Was zum Geier ist RCS und braucht man das für SMS?

Queen

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
9.759
Hallo zusammen.

Also ich werde da nicht schlau draus, allein komme ich da nicht weiter.
Ich bekam eine SMS aufs Handy von der Telekom mit
der Mitteilung dass die Nachrichten-App kein RCS mehr unterstützen wird und ich auf die
neue Messanger-App wechseln soll. Verstehe ich nicht.

Wozu brauche ich RCS?
Braucht man RCS wenn man SMS senden und vor allen Dingen, auch empfangen will (Stichwort 2FA)?
Wass für ein Nachteil stellt sich ein wenn ich weiterhin die alte Nachrichten-App nutze und nicht
die Messanger-App, kann ich dann keine SMS mehr empfangen oder wie?


Ich bedanke mich für die Hilfe, Grüssla
 
Grob erklärt, SMS verwendet kein Internet Protokoll, RCS hingegen ist ein IP-basierter Kommunikationsdienst.
 
Aha, Danke erstmal.
Und das heisst jetzt was in Bezug auf meine Fragen?


Grüssla
 
Du bist hier bei der Telekom, das werden die Spezialisten hier sicher besser beantworten können.

Ich gehe schwer davon aus, dass man bei SMS wirklich nur noch Text versenden kann und bei RCS auch Daten wie Bilder oder ähnliches.
 
Man will diesen Dienst einführen, um den ganzen Messengern doch Konkurrenz machen zu können.
 
RCS soll eigentlich die SMS und die MMS ablösen. Wegen der Bepreisung, der späten Einführung und der Uneinigkeit der Netzbetreiber ist das offenkundig eine Totgeburt. Interessant ist RCS eigentlich nur noch, weil der Dienst bei aktiviertem Wlan-Call auch ohne Netz funktionieren kann, z.B. im o2-Netz. Wenn ein Handy kein RCS (mehr) unterstützt, bekommt es wie bisher SMS zugestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Okay, erstmal Danke für die Erklärungen.
Also das heisst jetzt, dass ich die Nachrichten-App problemlos
weiterbenutzen kann für SMS?
Und ich kann dann da auch die SMS der 2FA empfangen - auch ohne
RCS-Funktionalität?
Funktioniert der Empfang dieser SMSs der 2FA dann auch mit der Messenger-App
auf die ich wechseln soll, da gibts dieses RCS ja?

So ganz verstehe ich diese Technik immer noch nicht......


Grüssla
 
Queen schrieb:
Und ich kann dann da auch die SMS der 2FA empfangen - auch ohne
RCS-Funktionalität?
Jop, denn die 2FA SMS hat ja Null mit RCS zu tun.
Das ist ne stink normale SMS.


Queen schrieb:
Funktioniert der Empfang dieser SMSs der 2FA dann auch mit der Messenger-App
auf die ich wechseln soll, da gibts dieses RCS ja?
Natürlich, denn die Messenger App empfängt ja ganz normal die klassische SMS und halt die mit RCS.
 
Ähhh...., ja dann verstehe ich nicht warum mir die Telekom sagt dass ich die App wechseln soll?
Sehr konfus alles mit diesem RCS.....




Grüssla
 
Queen schrieb:
Ähhh...., ja dann verstehe ich nicht warum mir die Telekom sagt dass ich die App wechseln soll?
Ganz einfach, die weisen dich halt drauf hin, dass die alte App halt kein RCS unterstützt, also du keine Bilder usw darüber empfangen kannst.

Damit du das halt in Zukunft wieder kannst, musst du die neue App nutzen.

Im Grunde geht es darum, dass MMS halt abgeschafft wird und man Bilder halt dann nicht mehr per MMS senden kann, sondern dann halt über SMS 2.0, also der SMS Dienst mit RCS.

Das gut 99% der Leute eh mittlerweile andere Messenger nutzen zum Daten austausch spielt da am Ende keine Rolle.
Die Telekom hat dir halt nur den Hinweis dir gegeben, das man in Zukunft ne andere App nutzen soll, wenn man den vollen neuen SMS Umfang haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ahso...., also wenn ich den ganzen Schmarren mit Bilder und Videos hin- und her senden sowieso mit der
Nachrichten-App NICHT mache weil ich dazu eh eine andere App nutze, dann betrifft mich das gar nicht?

Oh, Mann, da hätte man ja auch mal in der Hinweis-SMS die ich da bekomme habe von der Telekom kurz drauf aufmerksam machen können.

Also, dann brauch ich ja nix weiter zu machen und kann für SMS senden und empfangen wie gewohnt die Nachrichten-App
nutzen und muss mir keinen anderen Rotz aufs Handy laden.

Danke. :D


Grüssla
 
Queen schrieb:
Oh, Mann, da hätte man ja auch mal in der Hinweis-SMS die ich da bekomme habe von der Telekom kurz drauf aufmerksam machen können.
Hat man doch.....
Vielleicht nicht in einfacher Sprache, dass wirklich jeder das verstehen konnte. Das wäre dann bspw. für dich der Stichpunkt an die Telekom heran zu treten und konstruktive Kritik anzubringen. Bspw. in dem du mitteilst, dass die Info gut war, du den Sachverhalt aber nicht genau nachvollziehen konntest und zukünftige Informationen bitte etwas leichter zu verstehen sein sollten.
Wenn du das ordentlich weiter trägst kann es was bewirken.
Wenn du nach dem Lesen dieses threads nichts weiter machst, dann wird sich das zu 99,999% nicht ändern und die nächsten Infos könnten wieder so ausfallen, dass Du und andere diese nicht verstehen.
Also aktiv werden!
 
Na ich nutze noch die, die bei Android 9 mit dabei ist, mehr geht auf dem Teil hier nicht.
Okay, Danke für die Hilfe Leute. :)


Grüssla
 
Huawei P10 Plus.
Da ist wohl nicht mehr viel mit Updates auf eine höhere Android-Version IMO.


Grüssla
 
Naja die Android Version ist doch da egal, es geht ja um die App Updates und die kommen ja über den Playstore oder dem Huawei eigenen Store
 
Ja schon.
Das eine ist die Nachrichten-App, die ist drauf, und laut der Telekom-SMS soll ich auf die neue Messanger-App wechseln.
Wir wir zusammen, Danke eurer Hilfe festgestellt haben, ist das in meinem Fall unnötig.

Also.....joa..... 🧐


Grüssla
 
Zurück
Oben