Was würdet ihr an meiner Stelle aufrüsten?

Splish

Cadet 3rd Year
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

ich hab wie hier beschrieben https://www.computerbase.de/forum/t...d-nzxt-b650e-kein-bild.2249833/#post-30855297 einen Ryzen 7 7800X3D und wollte diesen mit einem Ryzen 9 9950X3D upgraden, aber das war leider nix.

Diese CPUs kann ich kaufen: https://cdn-g.nzxt.com/dl/1732525801-n7-b650e-cpu-support-list_241125.pdf
Ich denke ein Mainboard-Upgrade lohnt sich preis-leistungs-mäßig nicht.

Ich würde also gerne beim Mainboard bleiben und einfach nur den bestmöglichen CPU aus der Liste für meinen Verwendungszweck nutzen.

1) Welchen CPU würdet ihr mir empfehlen? Ryzen 9 9950X oder Ryzen 7 9800X3D? Ryzen 9 9950X wäre halt gut für Arbeit wegen mehr Kernen, Ryzen 7 9800X3D gut fürs Gaming.. deswegen wollte ich eigentlich den Ryzen 9 9950X3D nutzen

2) Und denkt ihr den RAM durch einen identischen aber mit AMD Expo und vllt. leicht bessere timings auszutauschen wäre sinnvoll?

3) Und wie sieht es aus mit weiteren Dinge die vllt. noch sinnvoll sind und ich nicht bedacht habe? Eventuell lieber einen OLED Monitor mit 4k und 240 Hz?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles, wirklich alles von League of Legends bis hin zu Storytitel mit RTX

Fokus liegt aber auf Multiplayer Games wo niedrige Latenzen und hohe FPS vom Vorteil wären
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
360 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby, DaVinci Resolve bisher
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und Energieeffizient, RGB ist mir mittlerweile egal..
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3x Monitore (4k, 4k und 1x 1440p mit 360Hz + G-Sync)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 2x 32 Dual-Kit weiss Trident DDR5CL30 1,4 V (G.SKILL F5-6000J3040G32GX2-TZ5RS) [hat leider kein AMD Expo sondern Intel XMP]
Mainboard: NZXT B650e (BIOS-Version: 3.25)
Netzteil: be quiet! 1000W Straight Power (80+ Platinum)
Gehäuse: NZXT H9 Flow
Gehäuselüfter: 7x F120 RGB Core Fans
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 24GBWhite OC Edition Gaming
HDD / SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0, 7.450 MB/s Lesen,6.900 MB/s Schreiben
CPU-Kühlung: NZXT Kraken Elite RGB 360 incl.2,36" Display White All-in-One
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ max.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab den bisherigen PC auch selbst zusammengebaut, solange es keine Custom-Wasserkühlung ist kriege ich das hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hast doch nen tollen PC, was läuft oder startet nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Splish schrieb:
wollte diesen mit einem Ryzen 9 9950X3D upgraden, aber das war leider nix.
Und wieso war das leider nichts? Sorr,y aber nicht jeder mag sich mehrere Threads durchlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, KarlsruheArgus, Fighter1993 und eine weitere Person
Gibt es einen wirklich guten Grund für dein Upgrade, oder willst du einfach nur das Beste haben? Ich meine, es ist Quatsch von einem 78X3D auf einen 9950X3D zu gehen, außer man braucht die Rechenwerke für die Arbeit ...

Der 78X3D ist immer noch eine der besten CPUs die man haben kann. Wo ist der Sinn den upzugraden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
seyfhor schrieb:
Und wieso war das leider nichts? Sorr,y aber nicht jeder mag sich mehrere Threads durchlesen.
Der CPU wird scheinbar nicht unterstützt. Hab alles ausprobiert, aber kriege kein Bild
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Gibt es einen wirklich guten Grund für dein Upgrade, oder willst du einfach nur das Beste haben? Ich meine, es ist Quatsch von einem 78X3D auf einen 9950X3D zu gehen, außer man braucht die Rechenwerke für die Arbeit ...

Der 78X3D ist immer noch eine der besten CPUs die man haben kann. Wo ist der Sinn den upzugraden?
Das Beste haben ist der Anspruch

seyfhor schrieb:
sein board unterstützt (noch) nicht den 9950x3d. bisher nur 9800x3d oder 9950.

daher meine empfehlung fürs geld verbrennen :D
warte auf ein bios update bis der 9950x3d unterstützt wird.
ODER kauf halt ein board dazu was es kann. bei 1000euro budget passt das ja noch mit rein.

graka fällt bei den budget eh raus

@wuesty Auch eine Option aufs Update zu warten und dann einen neuen Versuch zu wagen.

Graka wäre einzige Option, aktuelle 4090 zu verkaufen und neue 5090 einzusetzen. Aber dann müsste ich auch mein Monitor upgraden, damit ich überhaupt die Leistung irgendwie abrufen kann

Ja, in Zukunft mal ein richtig gutes Board kaufen. Nicht dieses abgespeckte NZXT Board. Für den Preis hättest du locker das ASROCK X870e Nova kaufen können.

haben deine 4k monitore 360hz? das schafft die 4090 in allen spielen?

und wenn du board samt 7800x3d verkaufst haste auch etwas höheres budget. aber nach oben geht bei board und cpu ja nimmer viel

Portal501 schrieb:
Ja, in Zukunft mal ein richtig gutes Board kaufen. Nicht dieses abgespeckte NZXT Board. Für den Preis hättest du locker das ASROCK X870e Nova kaufen können.
Grund: Jung und dumm. Fand die NZXT Design, alles weiß mit viel einheitlichem RGB gut. Und fand super, dass alles aus einem Guss ist.

Wenn ich nochmal neu kaufen könnte würde ich für ein schönes minimalistischen Build gehen, ohne RGB, schön leise, Direct Die würde mich reizen mit Custom Wasserkühlung, mini ATX etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Splish und KarlsruheArgus
Splish schrieb:
Ja dann. Wenn dem so ist, warum fragst du uns dann überhaupt?
Du weißt doch schon was du willst und kannst dir die Antwort selbst geben.
Sollen wir dir jetzt gut zureden und dir sagen, dass du eine tolle Entscheidung triffst?
Oder was willst du jetzt von uns hören?

Wenn du die Kohle hast und damit glücklich wirst (bis es wieder was besseres gibt), baller raus aus dem Fenster!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und KarlsruheArgus
Du hast nicht über deinen Monitor geschrieben. Aber wenn du noch keinen OLED hast würde ich in das investieren. Ich habe mir zB den 34“ Alienware gegönnt und Vergleich zum LCD ist gigantisch. Unendlicher Kontrast und keine Lichthöfe um helle Pixel…
Ergänzung ()

Und ja du kannst da locker 1500,- verbraten ;)

Splish schrieb:
Dann hast du ein zu billiges Board.
Wenn der Prozi laufen soll entweder auf ein Biosupdate warten oder erstmal das vorhandene Geld in ein Mainboard stecken.

Zurück
Oben