Was würde ein Upgrade bringen ? und Frage zum OC

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Hallo,

ich spiele gerade mit meinem System alle Spiele unproblematisch, die vordernste sind Ark ~30-40 FPS auf episch, Fallout ~50-80FPS auf Ultra High. Die Graka rent bei den spielen immer zwischen 90 und 99% (bei Fallout manchmal Droops auf 80% obwohl nix los is am Bildschirm (z.B beim durch die Gegend laufen) und die CPU Auslastung bleibt unverändert).

Ich habe aber in letzter Zeit immer mehr gegoogelt, und im Forum Gesucht und keine Eindeutige Antwort auf die Frage gefunden wie viel FPS mir ein Upgrade auf einen i7 6700k oder i5 6600k bringen würde, also ob das konstant ca 5 FPS oder mehr sind...
Auf Youtube hab ich ein Video gesehen wo der i7 920 die gleichen FPS Werte in GTA erzeugen konnte wie ein i7 47xx

Was meint ihr, wie viel würde mir ein Upgrade bringen (Ich will garnicht Upgrade sondern einfach wissen was meine alte Hardware weniger leistet als neue)

Und ich hab zwar gelesen das man OC immer mittels BLCK am besten machen soll, ich habs bei meier CPU aber einfach den Multi auf max gestellt und den BLCK dann auf 174 (oder so) gestellt um so die 4GHz zu erreichen. Spannung auf 1.25V gestellt (weniger geht nicht weil er sonst nicht startet) und das ist jetzt auch Primestable (Temps gehen nicht höher als 75 Grad nach einer Stunde Prime und niedriger Lüfterdrehzahl.
Gibt es Irgendwelche Nachteile so wie ich das gemacht habe, anstatt einen niedrigeren Multi zu nehmen und mehr BLCK. Oder kommt es im Endeffekt eh auf den Takt an und nicht wie er erreicht wurde?
 
Wenn deine Grafikkarte 90-99% ausgelastet ist, kannst du nach Adam Riese maximal 10% oder eben auch nur 1% mehr FPS bekommen. Das auch nur im günstigsten Fall weil ja je nach Spiel schon dein VRAM limitiert.

Ob BCLK oder Multi ist praktisch egal. BCLK würde RAM schneller machen, aber das bringt kaum was und du müsstest ggf. schnelleres RAM kaufen.
 
Die CPU sollte stark genug sein. Ich sehe hier die 970 mit ihrem Speicherbug (-feature) als Problem. Wenn der Speicher voll läuft, gibt´s leichte Lags.

Traurig ist, das deine CPU die 4GHz erreicht und meine nicht. :freak: ;)
 
Grafikarte bei >80 Prozent und mehr -> GPU limtiert.
GTX 970 ist dazu eh problematisch.
Sporadische Drops -> Grafikeinstellungen reduzieren, wenn weg war die GPU Ursache, wenn nicht kann es das System sein, von Nachladerucklern bis CPU Engpässen.

Installilere die mal MSI Afterburner und lasse dir beim Spielen die RAM Auslastung der GTX 970 anzeigen, dazu die GPU und die Auslastung jedes einzelnen CPU-Kerns und du wirst den Flaschenhals schnell finden können.

Abgesehen davon verabschiede dich davon, dass irgendeine Komponente jemals einen konstanten Leistungszuwachs bringt. Man sprich wenn von einem durchschnittlichen Leistungszuwachs, mal sind es 0% und mal können es 50 % oder mehr, wenn man die CPU wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du unbedingt mehr CPU-Leistung willst kauf dir lieber einen Xeon X5650 6-Kerner für 89€ bei eBay. der läuft auch locker mit 4GHz und ist bei mehrkernoptimierten Anwendungen aber eben ~50% schneller :)
 
x5650 und R9 390 kaufen, die beiden alten Teile dementsprechend verkaufen und für deutlich weniger als 100 Euro wirst du zwei potenziell limitierende Faktoren los sein.

Kannst wahlweise auf die GTX1070 warten.
 
Ich lasse schon mittels Afternurner die GPU und CPU mitlaufen, bei dein Cores komme ich auf eine Max Auslastung von 80% (aber nur bei Core1)

VRAM Problematik, ja ich hab egtl nur bei ARK im Moment 3,6GB Belegt (Teilweise auch 4) und ich hab darauf geachtet, keine Ruckler....
Restliche Spiele brauchen keine 4 GB ^^

PS: Ich finde das lustig wie jeder meint eine GTX970 limitiert.... Kenne ein paar die auch eine haben und keiner von denen klagt über Microruckler (aber darum geht es jetzt auch nicht, es geht darum was eine neue CPU machen kann, weil meine Graka ist jetzt 5 Tage alt) und war eben stark verunsichert ob eine 4 Jahre alte CPU (!) noch Potent genug ist...
Ergänzung ()

Chief_Justice schrieb:
Die CPU sollte stark genug sein. Ich sehe hier die 970 mit ihrem Speicherbug (-feature) als Problem. Wenn der Speicher voll läuft, gibt´s leichte Lags.

Traurig ist, das deine CPU die 4GHz erreicht und meine nicht. :freak: ;)

Was ist bei dir leicht das Problem, ich bin kein OC Profi, hab einfach bissal gegoogelt und dann Halt Spannung angepasst und Fertig, aber kann dich beruhigen, mehr als 4,1 GHZ schaffe ich auch nicht (Liegt aber wsl am 12GB Vollausbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da werde ich dir trotzdem ehrlich sagen, dass es kaum einen schlechteren Kaufzeitpunkt für eine 970 hätte geben können. Und ohne deine Bekannten der Falschaussage bezichtigen zu wollen gibt es zweifelsohne Leute, die einfach immer ihren Kauf rechtfertigen wollen. Oder solche Leute, die nicht einmal merken, dass sie Ruckler haben.
Außerdem geht es nicht nur um Spiele, die jetzt laufen, sondern ebenfalls um alle potenziell erscheinenden Spiele in den nächsten 1-3 Jahren.

Ansonsten gibt es genug Benchmarks, die alte und aktuelle Prozessoren vergleichen. Insbesondere in Spielen und bei Taktgleichheit ist das sehr häufig wahrhaftig überschaubar, was da an Leistungssteigerung drin ist.
 
Na ja - jemand der eine GTX 970 hat, wird seine eigene Karte nicht schlecht reden. Ich erwische mich selbst dabei, wie ich regelmäßig für die GTX 960 argumentiere und manchmal auch etwas unsachlich bin, obwohl es mir letztlich Rille ist ob AMD oder NV. Aber das eigene ist halt immer das beste :D
 
Die 960 4GB ist ne feine Karte. Leistungstechnisch rechtfertigt sie aber nicht den Preis von über 200 Euro.
Schlechter Dollarkurs hin oder her - die Karte wäre bei 170-180 Euro deutlich eher aufgehoben.
 
Ja ich weis das es ein schlechter Zeitpunkt war, aber sagen wir mal so, das was sie mich efektiv nach verkauf meiner Karte gekostet hat war nicht viel ;)

Also kann man sagen das der i7 950 für die GTX 970 auf jeden fall Potent genug ist?
 
Das weißt nur du. Denke jedoch bis Kabylake wirst du dich doch noch gedulden können.

Außerdem limitiert immer eine von beiden Komponenten und was noch viel wichtiger ist, hängt es rein von der von dir verwendeten Software ab. Es wird Spiele geben, die auf einem Achtkerner mit 100 Euro Grafikkarte spitze laufen und es wird Spiele geben, die auf einem 50 Euro Dual-Core mit 700 Euro Grafikkarte bestens laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.

Ich hätte eher gedacht das mir geraten wird die CPU zu wechseln, aber das mir das keiner (ernsthaft) geraten hat läst mich darauf schließen das die CPU noch reicht :) "Stolz bin"
 
Naja, "auf jeden Fall" Potent genug für die 970 ist der Prozzi wohl nicht, sry. :(
CPU limitierte Spiele sind ein wenig verpönt, weil sie meist nicht gut optimiert sind, und deshalb bei den Beratungen nicht so gerne erwähnt werden.
Gibt allerdings genug davon.
Du hast halt Glück, wenn das nicht "deine Games" sind. :)
Aber mit FPS Drops oder generell weniger FPS wirst du dich wohl so lange abfinden müssen.

Grüßchen
 
Klar merkst du in einigen Spielen einen Unterschied aber auch nicht bei allen,und auch mehr im Multiplayer.Und ja 970 80% + an Last auch im bereich ihres Limits.



Die GPU reicht noch,wenn dann nur die CPU upgraden,oder bis 2017 warten.



das musst du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment habe ich keine Probleme mit Ruckler und co :)
Das einzige Problem was ich komischerweiße habe ist das ich aus neugier Prime gestartet habe und es jetzt immer nach 15 Minuten oder auch mehr abstürzt mit dem Bluescreen 1d? Bei spielen hatte ich aber noch nie Probleme und diese Settings waren mal Primestable^^

Ja wird der XEON von meinem Board unterstütz und kann man den auch wieder OC´en?
 
needy93 schrieb:
Ja wird der XEON von meinem Board unterstütz und kann man den auch wieder OC´en?

Ja und ja, dank 32nm dürfte da sogar noch mehr gehen als bei deinem 950. Was die Bluescreens angeht: mit welcher Spannung hast du den 950er denn betrieben die letzten Jahre?
 
Also Spannung laut CPUZ ist 1.27, am MB ist 1.29 eingestellt

Auf Auto rennt er mit 1.4V
 
Zuletzt bearbeitet:
Joaa also 1.29v sind mMn schon am oberen Ende des Vertretbaren für Dauerbetrieb, 1.4v definitiv zu viel. Denn je höher die Betriebsspannung einer CPU, desto schneller altert sie und benötigt daher immer mehr Spannung für denselben Takt. Das wäre eine Erklärung für die Bluescreens obwohls doch früher mal funktioniert hat.
 
Zurück
Oben