Waschtrockner, sinnoll oder lieber nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

wir bewohnen ein kleines Haus und haben derzeit die Waschmaschine im Keller stehen. Bei trockenem Wetter hängen wir die gewaschene Wäsche im Garten auf der Wäschespinne auf. Funktioniert super.
Doch in der naßkalten Jahreszeit trocknen wir im Keller. Und das dauert aufgrund der niedrigeren Temperaturen ewig.
Da nun eh eine neue Maschine fällig wird habe ich mir gedacht, warum nicht gleich einen Waschtrockner kaufen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Teilen? Gibt's da technisch große Unterschiede bzw. auf was sollte man besonders achten?
Ursprünglich habe ich den Haier Waschtrockner HWD80 im Visier. Ist noch recht günstig und hat durchweg gute Rezessionen bekommen.

Danke für Eure Tipps.
 
Besser nicht. Beides zusammen ist immer ein absoluter Kompromiss. Im Trockner braucht es eine große Trommel, damit die Wäsche viel Fallweg hat und dabei mit warmer Luft durchströmt wird. Wamas haben im Vergleich dazu kleine Trommeln. Keine Ahnung wie das bei der haier ist, aber meistens kannst Du nur dir hälfte der Wäsche die gewaschen wurde trocknen.
Wenn kein Platz da ist, würde ich einen Trockner auf die Wama stellen. Gibt es im Handel extra Verbindungssätze
 
@nitroxdiver , dnke für Deine Meinung. Mir ist schon klar, dass der Waschtrockner nur halb voll gepackt werden sollte, wenn das Trocknungsprogramm gewählt wird. Derzeit nutzen wir eine 5kg Maschine. Die Haier ist eine 8kg/5kg. Selbst wenn man diese mit 4kg belädt, würde uns das auch reichen.
Das wird nur während der kalten Jahreszeit genutzt.
Warum braucht so ein Waschtrockner eigentlich deutlich mehr Wasser, wenn er mit trocknet? Mehr Strom verstehe ich ja, aber nicht warum für den Trocknungsprozess Wasser benötigt wird.
 
die Waschtrockner köhlen den Kondensator mit kaltem Wasser aus der Leitung,
von Waschtrocknern halte ich auch nicht viel, da schließe ich mich nitroxdiver an.
 
Die Frage ist, was ein einzelner Trockner besser können sollte. Ein Wärmepumpentrockner wäre sicher die beste Wahl, die Dinger sind jedoch noch ziemlich teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben