Wasserdichtes WLAN für Mitbenutzer

pizza4ever

Lt. Commander
Guten Tag,

wir haben heute unsere Wohnung wieder vermietet und dort ist die WLAN Mitbenutzung mit im Preis inbegriffen... Nun wollte ich mal fragen wie ich das am schlausten (und günstigsten) mache, dass ich rechtlich auf der sicheren Seite bin damit der Mieter dort keinen Unsinn anstellen kann!?

Alle Ports sperren? VPN? Oder doch was ganz anderes?

Hab zZ nen Fritz!Fon

Danke und Gruß

Vllt lässt sich irgendwie nachweisen, dass nur der Rechner des Mieters einer bestimmte IP- Adresse zugewiesen bekommt (vllt i.wie einstellen?)

Alle Ports sperren wäre ja absolut blöd für den neuen Mieter.

Wie ist das ganze aufgebaut? Der Mieter greift auf euer Internet zu und darf damit surfen usw?

@Robert Alpha:

Nein man kann zwar jedem Rechner eine IP zuweisen aber im Netz haben se alle die selben.

Die Person wohnt bei mir im gleichen Haus, da gibts eh nur einen Telefonanschluss, die Person kann sich garkein Inet holen... Werd aber mal bei VF anrufen und das abklären, zur Not zahl ich auch gerne 10e mehr im Monat...

Hatte schon überlegt der Person den Surf UMTS Stick in die HAnd zu drücken und ihr zu sagen dass sie ab jetzt dafür verantwortlich ist, dort sollte ja recht einfach möglich sein das nachzuweisen

Mir gehts darum dass ich net am Ende für Musikdownloads löhnen muss. Das würde ich ganz gerne unterbinden

Aufgebaut... Joa halt nen WLAN und da hab ich mir vorgestellt dass die PErson sich einwählt

Zuletzt bearbeitet:
welche genau? Bei den 7270 und 7390 gibt es via Firmware Update die Möglichkeit einen Gastzugang zu erstellen.

Ansonsten sperr die bekannten Ports und lass ihn ein Schreiben unterschreiben in dem er sich verpflichtet keine illigalen Sachen mit diesem Anschluß zu machen. Ausserdem solltest du die Protokollierung der FritzBox einschalten und die die via Push jeden Tag einmal per Mail zukommen lassen.

Nur Port 80 und 443 zulassen für WLAN, aber selbst dann könnte man bei Filehostern illegales runterladen.
Von daher kannst formulieren was du willst, wasserdicht geht nicht.
Am besten die neuen Mieter bekommen einen eigenen Telefon/TV/Internetanschluss.

Fritz!Fon, keine Fritz!Box... Will das Teil aber am Liebsten behalten.

Mir wärs halt ganz recht, wenn ich protokollieren könnte welche Mac Adresse wann wie lange online war, damit ich dann sagen kann "ich bins net gewesen". Log-Dateien per Mail wäre Top

Nö, wenn ich nachweisen kann dass ichs net war natürlich nicht... Ich will se ja net jeden Tag durchwühlen, sondern sollte irgendwann mal nen SChreiben kommen dass ich am 27.08.2010 um 17:03 sonstwas gemacht habe dass ich sagen kann "ich wars net sondern der mieter, weil ich war garnet online"

Würde auch empfehlen lieber irgendwie nen extra Anschluss legen zu lassen.
Das wäre rechtlich am sichersten.

Aber:
Bei der Telekomm gibts noch extra Accounts, sogenannte "Mitbenutzer" das sind dann eigenständige Accounts die auf dem gleichen Vertrag laufen.

So wie ich das verstanden habe, bist du aber bei Vodafone, oder?

Edit: man kann natürlich auch bei VF mal fragen, bezühlich mitbenutzer.

Ja richtig, hab da auch erst gerade meinen 2 Jahres Vertrag abgeschlossen :-/

Wenn ich folgende Daten in nem Log habe:
Onlinezeit, Mac-Adresse, Verursachte Datenmenge würde mir das reichen.... da ich absolut garnix downloade würde jeder größere Download von z.B. Musik sofort auf den Mieter zurückfallen und ich könnte beweisen, dass ichs net war...

Zur Not nehm ich auch nochmal nen paar Euro in die HAnd

Wenn die Wohnung die ihr vermietet habt, einen eigenen Telefon AS hat, dann kann da auch seperat DSL drüber laufen.

Ist dort kein Telefonanschluss, ist die Telekom verpflichtet dafür zu sorgen, dass dort einer gelegt wird.
Falls ich mich irre, korregiert mich bitte.

Es so zu konfigurieren, dass es vor Gericht durchgeht geht mit dieser HW nicht - dazu müsste man schon einen Server bemühen der alle Seitenaufrufe protokoliert ( auch damit könnte es noch ärger geben... ).

Technisch wird das sehr schwer, weil wenn du ihm im Mietvertrag einen Internetzugang versprichst und diesen dann aber so stark einschränkst, dass er ihn nicht so nutzen kann, wie es bei einem normalen Internetzugang üblich ist, er sicher rummosern kann. (Mietkostenminderung)
Stell dir vor das ist ein (kranker^^) WoW Spieler und aus Angst vor Tauschbörsen sperrst du den WoW Port. Das uninteressante Bischen, was dann noch vom Internetz über bleibt wird er kaum als zu bezahlenden Internetzugang akzeptieren.
Lass dir lieber unterschreiben, dass du nicht für seine Aktivitäten haftest.
Welche MAC wann wie lange online war ist schwer zu loggen, da ja zB Windowsupdate auch zu Zeiten aktiv wird, wo man garnicht bewusst online geht. Allerdings loggt deine Box sicher wer wann welche IP hatte, was ja auch reicht um nachvollziehen zu können, wer etwas gemacht hat

edit:
dazu müsste man schon einen Server bemühen der alle Seitenaufrufe protokoliert
sowas ist natürlich strafbar, wenn er es nicht weiß oder du ihm keine Wahl lässt. Immerhin hörst du damit deinen Nachbarn ab!

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung wäre erstmal raus, weil ichs nun zugesagt habe... Ich brauch nun was wo ich weiß wer wann wielange online war und welche Datenmenge verursacht wurde, vll sogar vollständige Logs...

Es ging im Gespräch nur ums normale Surfen und Mails abrufen Abends, ich habe explizit gesagt dass ich ggf. alles wie Tauschbörsen etc. sperre

Schließ dich am besten mal mit VF und T-Doof kurz.
Vermtl. kann man nen eigenen Anschluss legen lassen aber frag vorher öfter nach was das kosten wird :D

Die Herren vom Magentariesen vergessen nämlich gerne mal einen darüber VORHER zu informieren.

Edit:
Wenn du den MAC-Adressen feste IPs zuweist dann ist es, im Falle eines Logs, leicht zu überprüfen.
und sowas sollte mit eig. jedem Router gehen, besonders wenn "Fritz!" draufsteht (hoffe ich doch).

Der Verantwortungsbereich der Telekom geht bis zur 1.TAE, demnach muss bis dort eine physikalische Leitung bestehen.
Du wirst ja unten im Keller noch einen Anschlusskasten haben evt. besteht die Möglichkeit, dass du dort noch ein Adernpaar als "reserve" liegen hast, über den euer Mieter dann sein eigenes DSL beauftragen kann.

Hat euer Mieter denn kein Telefonanschluss in seiner Bude ?

Dies sollte meines Wissens nach definitiv ohne Kostenbelastung von deiner Seite aus geschehen.

Nur ums nochmal zu sagen - was auch immer du darunter verstehst
vll sogar vollständige Logs
Es ist definitv verboten die Kommunikation eines Untermieters zu überwachen!
Datenvolumen, Zeiten und IPs ist natürlich erlaubt - teilweise tecnisch garnicht vermeidbar. Aber aufgerufene URLs geht garantiert zu weit
Außerdem nützen aufgerufene URLs nichts bei Tauschbörsen

Zurück
Oben