Was wollt / habt ihr für Beruf erlernen / führt ihr aus!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

renegade

Lt. Junior Grade
Die Frage ist [für mich], was für Berufe habt ihr denn so beziehungsweise wollt ihr denn machen?

Ich bin im Moment noch Schüler (12 Klasse Gymnasium / Hessen) und hab noch keine wirklich konkreten Vorstellungen, was ich denn später mal erlernen möchte :)

also ich höre..

und auf welcher Seite krieg ich (arbeitsamt.de weiss ich, aber die ist unübersichtlich) denn Informationen über Berufe (Anforferungen, Erwartungen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich bin zur Zeit in der 12 und mache Fachabi mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Hab mich für nächstes Jahr von bei einigen Firmen beworben und am liebsten würde ich eine Ausbildung als Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration machen. Leider gibt es aber nicht besonders viele Lehrstellen, hab mich deshalb auch als Industriekaufmann beworben.
War in den letzten Wochen auch bei einigen Einstellungstest und es war echt verdammt schwer. Naja mal schauen, was sich so ergibt.

Greetz MAKRU

Ich bin im Moment Azubi zum technischen Assistenten für Informatik an einer BBS. Bin aber noch im ersten von zwei Ausbildungsjahren. Danach werde ich, wenn alles klappt, in Berlin studieren gehen.

was in richtung informatik hatte ich auch erst vor (mache ja recht viel mit dem PC). jedoch hab ich dann in der schule nach 3 1/2 jahren informatik (3 davon war windows rumgelame mit excel und html und so..) abgegeben, da wir dann nen anderen lahrer hatten, der uns nen quellcode mit lücken an den kopf geschmissen hat & wir den dann vervollständigen sollten. wie denn ohne vorwissen? naja und so ging das ein halbes jahr und ich musste feststellen dass das schlechter ist, als wenn ich das selbst aus nem Buch lernen würde. Aber kam noch zu einer zweiten erkenntnis. informatik (quelltexte schreiben usw.) ist mir zu monoton, also werde ich was anderes machen.

@Lightning Rider
hehe, auf sowas hab ich gewartet...
hier im forum tummeln sich ja genug schwarze schafe, die mit tauschbörsen und warez prahlen, die kannste dann alle verknacken! :D

nun zu mir, ich hab nach der bundeswehr (war der größte fehlere meines lebens (die bw)), eine lehre zum technischen zeichner (e-technik) gemacht (mein zweitgrößter fehler). nachdem ich dann noch einige zeit in dem beruf gearbeitet hab, hab ich gemerkt, dass das nicht die sache ist, die ich mein leben lang machen will, da es doch sehr eintönig war, und man nicht gut verdient.
ich kam dann auf die idee informatik zu studieren. das war jetzt vor über 3 jahren. jetzt gehts bei mir auf die zielgerade zum diplom. das studium an sich ist SEHR anstrengend, und nicht mit solchen lulli-studiengängen ala sozialpädagogik zu vergleichen. man hat auch so locker seine 35-60h-woche, und muss sich zusätzlich selbst dabei in den arsch treten, weil das ja sonst keiner macht. ;)
und eintönig ist das nun beizeiten überhaupt nicht. als informatiker hackt man ja nicht den ganzen tag quellcode, sondern arbeitet im team, und die software-planung nimmt beiweilen mehr zeit in anspruch als das reine tippen hinterher. die hackerei ist auch nicht das tyische berufsbild eines informatikers. ich habe jetzt meinen schwerpunkt auf den bereich computergrafik gelegt, und ich sag euch, was man da so alles mitbekommt, ist alles andere als eintönig. mir macht es so richtig spass. werde, wenn ich die möglichkeit habe nach dem studium in die forschung gehen, vielleicht zum fraunhofer institut, oder ich bleib einfach an der uni. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben