Was würdet ihr machen ... Aufrüstfrage!

wie schon geschrieben würd ich mich vorher unbedingt informieren, welche karten auch tatsächlich mit dem board funktionieren. mein zweitrechner ist auch ein pII 400 pc100 auf einem - zugegeben billigen - bx440 board. als ich mal eine tnt2 ultra von creative testen wollte ging gar nichts, alles schwarz.
die von einigen empfohlene gf2 ti halte ich für das system allerdings für überdimensioniert, wird doch bloß ausgebremst.
crazy_bons vorschlag halt ich da fürs beste

greets, weird

@weird, ne TNT2 Ultra hat das selbe prob wie die GeForce256, einen enormen Stromverbrauch, deshalb laufen die nur auf sehr wenigen BX440 Boards, hatte auch ein Gigabyte BX440 wo die net liefen, ein kumpel hatte ein's von Asus da hatte der ne GeForce256 drauf zum laufen gebracht.

@HAWK, schau mal hier rein, dort müßte eigentlich was für deinen Geldbeutel was dabei sein: http://www.funcomputer.de/ oder http://www.kmelektronik.de/ oder auch hier
http://www1.alternate.de/

würde in deinem fall übrigens auch ne GeForce 2 Ti oder ne Kyro2 kaufen, hatte in meinem alten System (P3 450 Mhz) ne GeForce2 GTS drin, konnte auch fast alles zocken.:cool_alt:

CPU ist so ne sache, würde mal auf der Seite des Mainboard Herstellers schauen ob es da eine Liste gibt, die dir sagt welche CPU's man auf dein Board machen kann. Ich hab nähmlich mal nem Kumpel auf sein altes Board(Pentium1 133 Mhz:p )nen K6-500 draufgemacht, der lief aber nur mit 400Mhz, zu mehr war das Board net fähig.:(

P.S. Viel spaß beim einkaufen.:D

Original erstellt von Gonzo71
@weird, ne TNT2 Ultra hat das selbe prob wie die GeForce256, einen enormen Stromverbrauch, deshalb laufen die nur auf sehr wenigen BX440 Boards, hatte auch ein Gigabyte BX440 wo die net liefen..
Die Aussage stimmt fast nicht, die Geforce256 macht keine keine Probleme und läuft auf dem BX-Chipsatz.
Allerdings gab es 2-3 Boards die Probleme mit der Stromversorgung hatten und unter denen war auch ein Gigabyte-Board der ersten Revision.

Okay, geb's ja zu. Hast mich erwischt.

@ Crazy_Bon, ja weil die GeForce256 mehr Strom braucht als die damalige AGP Spezifikation zuließ. Einige Boards geben mehr Strom auf den AGP als vorgesehen, deshalb laufen die da.
Hat mit dem BX440 eigentlich nix zu tun, hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. :freak:

Hi H@wk,

an deiner stelle würde ich als erstes die graka tauschen. mein bx master von msi läuft in meinem zweitrechner mit einer elsa gladiac 511 (geforce 2mx, 64mb) super stabil. ob größere karten sinn machen sei mal dahingestellt, da sie sehr viel leistung vom board, prozi und speicher fordern, will sagen der rechner legt nicht mehr an speed zu, obwohl die karte mehr könnte. alles andere ist im moment ein wenig gefährlich (in finanzieller hinsicht.....keiner weiß wie sich die speicherpreise entwickeln.....sicherlich langsam nach unten :hammer_alt:).

als zweites dann ein richtig radikaler schnitt auf ein board mit ddr speicher und einem duron (wegen nicht so teuer!), da du hier die höchste performance zu erwarten hast und auch später von einem duron auf einen xp updaten kannst. wieviel speicher du dann einsetzt hängt stark vom betriebssystem ab. bei win 9x/me machen mehr als 384mb keinen sinn, bei win2k/xp kannst du auch höher gehen.
viel spass beim entscheiden :D
gruss,
Noxman

Hi
würde in deinem fall übrigens auch ne GeForce 2 Ti kaufen
Hmm... das Problem ist, ich hab im Moment nicht die Kohle für ne Geforce 2 Ti.
Wenn man die Preise von ner Geforce 2 MX und ner Geforce2 Ti vergleicht, wird man schnell nen preislichen Unterschied feststellen.
Aber mich würde noch interessieren, was der Unterschied zwischen ner Kyro 2 und der Geforce 2 ist. Denn die Preise sind ja ziemlich gleich. Die Kyro is nur manchmal etwas teurer.

Und kann mir noch jemand sagen, wo ich sehen kann, mit was für Grafikkarten sich mein Board verträgt ???
Auf der Intel - Hauptseite steht das schon mal nicht.

Und was ist in meinem Fall besser, wenn ich ne GeForce II MX-200 64MB SDRAM TV-Out Retail oder eine GeForce II MX 64MB AGP TV-Out MX-400 Retail kaufen würde ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal. Hab gesade nen Forumlink gefunden, wo jemand behauptet, dass die Geforce 2 Ti weniger Strom als die MX braucht. stimmt das ??? Wenn ja, dann kauf ich vielleicht doch ne Geforce Ti, da die ja auch mehr Leistung bringt.

Hier mal der Link

Und hier noch ein kleiner Text, den ich von dieser Seite hab :
--------------------------------------------
Kaufempfehlung: ja oder nein ? Auf diese Frage läuft letztendlich jeder Hardwaretest hinaus. Der relativ hohe Preis der GeForce Karten schreckt immer noch viele User ab, doch wer einmal den Sprung auf dieses Leistungsniveau gewagt hat, wird dieses nicht mehr missen wollen. Grafikkarten auf denen ein GeForce Chip seine Arbeit verrichtet sind theoretisch eine definitive Empfehlung. In der Praxis muß das PC System allerdings einige Vorraussetzungen erfüllen, um die Freude an der Neuerwerbung ungetrübt genießen zu können:

Wessen Netzteil weniger als 300 Watt leistet oder dieses gar auf AT Basis arbeitet, sollte ebenso vom Kauf absehen, wie Computerbesitzer die nicht mindestens einen 440BX Chipsatz auf Intelseite oder eine 693A Northbridge auf VIA Seite auf Ihrem Mainboard besitzen. Ältere Boards sind in der Regel für maximal 5A auf dem AGP Port ausgelegt - was zum Durchbrennen der Spannungswandler führen kann.
--------------------------------------------
Ich hoffe mal, dass ich nicht auch noch ein neues Netzteil Brauche, da ich ja ein 440BX Board hab.

HI !

@Backbone

Sorry ich hab mich vielleicht irgendwie schlecht ausgedrückt
bei meinem Post !

Was ich eigentlich sagen wollte war, das ich deine formulierung "wesentlich" einfach nicht passend fand.

Weil meiner meinung nach der unterschied zwischen einer Grafikkarte der ersten und und zweiten Generation einfach nicht
wesentlich ist, wobei das wohl ansichtssache ist.

Ansonsten muss ich dir vollkommen recht geben :D

Hi
Eine Frage hab ich noch.
Wie ist das mit den Treibern. Nvidia bringt ja alle 2 Wochen nen neuen Detonator-Treiber raus, der auch ziemlich die Leistung der Karte steigert. Doch wie ist das bei ner Kyro II ??? Gibts da auch alle paar Wochen nen neuen Treiber, der die Leistung der Karte steigert, oder ist das da nicht so häufig ???
Denn ich weiß noch immer nicht, ob ich mir ne GeForce Ti oder ne Kyro II kaufen soll :(

GF

Also, ich würde Dir doch eher ´ne GeForce empfehlen, aus dem einfachen Grund, weil die KyroII-Karten meines Wissens kein Hardware T&L bieten. Darauf optimierte Software wird also aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich langsamer laufen.
Übrigens: Aus marktpolitischen Gründen würde ich persönlich zu ATI greifen... wird dann aber wahrscheinlich zu teuer.
Zum Treiber-Support von Kyro-Karten kann ich Dir leider nix sagen.

Gruss,
CD

OK, Danke für deinen Tip :)
Aber wird eine Geforce 2 Ti auf meinem 400er Pentium II auch richtig laufen ???

moin moin
kann nur meine Erfahrung schildern:
Ich hatte mal nen k6-2 450Mhz auf einem FIC PA2013 board, dh 100Mhz FSB und ne Voodoo Monster Banshee 16MB Pci. Mußte auch aufrüsten zwecks CS . Habe ne Geforce MX geholt , haben wir aber überhaupt nicht zum laufen gekriegt. Hat zum Glück ein kumpel abgekauft, ich hab dafür seine ATiRage AGP 32Mb gekriegt, umsonst :). Es hat mir bei 8000x600 und 16 bit nur ca 10 -15 fps mehrleistung gebracht ! Die min-fps waren immer noch zuwenig fürs flüssige spielen. Dann hab ich mir nen Sockel A board Epox 8KTA3+ und nen TB 750 geholt. Bei ansonsten gleicher Ausstattung hat mich das erst entscheidend nach vorne gebracht ! Der Verglich hinkt vielleicht ein wenig wegen des Motherboards , aber CS war dann endlich in den moiin-fps Situationen wieder flüssig spielbar. Jedenfalls bis sie die rauchgranaten eingeführt haben ... :(
Mfg Bibo1

Sorry ! Meinte Min-FPS situationen , nicht moiin Fps !
In Moin situationen , d.h beim aufstehen morgens um 17Uhr läuft bei mir gar nix flüssig ;)
MfG Bibo1

Es hat mir bei 8000x600 und 16 bit nur ca 10 -15 fps mehrleistung gebracht
Hier haste dich sicher auch verschrieben, denn mit ner 8000er Auflößung CS zu spielen, ist eher unwahrscheinlich hehehe :D

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist bei dir die Graka erst richtig abgegangen, als du 750 MHz eingebaut hast. oder ??? ich werde dann wohl auch noch auf 900 MHz aufrüsten, donst bringt die Geforce2 nicht viel :)

Zurück
Oben