• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was wäre wenn... ein neuer Hersteller auf den Konsolenmarkt ginge?

Ich glaube nicht, das Google das Kapital hätte eine Konsole zu launchen. Bei aller Liebe.

Das habe ich ja auch nie gesagt :)

Wenn es denn so wäre, ich würde sie nicht haben wollen. Ohne werbung nicht und mit schon gar nicht!

Damit war auch der Kollege gemeint, der die Idee hatte. :)

Irgendwie sind die doch eh alle gleich, wollen nur unser bestes - unser Geld!

Gruß

Zedar

Na gut, das is klar...
Ich mag es nur nicht, wenn einzelne Unternehmen zu mächtig werden.
Insofern war es eigentlich gut, daß MS in den Markt eingetaucht ist, um Sony Paroli zu bieten... aber es ist eben auch gleichzeitig schade, daß es ausgerechnet MS sein mußte, die damit noch mächtiger werden.

Ich will auch mein Senf dazu geben:-).Ein neuer Hersteller würde sich sowieso nicht durchsetzen,und würde somit Pleite machen.Schaut mal richtung Vergangenheit wieviel Konsolen schon Pleite geworden sind.

Hm?
So pauschal kann man das aber nicht sagen. Denn Sony ging neu rein in den Markt. Und wo sind sie heute?

Sony.Sony ist seit Jahren auf dem Markt und die haben sich sehr gut durschgesetzt.Denn damals wo die Technick grad net so gut war haben die eben die neueste Technick erfunden und damit sich durchgesetzt,die anderen waren nur nachzügler.Aber jetzt wie schon jeder weis hat halt nen Sony nen dicken Konkurrenz,nähmlich MS 360

Lol das glaub ich net.Es wäre mal rein Theoretisch möglich aber glaub net das sie das machen würden.Aber wäre net schlecht:-)

was mir gerade einfällt, apple hatte schonmal ne spielekonsole, war aber ein flop.

und wer sagt, dass sich nicht irgendwann atari oder sega zurückmelden? mit einem größeren konzern im rücken? nintendo hat ja gezeigt, dass man mit einem innovativem nischenprdoukt erfolg haben kann!

Kapital Google am Stichtag 19. Oktober 2007: 200 Mrd. US-Dollar.
Microsoft macht "nur" vier Mal so viel Umsatz wie Google; wenn man wollte, könnte man also zumindest monetär sicher eine eigenen Konsole ins Rennen bringen.

Quellen: Jede Bank. Zum Beispiel db.com

ich würde es auch nur Apple zutrauen.vor allem weil sie ein "cooles" image haben für eine IT Firma.
jeder würd die konsole haben wollen.außerdem wär sie bestimmt einfach zu handhaben,geil aussehen und einfach ein dauerrenner ^

Shagrath schrieb:
Kapital Google am Stichtag 19. Oktober 2007: 200 Mrd. US-Dollar.

Tja das würde vermutlich reichen, allerdings müssten die Konsolen dann einschlagen.

Ich denke das Problem wäre, das Google noch nicht die Standbeine wie Sony oder Microsoft hat um sich durchsetzen zu können.

Wozu Standbein, Geld ist die Antwort.

Wenn man den renommierten Entwicklöer nur genug Geld unter die Nase hält, dann wird auch auf Teufel komm raus programmiert.
Sagen wir mal 25 Start-Spielen plus Konvertierungen, wobei man schon 750. Mio für die Entwicklung zurücklegen sollte, dann hat es sich sehr schnell erledigt mit der Spieleflaute auf einer neuen Konsole.
Keine Frage, es wäre ein teurer Spass, aber könnte auf lange Sicht sehr profitabel sein, allerdings auch kurzfristig sehr, sehr teuer. Ich vermute mal sowas würde 3-5 Mrd. Dollar kosten.

man wenn nvidia eine konsole bringen würd , würd die keiner ubertreffen können aber es ist nur eine vorstellung

Da glaube ich eher an ein Kooperationsprojekt. Vielleicht Intel + nVidia. Intel hätte jedenfalls genug Kapital.
AMD wohl eher nicht. Auch wenn sie mit ATi jetzt auch Grafik-KnowHow haben.
Alleine können solche Unternehmen das oft nicht stemmen. Die entwicklung des Cell geht ja auch nicht auf Sonys Kappe alleine. Da waren, wenn ich mich recht entsinne, noch IBM und Toshiba an Bord.

Günstiger wäre es (ohne an andere Anwendungen zu denken), wenn man, wie schon vorgemacht, auf dem Markt erhältliche Komponenten nutzt (CPU bspw.).
Und wenn man dann eine reine Daddelkiste produziert... könnte es einfacher werden. Nur: bei der Next-Gen werden die Anforderungen vll schon wieder höher liegen an das, was alles drin zu sein hat - wobei das dann wieder eine Preisfrage ist, das hat Sony ja schmerzhaft erfahren müssen.

Das Problem am Konsolenmarkt ist, das er sehr risikoreich ist. Ein falscher Zug und bumm, ist man im Eimer. Atari dominierte den Markt anfang der 70er, flog aber fast auf die Schnauze, weil die Expansion zu schnell ging. Vor allem heutzutage setzt man viel Kohle in den Sand und muss permanent Druck machen, um zu überleben.

Burgard schrieb:
Wozu Standbein, Geld ist die Antwort.

Ich vermute mal sowas würde 3-5 Mrd. Dollar kosten.

Stimmt eigentlich schon, aber ich hätte als Vorsitzender einer Firma bedenken, das meine Konsole nicht so richtig ankommt. Die Messlatte ist durch X360, PS3 und Wii verdammt hoch.

Selbst die drei derzeit Konkurrierenden Hersteller haben/hatten das Problem mit ihren eigenen Konsolen kennen gelernt.

Wer so einen Schritt macht und mehr als ein Prozent seines Umsatzes alleine für Entwicklung und Marktstrategie für ein neues System ausgibt muss Erfolg haben. Ich denke da jetzt nicht nur bis zum Tag des Releases, das geht ja weiter. Werbung, evtl. Rückrufaktionen, Verpflichtungen von exklusiven Softwareschmieden, das kostet alles Unsummen.

Wer auf den selben Markt angewiesen ist, auf welchem die Konsole gelauncht wird hat schnell seinen Umsatz da rein gesteckt.

Deswegen denke ich auch, wenn überhaupt, wird es eine "Gemeinschaftsproduktion".

Aber ich denke, das sich erst mal keiner die Finger verbrennen will. Obwohl es mit Sicherheit interessant wäre zu sehen, was ein vierter auf die Beine stellen könnte/würde.

Gruß

Zedar

Mkay :)
Denn dann is ja auch wichtig, was nach Steuern usw. übrig bleibt, für die Kriegskasse.
Nutzt ja nix, wenn Microsoft 5 Mrd. Umsatz, aber nur 10 Mio. Gewinn macht, Google aber 1 Mrd. Umsatz und 100 Mio. Gewinn. - Ist jetzt nur überspitzt dargestellt ;)

Zurück
Oben