Wasserdichte/Stoßfeste Tasche für K100d?

F!o

Admiral
Hi,

Ich werde diesen Sommer für 3 Monate in die USA gehen um dort in einem Nationalpark zu arbeiten.
Dort bin ich teilweise schonmal 1 Woche am Stück draußen.
Doch auf meine DSLR will ich auf keinen Fall verzichten.

Weiß einer ob es eine art Trecking-Tasche für DSLRs gibt?
Soll auf alle fälle Wasserdicht und Stoßfest sein.

Flo

Also 100%ig wasserdicht sind eigentlich nur Unterwassergehäuse. Guten Schutz gegen Nässe und leichte Stöße bieten die LowePro-Taschen, die es in allen möglichen Größen gibt.

"Nur" gegen leichte Stöße deshalb, weil ich der Meinung bin, dass es keine Fototasche gibt, so gut gepolstert ist, dass bei einem wirklich harten Stoß (dagegen treten etc.) absolut nichts passieren kann. Da müsste man sich schon wieder einen Alukoffer zulegen, der mit Schaumstoff ausgekleidet ist und wo die Ausrüstung "hinein geschnitten" wird.

Salut,

wenn dann würde ich einen Rucksack von Crumpler dafür nehmen

Schau Dir doch das Angebot von LowePro mal an, da gibts auch Taschen, die man sich an den Gürtel hängen kann für Gehäuse&Objektivkombinationen.

Es wäre auch gut, zu wissen, welche Objektive bzw was für Zubehör du mitnehmen willst. Davon hängt schlieslich ab, wie groß die Tasche sein soll.

mfg

Nunja, Zubehör wohl lediglich ein Objektiv, maximal 2.
Ein Weitwinkel und ein Tele, für Tieraufnahmen.

Ich hab mich jetzt auch nochmal selbst umgeschaut, eine 100%ig Wasserdichte Tasche scheints nicht zu geben, gibt es eventuell noch so "Plastiktüten" mit diesem Verschluss oben, der Luftdicht abschließt?

Da wüsste ich jetzt nichts. Vielleicht kannst du es mit diesen Säckchen die die Feuchtigkeit aufnehmen versuchen. Ich hoffe mal du weißt was ich meine.

Oder du kaufst dir zb eine/n LowePro Rucksack/Tasche. Die sollten ziemlich dicht sein. In einen Bach würde ich sie jetzt nicht werfen.
Da du anscheinend kein Zelt mitnimmst, könntest du aber auch Müllsäcke mitnehmen und darin dann deinen Kram vor Wasser schützen (beim Schlafen). Beim Wandern könnte man die Fototasche unter einer Regenjacke unterbringen, oder auch in einen Müllsack wickeln.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

mfg

Bitte die Ausrüstung
Klingt jetzt vielleicht lustig oder blöd, aber dicht halten die Dinger auf alle fälle:
http://www.toppits.de/de/sortiment/e...tel/index.html
NICHT in solche Beutel packen. Wenn sie nicht 100%ig dicht sind, kommt Wasser rein, wenn sie 100 %ig dicht sind, bildet sich Kondensfeuchtigkeit. Die Kamera aus dem Beutel geholt, können sich bedingt durch den Temperaturunterschied Beschläge einstellen, vor allem am Bildchip wäre dies fatal, da eingetrocknete Tröpfchen sich dann bei kleinen Blendenöffnungen als störende Punkte im Bild bemerkbar machen (einfärbiger Hintergrund vorausgesetzt).

Jede halbwegs normale Fototasche ist ausreichend gegen Feuchtigkeit resistent. LowePro hat zum Beispiel in die Tasche integrierte Überzüge, die man im Falle starken Regens über die Tasche stülpt, da kann nix passieren. Und wenn Du beabsichtigst, Dich unter einen Wasserfall zu stellen, dann solltest Du die Fototasche einfach vorher im Trockenen ablegen.

und wenns wirklih schüttet kann man die Tasche immer noch in ne Mülltüte packen.

Mach Dir mal keine Sorgen. Ich hab eine uralte, riesige Fototasche, eine NoName (hatte für LowePro damals zu wenig Geld). Ich hab darauf geachtet, dass sie robust ist, gut verarbeitet und einen breiten Tragegurt. Meine Tasche hat nicht mal so eine Folie, die man im Regen drüber ziehen kann. Ich bin oft bei Regen fotografieren, aber meine Ausrüstung ist eigentlich noch nie nass geworden.

Wenn Du die Wasserabweisung Deiner Fototasche noch verstärken willst, kannst Du sie ja in geschlossenem, leeren Zustand mit einem Nässeschutzspray für Schuhe imprägnieren, das Ganze dann aber richtig "auslüften" lassen.

Zurück
Oben