Wasser fängt an sich zu verfärben, womit spülen?

ruthi91

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.338
Hallo zusammen,

ein Kollege hat sich ne Wasserkühlung aufgebaut vor 9-10 Monaten.
Benutzt wurde wahrscheinlich eine Corsair Fertigmischung (farblos und transparent).
Nun bekommt sie einen Grünstich und soll demnächst ausgespült bzw. mindestens rausgelassen und mit Aqua Computer Double Protect Ultra ersetzt werden.
1. Muss überhaupt gespült werden, falls ja womit?
Einfach nur destilliertes Wasser oder gibts bestimmte "Cleaner"?
2. Ist Aqua Computer Double Protect Ultra immernoch der way to go?
3. Ist es üblich, dass sowas nach ~1 Jahr auftritt oder waren wir evtl. beim Aufbau nicht "sauber" genug?

Vielen Dank für eure Antworten

Edit:

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 als 360 und 240

Watercool Heatkiller IV Pro AMD, Acetal

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming/Eagle mit Backplate

Sorry der "Formatierung Entfernen" Button funktioniert nicht, Pumpe-AGB weiß ich leider nicht mehr, da mussten wir 3-4mal rumtauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Kupfer und Alu gemischt verwendet ? Das reagiert chemisch, was sich nur mit bestimmten
Mischungen verhindern lässt.
 
 
Und viel Vergnügen damit, alle Kühler aufzuschrauben und zu reinigen. Also ja, gespült werden muss auf jeden Fall.
 
ruthi91 schrieb:
1. Muss überhaupt gespült werden, falls ja womit?
Muss? Nein.
Ich würde dennoch spülen, wer weiß ob da nicht noch irgendwas drin hängt, die Verfärbung könnte Korrosion sein (aber unwahrscheinlich, da die gelisteten Bauteile alle aus Kupfer/Messing/Nickel bestehen) oder (wahrscheinlicher in meinen Augen) auch einfach nur Flussmittel aus dem Radiator.
Ich reinige meine Radiatoren mit einem Tropfen Spülmittel, um Flussmittel, in denen gerne Mineralöle enthalten sind (daher auch umgangssprachlich die Bezeichnung "Lötfett"), zu lösen.
Danach spüle ich mehrere Minuten ausgiebig mit Leitungswasser durch und danach 1-2 Durchgänge mit destilliertem Wasser, um die Reste vom Leitungswasser heraus zu bekommen.
Und neben den Radiatoren auch den CPU/GPU Block sowie die Pumpe öffnen und reinigen, da dürften auch Rückstände sein.
Im schlimmsten Fall hat dein Kollege Biowachstum im Loop, wobei mich das bei einer Fertiglösung für Wasserkühlungen wundern würde, da ist eigentlich immer ein Biozid drin, um Algen oder Bakterienwachstum zu unterbinden.
ruthi91 schrieb:
2. Ist Aqua Computer Double Protect Ultra immernoch der way to go?
Gibt auch andere brauchbare Lösungen, im Grunde kannst du dir auch selbst was aus dem Automobilsektor (zB G34) zusammenmischen, die gängigen Frostschutzmittel sind auch Biozid und enthalten Korrosionsschutz.
Ich persönlich nutze (auch der Bequemlichkeit halber klares DP Ultra, bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht, selbst vor einigen Jahren bei einem gemischten Kreislauf mit Kupfer/Alu.
ruthi91 schrieb:
3. Ist es üblich, dass sowas nach ~1 Jahr auftritt oder waren wir evtl. beim Aufbau nicht "sauber" genug?
Üblich? Nein, eigentlich sollte sich da nichts loslösen, wenn eine klare Kühlflüssigkeit verwendet wurde.
Bei mir hat sich das DP Ultra noch nie verfärbt, sollte es auch nicht, dann stimmt irgendetwas nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben