Wasserblock AC vs. ALC

billie_heula

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

zu Beginn meines Projekts habe ich mir, auf Grund der Verfügbarkeit, einen ALC Eisblock XPX besorgt.
Dieser wurde auf den B8auer OC Rahmen montiert.

Im Spiel konstante 57° BFV dx12 auf mittel. Prime small 76°.

Gestern habe ich den cuplex kryos NEXT AM4/3000, Acetal/Nickel montiert.
Im Spiel 57-59° BFV dx12 auf mittel. Prime small bis 82°.

In Zuge des Wechsels habe ich einen Filter und den WC EPDM Schlauch installiert.

Frage:
Macht es Probleme den Filter direkt vor die CPU zu installieren, verwirbelungen, und habt ihr ähnliche Werte der CPU bei Prime?

Den Bericht bei xtremerigs ist mir bekannt.

Evtl. installiere ich den Alten um Vergleichswerte zu bekommen.

Der XPX bringt sehr gute Werte war in den Tests immer oben. Der Filter behindert den Durchfluss. Insofern kann die Kombination aus beidem die kleine Veränderung bringen.

Wie sieht es denn mit Verwirbelungen nach dem Filter aus?
Eine höhere Drehzahl der Pumpe würde doch die Minderung ausgleichen... konnte ich aber nicht feststellen.
Wobei eine höhere Temperatur heißt dass weniger Wärme ans Wasser abgegeben wird. Ergo ist der Kreislauf kühler.

Warum ist das Quatsch?

Ich habe jetzt mal Prime mit Smallest auf 12 Threads laufen lassen. (3700x bei 1.35...V; HWiNFO )
Nach über 30min hat sich die CPU bei 87°C eingependelt, Wasser bei 32°C. Idle liegt die CPU bei 34°C (21 Raum).

Ist das nicht ein bisschen hoch? Denke nicht dass ich bei der Anbringung des Kühlers etwas falsch gemacht habe, kann man das?

Anhänge

• 3700x_HWiNFO.png
    3700x_HWiNFO.png
    21,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben