Jahren immer noch ein Computerhersteller.

Trotzdem.. Das wäre eine viel größere Überraschung als seinerseits MS mit der XBox und auch den ersten iPod

Da halte ich sogar ne Ikea Konsole für wahrscheinlicher. Innenleben in Kooperation mit nem Grafikkartenhersteller und IBM und außen... quadratisch praktisch gut: Spart Transportkosten.
Außerdem zum selberzusammenbauen mit nem Schraubenschlüssel und nem Minilötkolben. das drückt den Verkaufspreis nach unten.. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Apple jetzt auch noch den Konsolenmarkt verschwuchteln will, dann hörts bei mir aber auf...
 
MeinTraum einer einheitlichen KOnsole könnte sich sogar irgendwann erfüllen.

EA will einheitliche Spieleplattform

19.10.07 - Microsoft, Sony und Nintendo sollten den Konsolenkrieg aufgeben und helfen, eine gemeinsame Spieleplattform zu entwerfen. Das sagte Senior Executive Gerhard Florin von Electronic Arts.

Die untereinander inkompatiblen Konsolen würde das Leben von Entwicklern und Kunden schwerer machen. 'Wir wollen eine offene Standard-Plattform, was viel leichter ist als fünf zu haben, die nicht kompatibel zueinander sind', sagte Florin.

Electronic Arts produziert derzeit für mehr als vierzehn Spielsysteme Software, einschließlich Konsolen, tragbaren Geräten und PCs.
CLICK (BBC: 'EA wants 'open gaming platform')
Link


3DO könnte wiederauferstehen vom Konzept her.
 
das wird wohl nie passieren. Jeder will den größten Teil vom Kuchen. Ich bin ja schon froh, das es sowas wie standardisierte 3D-Schnittstellen auf dem PC gibt. Und nicht mehr 30 verschiedene.
 
Kann mir vorstellen, daß das dem EA-Heini so passen würde... das spart Geld, vor allem ihm. Den Konsolenherstellern bringt es nur halbwegs was, da die Titel keine Exklusivität haben. So ein Vorschlag ist totaler Bullshit. Jedenfalls bei stationären Spielekonsolen. Außerdem gibt es ja nur 3. Wo ist das Problem...? Das sind ja keine PCs mit einem beknackten OS und 1.000 verschiedenen Geräten und Treibern...
Die sollen Exklusiv-Titel entwickeln, dann lohnt sich das auch.

Klar, bei PCs wäre es einfacher - vor allem auch für all die anderen Hersteller. aber grade bei Konsolen fände ich es extrem langweilig, wenn es nur noch ein System gäbe... das wäre dann ne reine Lizenzgeschichte, wo sich alle absprechen, jeder seinen Teil bekommt und letztlich Schrott programmiert wird, weil sich keiner mehr anstrengen muß. Nein Danke.

@ DaveStar
Hab die PN bekommen - geb Dir in Teilen recht; hab das hier aber schon soooo oft ausdiskutiert, daher sei bitte nicht bös, wenn ich nicht geantwortet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes willen. Das EA alles vereinheitlicht unter dem EA Banner haben will weiß man ja nicht erst seit gestern. Eine einzige Plattform käme denen grade recht. Dann gibts vielleicht bald Fifa 2010 Hinrunde und Fifa 2010 Rückrunde. Selbstverständlich ist der Onlinemodus kostenpflichtig und eine Lanunterstützung gibt es nicht. Und wenn die Hinrunde beendet ist, werden die entsprechenden Server heruntergefahren. Beten wir zu Gott, dass das nie passiert. EA ist das unsympatischste, geldgeilste und abzockerischte Unternehmen in der gesamten Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. es hätte aber einige vorteile. mehr vielfalt in der spiele auswahl (man stelle sich einfach das szenario vor, das sämtliche titel von nintendo, sony und MS auf einer konsole spielbar sind - mit dem controller der eigenen wahl)
hätte das wirklich soviele nachteile?
da seh ich eher schwarz für einen neueinsteiger in den konsolenmarkt.
man hat ja beispielsweise gesehen was mit dem CD-I, oder den anderen konsolen wie neo-geo, 3do (oder auch sämtliche sega konsolen) passierte, seit die drei großen den markt übernommen haben. selbst eine gute konsole wie die sega dreamcast, hats da letztenendes dahin gerafft, die lediglich am marketing scheiterte.
 
Die frage ist jawohl für welchen Markt?
In den USA os die XboX
In Japan WII & Paystation.
In Euro alle.
Also in welchen Markt will man da rein kommen?

Und wozu???
Mehr Games wohl kaum.
Bessere Grafik da sollte wohl noch einiges in der PS3 stecken.
Also hätte alles kein sinn 3 Hersteller reichen.

Und da gabs doch mal nen PC der als Konsole verkauft werden sollte die Phantom die hat auch nie nen Relaease gesehen also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine wirkliche bessere Ps3 Grafik geben.
Der Grafikchip hat seine Grenzen und ist schon lange wieder veraltet.
Die Wundergrafik die erwartet wird, wird es nicht geben.

Wenn jetzt das Argument mit dem Wunder Cell wieder kommt kann ich nur schmunzeln.
Der Cell ist kein Grafikprozessor und kann die Leistung eines Grafikchip bei weitem nicht ersetzen und wann er 20 Kerne hätte.

War bei der Ps2 doch auch so, am Anfang veraltete Kackgrafik und am Ende immernoch, weil sie beim erscheinen schon längst veraltet war.

Zum Topic:
Eine weitere Konsole würde in dieser Konsolengeneration keinen Sinn machen weil aktuelle Grafikchips keinen Quatensprung in Sachen Grafik erzeugen können.
Spielspass gibts zum günstigen Preis schon mit der Wii.
Zum anderen gibt es für die aktuellen Konsolen schon so viele Spiele was eine neue Konsole nicht mehr aufholen könnte und somit untergehen würde.
 
Was ihr aber vergesst, der Spielemarkt ist ein extrem expandierender Markt.
Nicht nur, das es immer mehr Menschen gibt, die sich eine KOnsole kaufen wollen, sondern es gibt auch komplett neue Märkte, die erschossen werden wollen.

Ihr seit mit eurer Meinung viel zu festgefahren.
Der Markt ist mit BigN, SOny und MS abgedeckt.
Diese Aussage ist absolut falsch, da jeder Fehltritt teuer zu stehen kommen kann.

Früher gab es nur Nintendo und Sega. Danach kam Sony und Sega ist verschwunden. Bei der nächsten Generation ist MS noch mit ins Boot gekommen und auch bei dieser Generation sind es noch die drei, wobei die PS3 arge Probleme z. Zt. hat.
Diese Weihnachtsgeschäft ist entscheidend wie es weitergeht, ob es die Wende ist, wird sich zeigen.

Wie man durch die Geschichte weiss, ist nix festgeschrieben.
Bei einem expandierenden Markt ist es immer lukrativ ein interessantes und preislich attraktives Produkt auf den Markt zu plazieren.
Kein Mensch ist davon ausgegangen, das sich die Wii so gut verkauft, wie sie es jetzt tut.
Das Problem ist aber man muss einen langen Atem haben, da man erstmal die Käufer gewinnen muss und das geht erst, wenn man auch ein gutes Line-up hat und zwar von Anfang an.
Und sowas auf die Beine zu stellen kostet Geld.
 
Hm, der Markt ist mit 3 Herstellern abgedeckt, nicht mit DEN drei Herstellern. Ich glaube, wenn ein vierter dazukommt und sich gut anstellt, hauts einen der drei anderen auf die Schnauze. Ich meine es ist schon untypisch, wenn jemand mehr als eine Konsole der aktuellen Generation hat. Wenn sich der Markt dann unter 4 Unternehmen aufteilt, wird es noch komplizierter.

Sega + Atari sind durch die eigene Dummheit zugrunde gegangen. Wer alles genauer wissen will, kann mal "the ultimate history of videogames" lesen.

@Nico:
Blub. Vergleiche die ersten Games auf der PS2 mit den letzten die rauskamen. Das ist grafisch eine ganz andere Liga. So ists auch auf der 3. Je mehr man sich mit etwas beschäftigt, desto mehr holt man raus. Freu dich lieber über deine XBOX anstatt über die PS3 zu meckern, da wirds genauso sein. Und Scheißgrafik ist was anders als das, was die PS3 darstellen kann. Immer dieses unreflektierte Geschrei gepaart mit Superlativen. :rolleyes:
 
@ Wintermute
Don't feed the Fanboys :D
Alles nur Blaquark.

Es stimmt schon, meistens hat es am Ende drei relevante Anbieter gegeben.
Sega... das war echt schade...
Wo'sn der Link z uder Story? ;)

Ich denke, ob sich jemand mehrere Konsolen holt, ist eine Frage des Preises einerseits und eine Frage des konzepts andererseits.
Ich habe jetzt eine PS3, will aber auf jeden Fall auch eine Wii, weil mich deren Konzept einfach überzeugt. Die PS3 erfüllt bei mir viele Funktionen auf einmal. Die Wii wird vor allem Retroersatz und Partykonsole werden. Und Fitness-Trainer :D
 
Ach so.
Und gibt es das auch auf Deutsch? -- Gleich mal nachsehen; hört sich interessant an!

Edit:
Sieht nicht so aus... bei Amazon habe ich es zumindest nicht gefunden. Schade.
 
Ja der Markt ist wohl schon gesättigt. EA als Standardplattform?

Dann ist das Spielen für mich gestorben. Stangenware gibts von denen jetzt schon genug. Bitte nicht noch mehr.

Das Problem ist, den Unterschied zwischen Standard und Einheit zu finden. Gegen vermehrte Standards bei Spielekonsolen ist nichts zu sagen, aber Vereinheitlichen fände ich nicht in Ordnung.

Btw: Ich find ja immer wieder lustig, das selbst solche Threads missbraucht werden, die PS3 mit halbgaren unreflektierten (und schlecht recherchierten) Argumenten zu bashen.

Nun ja, wer den S******vergleich braucht *gähn*

Nur sollte bedacht werden, dass sowas Flaming mit sich ziehen kann.

Gruß

Zedar
 
ich hab zwar nicht alles gelesen, aber warum hat noch keiner an google gedacht?
google hätte sicherlich die finazkraft eine konsole auf den markt zu bringen und könnte sicherlich auch eine innovative box entwickeln.
google könnte so eine box z.B. über werbung finanzieren. da gibts ja viele möglichkeiten, wo man die werbung unterbringen könnte: ingame, in den menüs, in einer onlineplattform (die in zukunft eh eine größere rolle spielen wird)...

zusätzlich könnte man die box mit den web-services von google koppeln... da ist der fantasie keine grenzen gesetzt.

wer weiss, vielleicht haben wir in 3 jahren allen eine werbefinanzierte GBox daheim stehn xD
 
ich traue google nicht so recht. Würde das nicht wollen.
und werbefinanziert? Nein danke. Dann bezahl ich lieber dafür.
 
Wintermute schrieb:
Hm, der Markt ist mit 3 Herstellern abgedeckt, nicht mit DEN drei Herstellern. Ich glaube, wenn ein vierter dazukommt und sich gut anstellt, hauts einen der drei anderen auf die Schnauze.

Ja, das könnte stimmen. Vor allem weil zwei der drei Hersteller noch weitere Standbeine haben, falls es auf dem Konsolenmarkt nicht mehr so toll laufen sollte. Ich denke Sony oder Microsoft würden auch ohne kompltten finanziellen Ruin den Markt verlassen, während Nintendo ja nahezu komplett auf den Spielemarkt angewiesen ist.

Ich dachte zunächst auch, als Microsoft die XBox releaste, das alleine die Anwesenheit von Microsoft den Markt (Spielekonsolen) nachhaltig schädigen würde so wie es derzeit auf dem PC-Markt aussieht, allerdings muss ich zugeben, das ich mich getäuscht habe. So ist ein wenig mehr Wettbewerb eingekehrt.

Allerdings haben die drei derzeiten Konsolenhersteller eine starken Fanstamm der ihnen treu ist und so schnell nicht zu einer anderen Konsole wechseln würde.

Auch würde das vielen Programmierfirmen nicht gefallen, weil sie auf evtl. noch mal andere Hardware reagieren müssten. Das Theater ist ja bekannt.

MrMojo schrieb:
ich traue google nicht so recht. Würde das nicht wollen.
und werbefinanziert?

Ich glaube nicht, das Google das Kapital hätte eine Konsole zu launchen. Bei aller Liebe.

Die jetzigen Konsolenhersteller sind entweder Urgesteine im Markt oder eben Milliardenschwere Megakonzerne, die nötigenfalls noch mehrere Standbeine haben mit denen sie ihren Gewinn sichern können.

Google ist zwar auch mittlerweile schön groß und hat ein wenig Kapital, gegen Konzerne wie Sony oder Microsoft ist es aber immer noch ein kleiner Fisch.

Und durch Werbung finanziert sich vielleicht begrenzt Software, Hardware aber nie und nimmer.

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben