Was zum Geier ist "DAODx.exe"

L'amer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
332
Hallo;

Nachdem ich gestern Abend mein System neu aufsetzte, sprang mir heute Morgen ein Prozess ganz besonders ins Auge: "DAODx.exe" läuft irgendwie im Hintergrund, benötigt sage und schreibe 0,2 MB Arbeitsspeicher und... treibt mich in den Wahnsinn.
Wenn man nämlich danach forscht, was es wohl sein könne, finden sich höchstens Anmerkungen, dass es sich hierbei wohl um ASUS Software handele.
Auch Hijackthis findet das Teil seltsam und weiss nicht, was der Prozess so anstellt, und deren Usercomments sagen auch wenig mehr aus als "Maybe ASUS Software, dunno lol".

Wie gesagt, das System ist nicht mal einen Tag alt, es wurden in der Zwischenzeit keine makabren Seiten besucht und nichts seltsames heruntergeladen.

Kann mir hier vielleicht jemand bestätigen, dass es sich zweifelsfrei um schadfreie Software handelt? Das würde mich ungemein beruhigen.
 
Wenn du ein/en Asus Computer/Notebook besitzt, wird es wohl diese Asus Software sein.
 
Und das es sich um ASUS Software handelt kannst du ausschließen?
 
Nein, kann ich nicht. Das ist ja der Jux an der Sache *g* Ich habe ein ASUS Mainboard.
Der Witz ist, auch auf der ASUS Webpage findet man darüber nix... Mal ein Support-ticket schreiben?
 
Kannst ja ma schaun ob der Prozess verschwindet wenn du die Asus Software schließt/abschießt oder aber schaun, ob irgend eine Software nicht mehr funktioniert, wenn du den Prozess via msconfig aus dem Autostart raus nimmst.
 
ASUS Software an sich läuft nicht im Hintergrund. Nur eben Sound- und Netzwerktreiber installiert...
 
post mal deine hardware inklusive os sonst kann man schwer was sagen.


wenn du windows 7 hast einfach mal strg+umschalt+esc drücken, auf leistungen, ressourcenmonitor, arbeitsspeicher.
deine doadx.exe rechtsklicken und online suche
danach auf übersicht und die leiste datenträger anklicken. sortieren nach namen und deine doadx suchen. dann schaust do wo der prozess zugreift.


programme und software, alles was nicht wirklich gebraucht wird deinstallieren

start, ausführen, msconfig, systemstart
dann suchst du deine doadx und machst sie weg wenn sie drin is. einfach abhackerln gg


was ich jetzt bei google gefunden hab is es iwas vom mobo
 
Phenom 955, ASUS 890G, 4GB GSkill (Snip: Win7 natürlich auch)
Jau, das mit dem Mainboard hab ich auch gefunden...
Weder im Startup, noch bei den Diensten, ist das Ding vermerkt... Wird also vermutlich mitgestartet beim Soundtreiber/Netzwerktreiber...
 
was sagt denn das ereignisprotokoll?
 
Singler schrieb:

Das habe ich bereits getan, wie auch schon im ersten Post erwähnt. Klare Aussagen gibt es aber durch diese Suchergebnisse nicht: Zumeist beschränkt es sich auf "Könnte" und "Sollte".
Ansonsten hätte ich hier gar nicht erst angefragt. :)
Und ja, scheinbar habe ich diesen einen Link übersehen. Schande über mich, meine Kuh, mein Haus, meine Familie und meine Asche.
 
ich lande dann in Windows Ordner WTF der Hersteller wird aber nicht gezeigt
 
Zurück
Oben