Was würdet ihr machen ... Aufrüstfrage!

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Was würdet ihr machen ... ???

Hi
Wollte mal meinen Compi etwas aufrüsten, doch hab ich im Moment nicht viel Kohle und will erst mal nur eins machen.

In folgenden Bereichen möchte ich gerne aufrüsten :

Von Pentium II MMX 400 MHz auf Celeron 900MHz
oder
von Nvidia Riva TNT 1 (16 MB) auf ne 32 MB Grafikkarte
oder
von 256 MB RAM (2 x 128) auf 512 MB RAM

Nun meine Frage ...
Was von diesen 3 Möglichkeiten würdet ihr als erstes machen, um die Systemgeschwindigkeit zu steigern ???
Denn bei RTCW hab ich noch bei halben Deteils einige Ruckler und bei Servern mit 32 Spielern, wirds noch stärker.

HI !

Also ich würde ganz klar sagen das deine Grafikkarte den
Schwachpunkt in deinem Rechner darstellt.

Wobei meiner meinung nach ne 32 MB Karte kein grosser vorsprung zu einer 16 MB Karte ist.

Mein Tip : Spar lieber auf ne richtig dicke Karte weil damit wirst
du aujeden fall deine freude haben und die musst du dann auch
nicht mehr so schnell aufrüsten.

Die dinger von Radeon sind doch total günstig im gegensatz zu
Geforce3 und bringen annähernd die gleich leistung.

Achso das würde mich noch interessieren.

Unter welcher Brücke gibts den Steckdosen ? *fg*

Also ich kann die Meinung von Gast nicht teilen, 1. mal ist es ja nicht nur der Grafikkarten Speicher der was ausmacht! Also ne 16Mb Geforce2MX /Wenn es eine gäbe!/ wäre wesentlich schneller als eine TNT1.

Also ich würde auch zu einer Grafikkarte greifen! Wenn du jetzt aber vorhast eine Grafikkarte wie zb ne Gf3 oder so reinzustecken könntest du evtl Probleme mit deinem Board bekommen! Manche älteren Mainboards können die StromLeistung solcher " Monster" nicht liefern! Somit wird die Karte immer abstürzen! (Ich hatte ein GA 6BX in der 1. Revision und das konnte nichtmal ne Voodoo3 versorgen!)

Also könnte es evtl sein, dass du bei einer High End karte in engpässe kommst! Wenn es dir aber nix ausmacht jetzt erst einmal eine etwas kleinere Karte zu kaufen die nicht mehr ganz so up to date ist würde ich dir ne Kyro2 / Gf2MX400 oder so empfehlen!

Von Speicher würde ich abraten! Denn solltest du dein Mainboard wechseln wird sicherlich kein SDRAM mehr unterstüzt sondern nur noch DDR! Damit würdest du das Geld für Rams in den Sand setzen! Auserdem sind die RAM preise zu zeit wieder recht hoch! Und 256MB sollten doch wirklich genügend sein!

Sorry der unregistrierte Gast bin ich

Hab doch tatsächlich vergessen mich wieder anzumelden.

Sowas aber auch ! :rolleyes:

MSI Kt266ProRu
AsusV8200Deluxe
Athlon XP 1800+
Audigy Player
512MbDDRRAM

Ich weiß ja nicht was für ein Budget du hast ich würde folgendes machen. Ein Celeron 900 boxed ca. 89 € und eine GF2 MX ca. 100 € oder zu einer Kyro 2 greifen. Aber nur wenn es finaziel machbar ist. Sonst halt nur zur GF 2 MX. Die Kyro 2 braucht glaube ich auch schon ein wenig CPU Power. Bei 400MHz würde ich sie nicht empfehlen. Arbeitsspeicher lohnt sich nicht, 256 MB sind ausreichend.

JC

Ich würde sagen, erst eine neue Grafikkarte (wobei es keine (!) Geforce 3 oder Radeon 8500 bei diesem System sein muß) wie z. B. eine Geforce 2 Ti oder eine Radeon 7500 (für eine Kyro II ist der Prozessor zu schwach....). Als nächstes würde ich mir dann einen neuen Prozzi, und dann mehr Speicher drauf knallen.

Nach vielen Vorschlägen :) komme ich mit meiner (kleiner :D) Erfahrung.
Hab vor kurtzem bei einem alten P2 mit 333@345 MHz neu (gebrauchte) GraKa eingebaut.
Was soll ich sagen - supi.
Man kann AvP2, Gothic und Codename: Outbreack ohne Probs spielen.
Läuft alles flüssig und in fast immer in maximaler Auflösung (1024@768@16).
Ist eine GF2Pro und GF2Ti soll doch schon einwenig schneller sein.

Hi :)
Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge :D Werd mir also ers ma ne Graka kaufen. Die hauptsache ist, dass der Compi bei den Spielen ohne ruckeln läuft.
Wie Backbone schon ferstgestellt hat, hab ich ein altes SR440BX Board, mit 66/100 MHz Bustakt. Ich weiß aber nicht, ob auf diesem Board ne Geforce2 richtig funktioniert. Aber werd nicht dum rum kommen, mr eine zu kaufen. Werde also erst ma ne neue Graka kaufen, und wenn ich wieder flüssig bin, kauf ich noch CPU und dann RAM. Kann mir gut vorstellen, dass die spiele dann viel schneller sind, wenn ich von ner TNT1 zu ner Geforce2 aufrüste :D
Aber eine Frage hab ich noch ... kann mir jemand mal ne Seite schicken, wo es die Geforce2 zu nem günstigen Preis gibt, oder soll ich lieber noch warten bis die Geforce 4 hausen ist und die 2er dann billiger wird ???

HI !

Zu Backbone !

Ich muss dir natürlich recht geben das nicht nur der Grafikkartenspeicher allein was ausmacht.

Aaaaber mich würde mal interessieren wie du wesentlich
definierst !!!

Ich meine der unterschied zwischen einer TNT1 und einer Geforce2 Pro ist wesentlich, nicht aber zwischen einer TNT1
und einer 16MB Geforce 2 MX wenn es die gäbe, wäre sie natürlich auch schneller wobei ich glaube das diese auch nicht den ansprüchen eines Zockerherzes genüge leisten würde.

Zu H@wk !

Ich würd mich mal informieren welche Biosupdates denn für dein
Board vorliegen und welche Grafikkarten dann raufpassen nachdem du es geflasht hast.

Dann würd ich die beste davon nehmen.

cya later aligator...

Hi
@Jeydee
Hab schon das neueste BIOS-Update drauf geflasht, jedoch weiß ich nicht was ich jetzt für neue Grafikkarten drauf bauen kann. Also ne TNT kann ich sicher noch drauch machen, da ich das selbe Board mit ner TNT2 gesehen hab.

@Crazy_Bon
Meinst du, dass ich mehr Leistung in den Spielen bekomme, wenn ich auf 900 MHz aufrüste anstatt ner Geforce 2 ???

Das Problem ist, die CPU ist lahm und die Grafikkarte scheisse.
Aber wenn du nur mit der Grafikkarte aufrüstest, erzielt du nur Performancegewinn in Spielen. Das arbeten mit Windows bleibt allerdings weiter auf der Strecke.
Wieso kauft dir´nen nen Celeron und ersteigerst ganz billig eine GF2MX zum Schleuderpreis bei Ebay.

Hi
Hmm... hab ich auch schon gedacht doch Windows is mir nicht so wichtig, da ich zu 80% mit dem Computer spiele. Hab auch mal wegen der Geforce 2 bei ebay gesucht, doch da kosten die 75 €. Was kosten die in echt ??? Für 75 € bekomm ich doch schon ne neue oder ??

@ Jeydee

Ich meine der unterschied zwischen einer TNT1 und einer Geforce2 Pro ist wesentlich, nicht aber zwischen einer TNT1

:D Also den Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz?! Naja ich meine der Speicher (also die Größe des Speichers) ist ja im eigentlichten nur für Hochauflösende Texturen gedacht! Da der speicher einer Gf2 viel schneller ist als der einer TNT1 und die Geforce der 2. Generation angehört und die TNT1 nur der 1. wird sich trotz gleichem Speicher /also 16MB/ eine enorme Perfomance Steigrung zeigen!

Hat die Geforce 2 MX nicht 32 MB oder 64 MB ??? :D

KLar hat die Gf2MX 32 bzw 64! Das war ein rein hypotetischer Gedankengang! Um die klarheit darüber zu schaffen das selbst eine Gf2Mx mit 16 MB (die es ja nicht gibt) schneller ist als eine TNT1 mit gleichem Speicher!

Achso !!! Jetzt weiß ich um was es geht ... dachte schon ... Geforce 2 MX mit 16 MB ... :D
Aber eine Frage hab ich noch ...
Welche Graka wäre in meinem Fall besser, ne GeForce 2 MX-400 oder ne GeForce 2 MX-200 ???

Also ich würde den Rechner an deiner Stelle als erstes mit einer GeForce2 Ti aufrüsten. Die beflügelt einige Spiele dank T&L schon gewaltig. Als nächstes würde ich die CPU aufrüsten. Hier kannst du noch ein wenig warten und dann gleich einen 1000MHz oder gar 1100MHz Celeron nehmen, den du dann zum gleichen Preis bekommst, was heute der 900er kostet. Mit den 256MB kommst du noch am weitesten. Die sollten noch ein paar Monate ausreichen.

Ok, thx :D
Aber wie ist das dann mit den Geforce 2 - Preisen ??? Die werden doch auch um einiges billiger, wenn die Geforce 4 raus kommt, oder ???

Zurück
Oben