Waschmaschinenzusammenbruch - was tun?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

gestern ist mir meine Waschmaschine verreckt, machte beim Abpumpen komische Geräusche, pumpte das Wasser nicht mehr ab und ging nicht mehr auf. Zum Glück konnte ich den Toplader mit Gewalt öffnen und die Wäsche und einen Teil des Wassers rausholen.

Nun weiss ich nicht, was ich tun soll, Reparatur, Neukauf? Ich habe die Befürchtung, dass eine Begutachtung hohe Kosten verursacht und dann eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Es handelt sich um eine Privileg, aber eben einen (schön schmalen) Toplader.

Auch weiss ich nicht, auf was man beim Neukauf achten sollte. Ich habe ja immer gerne einfache aber solide Geräte ohne Schnickschnack und dafür langlebig. Könnt Ihr vielleicht etwas empfehlen? Und wo kauft man am besten? Online-Shop? Discounter a la MM oder Saturn? Fachhandel?

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen. Ich weiss, dass es zu dem Thema eine Menge im Netz gibt, aber bei Tests und Bewertungen auf populären Seiten bin ich immer etwas skeptisch...

Danke schon mal,

Martin

Na klar kann man Waschmaschinen reparieren lassen. Das ist ja keine Raketenwissenschaft. Also frag doch Mal in deiner Umgebung nach einem Händler, der auch repariert.

Ist es denn nicht so, dass sobald sich einer ins Auto setzt und sich das Gerät ansieht, schon mal min. 100 Euro fällig werden (unabhängig, ob man den Schaden dann behebt)?

Ausserdem ist das Gerät über 15 Jahre alt... (Naja, die von meiner Oma war 25 Jahre im Betrieb)

Also bei einem Alter von 15 Jahren macht es wenig Sinn einen Techniker kommen zu lassen, zumal du die Maschine mit Gewalt geöffnet hast und dabei ja wahrscheinlich Spuren und Schäden zurückgeblieben sind, oder?

In meinen Augen macht da nur ein Neukauf Sinn, da allein die Anfahrtskosten eines Mechanikers den Wert der Maschine übersteigen dürften.

Zum Thema neue Maschine kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich null Ahnung habe was gut ist und was nicht. Und ich möchte da auch keine "Google/Testbericht" Hilfe leisten ;)

Mein Bruder hat ebenfalls ein Toplader, aber mit integriertem Trockner. Er ist mit dem Gerät aufjedenfall sehr zufrieden. Falls dich auch sowas interessiert, kann ich mich da mal erkundigen, was das für ein Gerät ist.

Ps. "Waschmaschinenzusammenbruch" - sehr geil. Ein Kreislaufzusammenbruch deiner Maschine :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Den Miele/Siemens Kundendienst-Techniker würde ich wohl auch nicht kommen lassen.:freak:

Ich würde die Maschine zu einem Elektrofachhändler bringen, der auch eine Werkstätte dabei hat. Diese Läden werden zwar immer seltener, aber es gibt sie noch. Der guckt sich die Maschine an und macht für kleines Geld (<30€) einen Konstenvoranschlag. Je nachdem was kaputt ist, lässt sich die Waschmaschine mit ein paar Euro wieder fitt machen. (vielleicht ist auch nur das Wasserpumpen Sieb verlegt (reinigst du auch regelmäßig den Fusselfilter?); selbst eine neue Wasserpumpe kostet nicht die Welt und der Einbau ist schnell erledigt).

Das ist auf jeden Fall billiger, als für Minimum 400€ eine neue Waschmaschine zu kaufen und auch noch die Entsorgung der alten zu bezahlen.

Das klingt so als wär das Flusensieb voll und die PUmpe kann nicht mehr abpumpen und läuft leer. Mach das Ding mal sauber, das Sieb ist meist von Außen per Klappe erreichbar.
Aber Achtung, da in der Maschine sicher noch Wasser ist, sollteste schonmal Eimer bereithalten sonst schwimmt der Raum.

Maschine ging nicht mehr auf? nach ner minute erfolgt meißtens die automatische entriegelung der Tür (wenn Programm Ende oder Maschine ausgeschaltet ist) schon sehr komisch.

und jup, mal das Flusensieb prüfen! Müsste beim toploader eigentlich vorne an der Front unten sein. Evtl hinter einer Blende die man aufklappen kann - flaches behälter / Gefäß und lappen bereithalten! ;)

Der letzte Post kam leider zu spät. Mist.

Habe mir gerade eine neue bestellt. Nun ja, ich werde das mit dem Flusensieb nochmal testen (auch wenns vermutlich eine Sauerei gibt) und dann wandert die Maschine halt erst mal in den Keller, falls sie noch läuft.

Jedenfalls danke für die Tipps.

Nein, ich meinte Deinen, aber während des Tippens hat mich theblade noch überholt.

Kommt bei so Maschinen auch immer stark auf den Hersteller an. Von ganz alten Miele bekommt man sogar noch Teile.

Sehr oft sind das bei so Waschmaschinen auch nur Kleinigkeiten wie die Kohlen des Motors

Zurück
Oben