Was würde die Community empfehlen: PC-Upgrade oder Neukauf ?

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Hallo Community,

habe letztens ein Video von Zenchillis Hardware Reviews gesehen wo er einen 700 Euro PC zusammen gebaut hat mit den unter "Neue Hardware" stehenden Artikeln.
Wollte nun eigentlich von euch erfahren ob es Sinn machen würde diese Artikel zu kaufen und habe euch deshalb meine verbauten Artikel als Vergleich aufgeführt.

vorhandene Hardware

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk max
RAM: 16GB (2x8GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3000 CL15
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Netzteil: Xilence Performance X Netzteil 550 Watt ATX 2.4 80 Plus
Gehäuse: Corsair Carbide 275R Black Midi Tower
CPU Kühler: Scythe SCMG-5100 Mugen 5 (Rev.B) Sockel
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB
neue Hardware

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600
Mainboard: AS Rock B550M Pro4
RAM: G.Skill Ripjaws V F4-3600C18D-16GVK 16GB (2x8GB) DDR4-3600 CL18
SSD: vorhandene
Netzteil: vorhandenes
Gehäuse: Krux Cella, mATX, KRX0116
CPU-Kühler: vorhandenen
Grafikkarte: ASUS Dual Radeon RX 6650 XT OC 8GB GDDR6


Wäre bereit max. 600 € bis 700 € zu investieren. Vielleicht kann ich einige meiner Hardware noch nutzen für den "neuen" Rechner.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? zurzeit "Lost Ark", "WoW", "Need for Speed Heat" und demnächst "Diablo IV"
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Bedingt durch den WQHD-Monitor wäre WQHD ratsam, besitze zurzeit eine MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Grafikkarte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …was mit der neue Grafikkarte so geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …je mehr um so besser, nutze einen WQHD Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…kein Overclocking, Keine RGB-Beleuchtung, leise sollte er schon sein - obwohl ich höre eh schlecht :-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…nutze zurzeit 2 Monitore.
a) Hauptmonitor zum spielen ist ein LG 27 GN800P Gaming-LED-Monitor, 144 Hz in WQHD-Auflösung, mit G-Sync Unterstütztung, https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800-b
b) Zweitmonitor für alles was online abgeht ist ein Fujitsu SL27T-1 LED, 60 Hz in Full HD-Auflösung, ohne G-Sync-Unterstützung, https://versus.com/de/fujitsu-sl27t-1-led

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…zwischen 600€ und 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…schnellst möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammen bauen
 
Wenn Du auf Diablo IV spekulierst in WQHD dann würde ich den PC lassen wir er ist und Geld in die GraKa stecken, die bringt das Bild ans Laufen.
Eine 6650 ist nun auch nicht der Burner, lieber gleich bei RX6800 oder RTX4070 zuschlagen.
Dann sparen um später die restliche Platform anzuheben, denn so lahm ist der Ryzen 3600 nun auch wieder nicht.
NT sollte es noch tun, aber schon mal auf ein besseres ein Auge werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Aduasen, madmax2010 und 2 andere
Hi,

das ergibt keinen Sinn. Die CPU ist am Ende ein bisschen schneller (grad bei WQHD) wirst du wenig merken. Das Board + RAM Tausch bringt ebenfalls nur minimale Prozente.

Das maximale Upgrade wäre die:
https://geizhals.de/powercolor-rade...-16gbd6-3dhe-oc-a2731626.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil müsste da aber neu und wegen der Größe beim Gehäuse schauen.

Alternative die hier:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-gaming-z-trio-16g-v1-v395-058r-a2943870.html?hloc=at&hloc=de

Die RX6800xt ist preislich zu nah an der 6950

Mfg
 
Der alte Thread.
K3ks schrieb:
CPU +20-30% Mehrleistung - naja.
GPU -> 100%+ aber muh VRAM weil nur 8GB...
RAM-Tausch 16GB 3GHz auf 16GB 3,6GHz-> Schwachsinn weil kaum Mehrleistung, stock einfach auf 32GB auf.
Warum der Gehäuse-Tausch? Was ist mit mehrfach Front-USB 3.x und USB c usw. was das Gehäuse angeht?
K3ks schrieb:
E: Gerade erst gecheckt dass das Mobo auch neu soll -> Macht keinen Sinn (falls nicht auf AM5/1700 gewechselt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und kartoffelpü
Kauf dir ne RX 6800XT und ein neues Netzteil ~600€ dann haste wieder lange Spaß.
Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
Die RX6800xt ist preislich zu nah an der 6950
Naja 200€ Unterschied sind da schon.
Ergänzung ()


Mit 370mm bekommste jede Grafikkarte in dein Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Naja 200€ Unterschied sind da schon.
Aktuell leider nein.
Günstigste RX6800 ist die XFX SWFT für 585€
Günstigste RX6950 ist die Asrock Phantom oder für 15€ mehr die Red Devil für 669 bzw. 685€

Die 200€ Unterschied sind zwischen der ASUS RX 6800 und der günstigsten RX6950.

Ich würde die RX6950 der RTX4070 vorziehen. Schneller, mehr Speicher gerade wegen WQHD. Dafür Stromhungriger und bei RT leicht hinter dran.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Moin,

Belphigor schrieb:
Wäre bereit max. 600 € bis 700 € zu investieren. Vielleicht kann ich einige meiner Hardware noch nutzen für den "neuen" Rechner.
Das meiste könnte man noch benutzen.

Grundsätzlich könntest du auf dem MB nach einem BIOS Update auch einen aktuellen Ryzen 5xxx betreiben ein neues MB wäre hier also komplett überflüssig.

Allerdings wäre der Sprung 3600 -> 5600 jetzt nicht so massiv, damit sich da ein Upgrade lohnt sollte man schon gleich zum 5800X3D greifen das wird mit dem Budget aber eher eng.

Daher würde ich einfach erstmal die GPU aufrüsten, eine 6800 oder 4070 (letztere kommt je nach Händler inkl. D4) und evtl. noch mal 16GB Ram dazustecken und du bist wieder gut dabei, der 3600 ist ja jetzt auch nicht komplett veraltet.
Bei 6800 Hinweis aus #6 beachten, die z.Z. günstigste braucht völlig unnötigerweise 3x 8 Pin Anschlüsse, das würde mit dem vorhandenen NT nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dank an alle Antworter - wünsche euch ein schönes Pfingstfest
Ergänzung ()

Wofür steht bei der 4070 das Kürzel D4 ?
 
D4 = Diablo 4... Ist wohl mit dabei, vermutlich als Steam oder Battlenet-Code bei der Karte. Laut #6 ;)

Uhh, kein Problem und gleichfalls aber sagst du noch was dazu? Was ist jetzt geplant? Ich mein ich frage meine Freunde nicht nach Ratschlag und gehe dann wieder wortlos bis auf den Dank... o.O

Wie erwähnt wären 16GB 3000MHz auf 16 3600MHz kaum Mehrwert weil kaum Mehrleistung bei rauskommen würde, und ein neues Brett würde auch genau nichts(!) bringen und ne 8GB Karte bei dem Budget ist jetzt auch keine Rakete.

E: Trifft sich doch wirklich gut wenn du eh D4 spielen willst dann ne Karte mit dem Spiel zu suchen. ;) Sparse potentiell Geld.
 
Belphigor schrieb:
Wofür steht bei der 4070 das Kürzel D4 ?
Eine Karte, bei der in nem Bundle schon Diablo 4 mit dabei ist :)
 
Ich würde erstmal nur eine größere Grafikkarte einbauen. Für WQHD ist die 6650 XT zu klein. Besser absolutes Minimum 6700 XT. Als zweite Prio dann den dicksten Prozessor den es für das Board gibt drauf.

Da du allerdings G-Sync Monitor hast besser eine Nvidia. Wenn du nicht die Preise der RTX 4000er hinlegen möchtest dann auf jeden Fall Minimum 12 GB VRAM, also Minimum RTX 3060 12 GB. Lost Ark und Diablo 4 selbst mit der 3060 12 GB unter WQHD gezockt: kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6700xt kostet aber nur 50€ mehr und ist 40% schneller (<320€ vs ca. 370€)... G-Sync, huh? Kann das Ding dann wirklich kein Freesync? o.O
 
Belphigor schrieb:
Hauptmonitor zum spielen ist ein LG 27 GN800P Gaming-LED-Monitor
zivilist schrieb:
Da du allerdings G-Sync Monitor hast besser eine Nvidia.
K3ks schrieb:
Kann das Ding dann wirklich kein Freesync?
Wir reden von diesem Monitor?
Der ist G-Sync Compatible, das ist noch mal etwas anderes der hat kein eigenes G-Sync Modul sondern nutzt auch Adaptive Sync.
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/
Der Monitor kann entsprechend auch AMD FreeSync.
Beim Preis würde ich mich anschließen, angesichts des Preises für eine 6700XT finde ich die 3060 12GB zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Einen 5800x3D und eine 6800/6700xt?
+ Diesen Ram?

Ok, die 6800 sprengt das Budget.
 
Ok - werde mir wohl dann eine XT6700 zulegen und neuen 32GB Ram 3600
 
3200er würde es auch tun... Aber gut :daumen:
Falls dir ja dann doch (irgendwann) die CPU nicht reichen könnte kannst du die dann natürlich auch tauschen. ;) Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@Belphigor
Welchen Ram denn genau?
Zur Info, 3600Mhz mit schlechten Timings bringen dir gegenüber 3200@CL16 auch keinen Vorteil.
Weiterhin hast du mit den Crucial Ram durchaus guten Ram der auch Luft nach oben hat, sofern man Lust hat sich etwas damit auseinander zu setzten könnte man da auch einfach noch mal 16GB 3200er zustecken und den Crucial etwas übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben