Wasserdichtes WLAN für Mitbenutzer

Die option mit dem mitbenutzer kenn ich auch nur von der Telekom, aber VF hat sicherlich was hnliches im Programm.

Zum Thema MAC und IP: Sowas ist zwar schön wenn man diese logdaten hat, aber wenns hart auf hart kommt vll sogar vor Gericht dann werden solche Daten schnell angezweifelt.

Ich denke das "Datenvol." und "IP" schon reichen könnten, oder?

Edit:
M-X hat eig. Recht.

Manchmal ticken unsere Gerichte etwas ... nunja
und da kanns sicher passieren, dass ein eindeutiger Log der "bösen Vebindung"
nicht gewertet wird.
Aber das ist mir unbekanntes Terrain ^^

Ich will hier auch nicht weiter philosophieren.
Schliess dich mit den Magenta T kurz und klär das.
Es ist das absolut, rechtlich sowieso, sicherste, wenn er nen eigenen Anschluss hat!

Zuletzt bearbeitet:
naja erstmal ist es grundsätzlich so, dass immer der Anschlussinhaber haftet, egal wer was runtergeladen hat, da nur eine IP nach außen geht. So und dann musst du nachweisen, dass du es nicht warst und das wird unter umständen sehr schwer. Da hilft auch nicht, dass du sagst, dass du selber nix runter lädst, da brauchst handfeste beweise und die wirst du nicht liefern können, denn so nen log-file, wenn es ihn gibt, kann man auch schnell fälschen.
Hinzu kommt dann noch, dass der Mieter auch alles abstreiten kann und schwups bist du wieder dran!
Und selbst wenn du ein Schreiben machst in dem du ihm verbietest so etwas zu tun musst du es dann auch erstmal nachweisen.

Wie die anderen auch, empfehle ich nen separaten Anschluss!

Du kannst niemals die Schuld an ihn weiterschieben.
Du hast den Vertrag mit deinem Provider, also bist du in der Vertragsinhaberhaftung.

Eh ein dämliches Konstrukt, denn wie oben beschrieben verstößt du gegen die AGBs damit.

Einige dich am besten mit dem Mieter dass er deinen Anschluss nicht mitbenutzt und dafür gehst du 10Euro mit der Miete runter.

Dann soll er sich selbst um einen mobilen Zugang kümmern.

Einfach nen Vertrag mit dem Mitnutzer gemacht das er deinen anschluss mitnutzen darf aber keine illegalen Downloads darüber laufen lassen kann. Dürfte dich aus der Störerhaftung entbinden.

Ganz ehrlich nach der Logik könnte es in DTL doch kein Internetcafe / Firma mit Internet geben, wenn es keine Möglichkeit gibt es auf jemanden festzunageln... Ich habe bereits im zweiten Post geschrieben, dass ich mich an VF wenden werde und denen das schreiben werde dass mein Mieter den Anschluss mitnutzt, die sollen mir nen Angebot machen und fertig ist... Ich bin eh nur am WE daheim und der Mieter nur abends, da wird eh kaum was über den Anschluss laufen und von daher...

Es ist sowieso so, dass ich nur am WE da bin d.h. alles was unter der Woche passiert kann cih rel. leicht nachweisen dass "ichs net gewesen sein kann" Und wenn ich dann noch Logs vorweisen kann dass es der Mieter war....

p.s.: es handelt sich um eine ca 40 jährige Frau, die Wahrscheinlichkeit dass da was passiert ist übrigens sehr, sehr gering...

Ein Internetcafe ist ja auch ein Gewerbe und verkauft den Zugang an Kunden. Somit ist dort der Kunde in der Verantwortung und eben nicht der Anschlussinhaber.

Du zahlst ja auch das Knöllchen, wenn du mit einem Mietwagen geblitzt wirst, nicht Europcar.

Jo, aber woher "weiß" die Firma oder das Internetcafe dann wers war...
Wissen sie natürlich nicht. Du könntst ja auch nebenan bei H&M in der Umkleide den Netbook rausholen, das Pentagon hacken und dafür das WLAN von Starbucks missbrauchen.

Hier wurde oft gesagt, dass "immer" der Anschlussinhaber für alles haftet, was über den Anschluss geschieht.
Das ist einfach falsch!
Es gab gerad ein Urteil, wo jemand ein offenes WLAN betrieben hat. Das ganze kam vor Gericht, weil tatsächlich jemand damit Unsinn angestellt hat. Er wurde nicht verurteilt, musste die Prozesskosten nicht tragen - unter der Bedingung der "Unterlassung". Dh du darfst immer offen und unverschlüsselt WLANs anbieten - musst aber im Fall des Missbrauchs damit rechnen, dass du verpflichtet wirst es zu verschlüsseln.

Kannst mal bei heise.de suchen... findet man sicher wieder

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Link)
Im Frühjahr gabs dazu mal n Chaosradio zu genau dem Thema. Lohnt sich vielleicht mal reinzuhören.
Das Fazit ist am Ende leider, dass man mehr oder weniger nichts machen kann und einfach mit den Leuten reden sollte bevor was passiert :)

Zurück
Oben