Wasserkreislauf optimieren (Wieso, weshalb, warum...)

Ulff

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
46
Hallo.
Ich war bisher nur ein fleissiger Leser und da es an der Zeit ist im Haus und an der vorhandenen Hardware zu optimieren (dazu folgen dann noch zwei andere Themen in anderen Unterforen, damit ich auch alles hoffentlich richtig addressiere). Da nach nun knapp 10 Jahren ein neuer PC anstehen soll, würde ich genau so verfahren wie bisher auch (das Neuestes vom Neuesten kann man mit etwas Geduld günstig nachrüsten), nur mit dem Unterschied das ich ihn diesmal auf dem Schreibtisch platzieren möchte. Da Sichtfenster und komplette Glasfronten auch mittlerweile keine Seltenheit mehr sind, würde ich auch gerne etwas mehr investieren und mich an meine erste Wasserkühlung wagen.
Das Forum ist dazu schon eine sehr tiefe Grube mit angefüllten Wissen, so dass es doch manchmal sehr schwer wird auch diverse Themen zu finden. Aber aktuell habe ich ein Fragezeichen über den Kopf schweben das nicht verschwinden möchte. Hoffe die alten Hasen können hier etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Es geht um den Wasserkreislauf. Aufgrund meines Vorhabens habe ich mir natürlich schon Themen durchgelesen und mir Videos angesehen um mich etwas inspirieren zu lassen und auch zu sehen wo, welche Anschlüsse und Arten es gibt. Dabei sehe ich immer wieder ganz tolle Sachen, aber dann denke ich mir auch immer wieder ob das Sinn macht. Vor allem bei kleineren Gehäusen.
Man sieht sehr häufig das (ich formuliere es mal salopp) Schlauch A in den GPU Block geht und dann direkt zum CPU Block. Oder genau auf anderen Wege vom CPU Block in den GPU Block. Jetzt frage ich mich ob das schlichtweg nicht richtig ist oder ob ich es einfach nur falsch verstehe. Wäre es nicht besser wenn man bevor man ohnehin schon sehr viel Wärme einer GPU aufgenommen hat, diese nicht direkt auch noch über die CPU zu jagen. (oder andersherum gesehen) Oder spielt das keine Rolle?

Oder bei sehr kurzen Kreisläufen. Ich nehme mal hier als Beispiel das Gehäuse das mir gerade wirklich zusagen würde. (Phanteks Evolv Shift in der kleinen Ausführung). Hier basteln einige auch komplett mit Wasser, aber nur im Endeffekt zwei Lüftern die auf einem 240er Radiator sitzen und die Strecken dazwischen sind sehr kurz. Macht es da nicht mehr Sinn nur eines von beiden zu "bewässern" und den Rest per Luftkühlung zu organisieren?
Oder AddOn dazu vielleicht, unterstützen Luftkühler dennoch auch noch z.B. die GPU obwohl sie mit einem Wasserblock bestückt sind?

Bevor ich anfange wild zu basteln würde ich mir schon gerne Bild machen um auch etwas vorzuplanen und Luft zu haben falls etwas nicht nach Plan funktioniert :) Solange der Euro noch nicht auf Bäumen wächst.

Danke für Zeit und Mühen
Ulff
 
Was erhoffst du dir durch die Wasserkühlung? Damit lockst du auch niemanden mehr vor dem Ofen. Das ist nämlich auch keine Seltenheit...
 
Zu deiner Frage mit der Anordnung:
Es ist total egal ob du von der CPU in die GPU gehst, einen Radiator dazwischen hängst etc. etc.

Du hast in dem ganzen Kreislauf "Fast" die gleichen Temperaturen. Ob die GPU jetzt 1-2° mehr hat, ist dir idr. bei Wasser egal. (Wir Reden hier von vlt. 50 oder 51°).
Dazu hast du einen Durchfluss von 30-1XX L/H, bei der kleinen Menge an Flüssigkeit merkt man da keinen Unterschied. Habe es selber mal getestet und hier findet man denke ich auch einige Testaufbauten im Internet.

Bei dem Aufbau ist nur wichtig, das es vom AGB direkt in die Pumpe geht ;)
 
Zum Thema Reihenfolge:

Bei einem Durchfluss von >50l/h (der eigentlich immer locker erreicht werden sollte) ist es praktisch egal in welcher Reihenfolge man die Komponenten einbindet da der Rücklauf nur 1 - 2 °C mehr haben wird als der Vorlauf.
 
Im Endeffek tist die Temperatur im Kreislauf ziemlich gleich an den einzelnen Komponenten, daher ist die Reihenfolge der Komponenten praktisch vernachlässigbar.

Das Shift ist stylisch aber für ne Wakü von "richtigen" Komponenten mit 240er einfach zu klein um das ganze noch leise zu betreiben, was ja der große Vorteil der Wasserkühlung ist. Viel Leistung bei wenig dB.

Ich kühle CPU und SLI System mit einem Mora 3, und der ist am (Lautstärke)-Limit bei meinem nicht mehr ganz brandneuen Komponenten.

Oder AddOn dazu vielleicht, unterstützen Luftkühler dennoch auch noch z.B. die GPU obwohl sie mit einem Wasserblock bestückt sind?

Hä?
 
Zu deiner frage, wie schon die vorredner es schrieben, wenn der Durchfluss da ist, ist es egal.
ich hab CPU-> GPU -> Radi, bei einem Externen Radi macht es wenig sinn den dazwischen zu hängen, hab den kleinsten weg gewählt.

du solltest dir erstmal selbst die Frage stellen WARUM WaKü....Sinnvoll für dich oder nicht
- Willst es Leise haben (da führt aber kein weg an einem Externen Radiator vorbei, z.b. MoRa)
- oder willst du einfach mehr Kühlleistung für OC

eine ordendliche WaKü CPU/GPU fängt bei 500€ an, in meine habe ich sicher schon 9 scheine reingesteckt.
(paar anschlüsse und ein AGB und paar sensoren über)
also ein teures Hobby, das Geld ist oft auch in schnellere Hardware besser angelegt wenn man nur Mid-Range kauft.
Meine beweggründe waren OC (CPU / GPU) (soweit es geht, also max. Kühlleistung), und das bei einer angenehmen lautstärke (leises lüfterrauschen max. warnehmbar)

du sagst du hast 10 Jahre dir nichts neues geholt, da gehe ich mal von aus das deine anfroderungen niedrig sind (oder ist es anders`?) was hast mit deinem System vor?

WaKü bringt gefahren und arbeit mit sich, man sollte regelmäßig den Wasserstand kontrolieren (da bei mir der AGB aufm Regal ist, sehe ich schon beim vorbeilaufen ob sich was getan hat).
Wasser sollte auch spätestens nach paar Jahren getauscht werden.

P.S. sieht schicker aus, ist kein Argument für mich.
da ist das Geld in Blattgold mit dem du das Gehäuse überklebst, besser angelegt (das hat nicht jeder, wenn das dein beweggrund ist).
ist sogar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist nahezu egal, da das Wasser nur 1-2°C erwärmt wurde nach einem CPU/GPU Block. Bei geringem Platz sollte man evtl. einen externen Radiator in Betracht ziehen. Wakü lohnt sich "nur", wenn man es entweder leise oder kühl oder beides gleichzeitig haben will. Letzteres braucht möglichst viel Radiatorfläche.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und das gleich in so kurzer Zeit.
Ich versuche es der Reihe nach:
Fujiyama schrieb:
Was erhoffst du dir durch die Wasserkühlung? Damit lockst du auch niemanden mehr vor dem Ofen. Das ist nämlich auch keine Seltenheit...
Das ist richtig. Da der neue auf dem Schreibtisch stehen soll, ist es in erster Linie nur ein Eye-Catcher. (Aber nicht missverstehen. Damit meine ich nicht alles ala Kinderdisco mit vielen buntleuchtenden LEDs. Eher schlicht, elegant und mit dem gewissen Wow-Effekt.)

Phaidan schrieb:
Zu deiner Frage mit der Anordnung:
Es ist total egal ob du von der CPU in die GPU gehst, einen Radiator dazwischen hängst etc. etc.

Du hast in dem ganzen Kreislauf "Fast" die gleichen Temperaturen. Ob die GPU jetzt 1-2° mehr hat, ist dir idr. bei Wasser egal. (Wir Reden hier von vlt. 50 oder 51°).
Dazu hast du einen Durchfluss von 30-1XX L/H, bei der kleinen Menge an Flüssigkeit merkt man da keinen Unterschied. Habe es selber mal getestet und hier findet man denke ich auch einige Testaufbauten im Internet.

Bei dem Aufbau ist nur wichtig, das es vom AGB direkt in die Pumpe geht ;)
Danke Dir. Das war mir so nicht bewusst.

mariozankl schrieb:
Zum Thema Reihenfolge:

Bei einem Durchfluss von >50l/h (der eigentlich immer locker erreicht werden sollte) ist es praktisch egal in welcher Reihenfolge man die Komponenten einbindet da der Rücklauf nur 1 - 2 °C mehr haben wird als der Vorlauf.
Danke Dir und für die Angaben.

Dunkelschwinge schrieb:
Im Endeffek tist die Temperatur im Kreislauf ziemlich gleich an den einzelnen Komponenten, daher ist die Reihenfolge der Komponenten praktisch vernachlässigbar.

Das Shift ist stylisch aber für ne Wakü von "richtigen" Komponenten mit 240er einfach zu klein um das ganze noch leise zu betreiben, was ja der große Vorteil der Wasserkühlung ist. Viel Leistung bei wenig dB.

Ich kühle CPU und SLI System mit einem Mora 3, und der ist am (Lautstärke)-Limit bei meinem nicht mehr ganz brandneuen Komponenten.

Hä?
Danke. Zum Hä?:
Vielleicht etwas wirr geschrieben meinerseits, tschuldigung. Aber per Tastatur ist das schwieriger als angenommen. Bei nem Bier wäre das einfacher ;)
Damit meinte ich, ob Luftkühler dennoch eine wassergekühlte Komponente noch unterstützen?
Sprich es wird ja dennoch noch eine gewisse Abwärme entstehen, daher die Frage. Aber denke das auch dies wohl unter den Punkt "kann man vernachlässigen" fallen wird?

Sasi Black schrieb:
Zu deiner frage, wie schon die vorredner es schrieben, wenn der Durchfluss da ist, ist es egal.
ich hab CPU-> GPU -> Radi, bei einem Externen Radi macht es wenig sinn den dazwischen zu hängen, hab den kleinsten weg gewählt.

du solltest dir erstmal selbst die Frage stellen WARUM WaKü....Sinnvoll für dich oder nicht
- Willst es Leise haben (da führt aber kein weg an einem Externen Radiator vorbei, z.b. MoRa)
- oder willst du einfach mehr Kühlleistung für OC

eine ordendliche WaKü CPU/GPU fängt bei 500€ an, in meine habe ich sicher schon 9 scheine reingesteckt.
(paar anschlüsse und ein AGB und paar sensoren über)
also ein teures Hobby, das Geld ist oft auch in schnellere Hardware besser angelegt wenn man nur Mid-Range kauft.
Meine beweggründe waren OC (CPU / GPU) (soweit es geht, also max. Kühlleistung), und das bei einer angenehmen lautstärke (leises lüfterrauschen max. warnehmbar)

du sagst du hast 10 Jahre dir nichts neues geholt, da gehe ich mal von aus das deine anfroderungen niedrig sind (oder ist es anders`?) was hast mit deinem System vor?

WaKü bringt gefahren und arbeit mit sich, man sollte regelmäßig den Wasserstand kontrolieren (da bei mir der AGB aufm Regal ist, sehe ich schon beim vorbeilaufen ob sich was getan hat).
Wasser sollte auch spätestens nach paar Jahren getauscht werden.

P.S. sieht schicker aus, ist kein Argument für mich.
da ist das Geld in Blattgold mit dem du das Gehäuse überklebst, besser angelegt (das hat nicht jeder, wenn das dein beweggrund ist).
ist sogar günstiger.
Ja, das ist auch so nen Punkt den ich mir hin- und her überlege. Das ist schon richtig. Ob man jetzt ne Stange Geld ausgibt nur für Optik (wie wohl eher in meinem Fall) oder für andere Dinge. Andererseits wenn ich daran denke was meine bessere Hälfte ausgibt für Dinge die alle nur irgendwo herumstehen und "hübsch", "niedlich" oder "schick" sind, könnte ich mir wohl auch ein neues Auto dafür kaufen. :)

Lautstärke wäre noch ein Thema, aber sehe hier auch vollkommen ein das es in diesem kleinen Gehäuse, auch dank der Vorredner nichts bringen wird in diesem Bezug.

Anforderungen sind,...........,hm denke aus meiner Sicht eher MidRange. Ich habe es bisher immer so gehalten das ich immer etwas nachgerüstet habe. Also mal hier und da nen Arbeitsspeicher. Später mal von i3 auf i5. Dann mal von 1GB Karte auf 4GB, usw. Aber auch nie Richtung High-End-24/7-Gaming PC. Ich bin was spielen angeht eher der Gelegenheitsspieler und eher Fan von Klassikern die auch mal länger dauern können. Glaube das hardwarelastigste das ich spiele ist meine geliebte Total-War-Reihe.
Für den Job sieht es etwas anders aus, hier habe ich sehr viele Virtualisierungen zu verarbeiten, was immer mehr wird. (Applikations, Digital Systems, Digital Twins, etc.). Hier schlägt es dann meist zu Buche. Daher liegt bei der CPU derzeit das Augenmerk jetzt auf AMD. Aber das ist nen anderes Thema, das hier fehl am Platz ist. Sonst komme ich von einem ins nächste ;)

Hm, ist dann wohl die Frage ob es ein neues kostenspieliges Hobby wird. Vielleicht sehe ich mir mal noch so an was man an tollen optischen Builds mit Luftkühlung zaubern kann, dann wäre vielleicht auch Richtung kleineres aber elgantes Gehäuse eine Möglichkeit. (habe eben das Thema DANCase und Co entdeckt, bevor hier die Benachrichtungen geklingelt haben. Wäre auch noch ne Überlegung.

Aber,.............hm,...................wenn,................och,.............
Wie groß war bisher die Erfolgsquote einem Mann von etwas abzubringen obwohl es vernünftiger war? ;) :)

Danke aber für den höflichen und kontruktiven "Einlauf". Ich gehe nochmal intensiv in mich.

v3nom schrieb:
Die Reihenfolge ist nahezu egal, da das Wasser nur 1-2°C erwärmt wurde nach einem CPU/GPU Block. Bei geringem Platz sollte man evtl. einen externen Radiator in Betracht ziehen. Wakü lohnt sich "nur", wenn man es entweder leise oder kühl oder beides gleichzeitig haben will. Letzteres braucht möglichst viel Radiatorfläche.
Danke auch Dir.

MfG
Ulff
 
Guten Abend zusammen.

Also nach nochmals einigen Stunden Recherche und Kartons basteln (ja, ich mache mir gerne schnell mal Papiermodelle um zu sehen wie das auch auf den Tisch passt und wirkt), bleibe ich bei meinen alt bewährten Noctua Lüftkühlern (jetzt hat sich auch eine Idee entwickelt zum optischen Teil dazu). Vielleicht eine AiO AddOn je nach Gehäuse. Den vom Evolv Shift bin ich nachdem ich jetzt vieles Neues entdeckt habe auch nicht mehr überzeugt. Aber dazu wohl besser mehr im Gehäuse-Forum.

Danke nochmals an alle für schnellen Rat und Zeit.

MfG
Ulff
 
Zurück
Oben