Was würdet Ihr wie upgraden?

Ingrimmsch89

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
Hallo meine Pc Komponenten sind ein bisschen in die Jahre gekommen, um auf Triple Screen(3 Bildschirme 165hz) 27 Zoll WQHD angenehm Sim-Racing Titel zu spielen. Ich habe vor 2 Jahren das ursprüngliche System mittels neuer CPU Und Grafikkarte geupgraded. Aktuell enthält mein Pc folgende Komponenten:

Gehäuse: Bequiet Pure Base 600 mit Standard Lüftern( 1x 120mm + 1x140mm)
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Lüfter: Alpenfoehn Sella
Motherboard: MSI B350 Pc Mate
Ram: 16Gb (2x8Gb) DDR4 PC2666 Crucial Ballistix Sport (Crucial BLS8G4D26BFSB.16FBR2 2x8GB)
Grafikarte: Nvidia 3070 Vision OC
Netzteil: Bequiet System Power B8 550W
Festplatten: Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 1TB, Samsung 840 Evo 250GB und Seagate Barracuda Green 1.5TB

Ich habe herausgefunden, das mittels Bios Update ein Ryzen 7 5800X (200€) bzw 5800X3D (300€) laufen würden.
Außerdem habe ich überlegt den Raum auf 32Gb und 3600Mhz aufzurüsten durch z.b. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB. DDR4-3600, CL18-22-22-42 (70€)

Ein Ryzen 9 5900x (300€) scheint wohl Probleme mit dem VRAm zu bekommen, sodass die CPU dann runtergeregelt würde.

Was würdet Ihr sinnvoll finden zu ersetzen? Das Netzteil könnte zu wenig Watt haben oder was meint ihr?

Bin für jeden Ratschlag dankbar und bitte um Verzeihung falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Bin leider kein Pc Experte.

Viele Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermutlich gar nix upgraden sondern einfach die Einstellung herunterdrehen.
Bei drei Monitoren wirst du vermutlich am ehesten was an deiner Grafikkarte ändern müssen, die CPU ist da teilweise nicht ganz so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Ingrimmsch89 schrieb:
Ich habe herausgefunden, das mittels Bios Update ein Ryzen 7 5800X (200€) bzw 5800X3D (300€) laufen würden.
Der 5800X3D wäre meine Empfehlung.
Das BIOS Update vorher machen, sonst ärgerst du dich später :D

Ingrimmsch89 schrieb:
Außerdem habe ich überlegt den Raum auf 32Gb und 3600Mhz aufzurüsten durch z.b. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB. DDR4-3600, CL18-22-22-42 (70€)
Mehr als 16GB RAM wird immer wichtiger und DDR4-2666 ist für die neueren CPUs eine signifikante Bremse. Das ist eine sinnvolle Investition, um die Plattform einige Jahre länger zu nutzen.

Ingrimmsch89 schrieb:
Was würdet Ihr sinnvoll finden zu ersetzen? Das Netzteil könnte zu wenig Watt haben oder was meint ihr?
Für einen 5800X oder X3D reicht das Netzteil locker, solange du bei der bestehenden Grafikkarte bleibst.
Bei einem Upgrade zu einer GPU mit höherer Leistungsaufnahme würde ich das Netzteil mit ersetzen.

Ansonsten würde ich bei den aktuellen Preisen drüber nachdenken, beim Storage ein Upgrade zu holen und die HDD mit einer 2TB oder 4TB SSD zu ersetzen.
Es ist schade, dass dein Board nur einen m.2 Slot hat, aber eine Samsung SSD 870 EVO 4TB würde zweifelsohne bei den immer größere werdenen Spielen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Bei der Auflösung die du im Sim Rig fährst, wäre wohl eine GPU das "sinnvollste"

Dazu günstig nen 5600X oder dergleichen besorgen. Die höhere IPC kann durchaus schon hilfreich sein.
RAM ist wie Hubraum ... kostet dazu einfach auch nicht mehr viel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Hm... ein Budget ist immer sinnvoll. Das Problem ist, wenn aus einem eigentlich sehr harmonischen System Teile entnommen werden, tritt immer so eine Art Kaskadierung ein.

Ein 5800X3D ist sicher für Spiele eine sehr gute Option, aber warum nicht der 7800X3D. Gut, neues Mainboard.

Wenn eine 5800X3D ausreichend ist, würde ich dieser in jedem Fall 32GB 3200Mhz RAM zur Seite stellen. Mehr schafft dieser elende AMD Speichercontroller aller Voraussicht nach sowieso nicht.

Wenn die Sache mit der CPU und dem RAM geklärt ist, würde ich aber auch eine 4080 oder wahlweise eine 7900XTX anempfehlen, was wiederum den Kauf eines neuen Netzteils zwingend erforderlich erscheinen lässt.

Dann allerdings ist anzuraten, einen etwas potenteren Luftkühler auf das Board zu basteln.

Eine HDD würde ich gleich ganz aus dem System entfernen und durch eine SSD ersetzen. Die aktuelle System NVME SSD kann man behalten. Die ist schnell genug für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Ingrimmsch89 schrieb:
Ein Ryzen 9 5900x (300€) scheint wohl Probleme mit dem VRAm zu bekommen, sodass die CPU dann runtergeregelt würde.
Du meinst wohl eher VRM, denn das sind die Spannungswandler auf deinem Mainboard. Wenn die überlastet sind und zu warm werden, dann taktet sich die CPU runter.
VRAM ist der RAM deiner Grafik(/Video-)karte :)

Ansonsten bringt dir der 5900X gegenüber einem 5800X3D keinen Vorteil beim Zocken. Der 3D ist eher sogar schneller.
Den 5800X würde ich ganz streichen. Der kostet gute 40€ mehr als ein 5700X, welcher sich auch noch besser kühlen lässt und dabei kaum langsamer ist.

Ich weiß auch nicht, ob ich auf Krampf alles um ein altes 100€ Board neu kaufen würde. Tendenziell würde ich, wenn ich RAM und CPU aufrüsten will, direkt auf AM5 gehen.
Allerdings würde ich vorher auch mal schauen, was überhaupt limitiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
solltest du auf den 5800x3d wechseln, ist der ram nicht mehr sooo wichtig.
ist eine super gaming cpu.

bei deiner aufloesung mit 3 monitoren macht ein grafikkarten upgrade am meisten sinn.
je nach dem wie dein budget ist wuerde ich auf den 5800x3d + einer neuen grafikkarte wechseln.
dazu mal auf dem gebrauchtmacht rumschauen.

den 5800x3d gibt es schon fuer 250€~.

vorher auch mal schauen was genau bei dir limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Ingrimmsch89 schrieb:
Netzteil: Bequiet B8 550W
Welches soll das sein? Es gibt meines Wissens kein B8. Auch nicht wenn ich danach suche.
Es gibt ein L8, das ist mittlerweile 10 Jahre alt und war schon damals keine Empfehlung.

Übern Kamm weg:
Das NT muss wahrscheinlich neu, es sei denn du nennst uns das richtige Modell und es erweist sich als besser als vermutet.. dein Case ist ein Backofen (ich hab's selber), die CPU am unteren Limit, der RAM zu langsam.

Minimalupgrade wär imho CPU, NT und RAM. Bzw. ersetze CPU durch GPU sofern zu im absoluten GPU-Limit bist, was du selber rausfinden kannst.
Noch besser wirds wenn du dir auch ein neues Case hinstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
@PCTüftler wär auch meine Vermutung, aber das ist meines Wissens sogar älter als 2016, wie bei GH gelistet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Vielen Dank für die bisherigen sehr hilfreichen Antworten! Den GPU 95% Limit Test werde ich durchführen. Ich meine aber das die CPU der Flaschenhals ist.
Das Netzteil ist ein Bequiet System Power B8 550W (wie ihr schon vermutet habt).
Je mehr ich eure Beiträge lese, läuft es wohl darauf hinaus Board, Netzteil, CPU und Ram in Rente zu schicken. Die 3070 würde ich versuchen zu übernehmen, aber gegeben Falls auf eine 4070 oder höher aufrüsten.

Welches Case, Mainboard, Netzteil, Ram, Cpu könnt ihr empfehlen? Optik spielt keine Rolle. Ziel ist es die nächsten 3 Jahre Ruhe zu haben, bis die 1. upgrade Runde wieder los geht:) Zum Thema Budget wäre mir Preis/Leistung wichtiger als irgendwo 10€ zu sparen.
 
Eigentlich wurde es schon gesagt, ja eine 3070 kann von schnellerem Ram und einem 5800X3D profitieren (insbesondere bei den Minimum FPS). Aber, die 3070 IST dein Bottleneck bei Triple Monitor Setup, drum herum kannst machen was du willst, das Endergebnis wird sich nicht groß ändern. Bei einer neuen GPU werden dann u.U. die 550W knapp, also neues Netzteil, neue CPU, neue GPU, neuer Ram, ups es ist ein neuer PC.

Wenn es Leistung jetzt sein soll, dann darfst du den Geldbeutel auspacken, und jetzt alles upgraden. Ansonsten vergnügst du dich vielleicht noch 2 Jahre mit dem System, und holst dir dann eine 5070 und gehst auf AM5.

Wenn nur die Minimum FPS ein wenig nerven, dann nur den 3600 gegen einen 5600 tauschen, je nach Verkaufswert des 3600 für 100€ machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Die System Power Bulk Reihe ist schon von 2016.
Und so schlecht ist das Netzteil eigentlich auch nicht. Kein Highend-Teil, aber bringt seine Leistung mit allen Schutzschaltungen.
Wenn natürlich ne stärkere Karte kommt, muss es deswegen wohl weichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
In Kurzform:
BIOS Update, 5800X3D, RAM (Ripjaws oder Fury).
Wenn es ein neues Case sein darf, sieh dir mal das Lancool 216, das 4000D Airflow oder das Pure Base 500 DX an.

Aber wie gsagt, die 3070 wird bei triple screen WQHD garantiert auch limitieren, das sind halt einige Millionen an Pixel. Drum wirst du da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch aufrüsten müssen, was dann zwangswiese auch zu einem neuen NT führen wird.
Und ob der Sella mit einem 58X3D noch klarkommt, muss sich auch herausstellen. Möglicherweise müsste da auch was mächtigeres her, und sei es nur ein Fera 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Mein System ist vergleichbar mit deinem, nur das meine Anforderungen deutlich unter deinen liegen. Ich würde entweder alles tauschen oder überhaupt nichts. Ich entscheide über ein Upgrade spontan, dass kann morgen oder auch erst in zwei Jahren sein. Momentan käme ein Upgrade für mich nicht in Frage, da mir die Preise nicht passen. Wenn Du allerdings damit kein Problem hast, dann tausche alles bis auf M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Ingrimmsch89 schrieb:
Zum Thema Budget wäre mir Preis/Leistung wichtiger als irgendwo 10€ zu sparen.
Nun, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen, anstatt herumzudoktern. Vielleicht so hier. Guck

Dazu ein paar extra Gehäuselüfter Deiner Wahl und ggf. ein PWM Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Wenn nur gezockt wird und das MB den 5800X3D unterstützt, dann würde ich den neben einer neuen GPU, einem neuen Netzteil und mehr RAM nehmen. Wenn das Budget da ist. Die CPU ist gerade im Angebot: https://www.mindfactory.de/DAMN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
kartoffelpü schrieb:
Ist denn die CPU überhaupt der begrenzende Faktor? RAM austauschen kann durchaus Sinn machen.
Wenn GPU-Last >= 95%, bringt eine schnellere CPU wenig.
Ausführlicher: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ihr hatte wieder Recht! Meine 3070 GPU ist bei 95-100% Auslastung bei Triple Screen 27" WQHD in ACC(Rennspiel) mit 60-70Fps auf mittleren Settings mit DLSS Leistung. Der CPU ist gerade mal zu 50% ausgelastet. Sobald ich die Auflösung auf 1080p runter Schraube langweilt sich die Grafka, aber der CPU ist dann bei 100%. War mir vorher nicht bewusst, dass man durch höhere Auflösung die CPU sogar "Entlastet".
Mir ist noch eine weitere Lösung heute morgen über den Weg gelaufen. Was haltet ihr von Geforce Now Ultimate also Spiele Streaming mit bis zu 120fps bei 4K mit 4080 als Server Grafkas. Für Aktuell ca. 12€ pro Monat. (Gibt aktuell -40% für Neukunden).
Internet Leitung mit realen 98 mbit s sollten reichen laut Geforce Now Homepage. Bleibt die Frage mit der Verzögerung durch die Server? Bei Rennspielen könnte eine zu hohe Latenz zum Dealbreaker werden. Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht?

Update: Geforce Now Spiele unterstützen keine Lenkräder 😩angeblich kann man die Abos laut Support nicht stornieren.... Geld ist weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch89 schrieb:
angeblich kann man die Abos laut Support nicht stornieren.... Geld ist weg...
Warte... du fragst hier nach was man von Geforce Now zu halten hat aber holst dir dann sofort ein Abo ohne auf eine Antwort zu warten?

Dann bist du leider selbst Schuld :p
 
Zurück
Oben