Was würdet ihr nehmen? X3440 oder X3450

franeklevy

Vice Admiral
Hi Community,

welche CPU würdet ihr bevorzugen X3440 oder den X3450? Die CPU soll in eine kleine Workstation rein und wird zusammen mit einem Gigabyte P55-UD4 und 8GB Ram (Muskin 1600Mhz) betrieben. Welche CPU wird sich wahrscheinlich besser übertakten lassen, oder liegen sie gleichauf? Der BCLK vom UD4 sollte ja recht hoch gehen und der Speicher hat auch noch etwas Luft. Gekühlt wird das ganze dann wahrscheinlich mit einem Mugen 2.

Grüße,
franeklevy

Ich würde den günstigeren nehmen, da der Multi nicht groß abweichen dürfte.

wie groß ist den der unterschied preislich... wenn das nicht all zu viel ist würde ich immer das großere kaufen

Da die CPU Features die selben sind unterscheiden sich die CPUs nur im Takt, genauer gesagt um ~133 MHz.. Ob das den Aufpreis rechtfertigt ist fraglich...

Vom übertakten her sollte es egal sein... Kann man eh nicht sagen wie viel die CPU mitmacht bevor mans nicht ausprobiert hat. Aber Taktraten von 3-4Ghz sollten bei beiden kein Problem darstellen, iwann is ja beim Mugen2 auch schluss!

@franeklevy: Also im Grunde sind schon beide Chips sehr ähnlich. Sollte aber das Übertakten schon eine wichtige Rolle für deine Kaufentscheidung spielen, dann würde ich lieber die 20 Euro investieren um einen Multiplikatorpunkt höher zu haben. Gerade bei höherem BLCK kann dies entscheidend sein für das letzte Quäntchen.
Willst du aber hingegen "nur" moderat übertakten, langt auch völlig der X3440. ;)

Zurück
Oben