Andere/Übergreifend Bufferbloat, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum

@chrisulin, korrekt bezüglich des O2 Anschlusses, die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" wie auch in diesem Support-Artikel beschrieben, wird mir nicht angezeigt.

Stattdessen habe ich einmal mit der Prognose bei unterschiedlicher Einstellung der Regler "Angestrebte Störabstandsmarge Empfangsrichtung", "Impulsstörfestigkeit (INP)", "Erkennung von Funkstörungen (RFI)" und "Angestrebte Störabstandsmarge Senderichtung" gespielt und festgestellt, dass mit Ausnahme der ersten Größe die Verstellung des Rests keinen Einfluss auf die zu erwartenden Datenraten hat.
Da ich aktuell noch die 50/10 O2 Leitung habe, bevor diese im nächsten Jahr durch eine 100/40 der Telekom ersetzt wird, und die aktuell zu erwarteten Datenraten bei 5 von 5 maximaler Performance 111424/42462 kbit/s und selbst bei 1 von 5 97715/42462 kbit/s weit über meinem aktuellen Tarif liegen, spricht irgendetwas dagegen entgegen der AVM Empfehlung alle Regler auf maximale Störsicherheit statt Performance zu stellen?

Bezüglich deines Hinweises - wo genau findest du diese Networking Daten?
Mein Support-Menü verfügt über ein GUI und dort ist die nächste Entsprechung die "DSL-Leitungsgeschwindigkeit", welche sowohl bei aktivierter als auch deaktivierter Ingress-Shaping Option folgende Werte als Vorschlag zur manuellen Einstellung der Anschlussrate vorgibt 107950/41485 kbit/s (die ich hier ganz naiv einmal als das Maximum annehme).
Die DSL-Informationen zeigen das hier:
Screenshot 2022-11-05 at 09.53.03.png
 
Unter „Hilfe und Info“ ganz unten den Punkt „FRITZ!Box Support“ und dann „Support-Daten speichern“. In den geöffneten Daten nach Networking schauen.
Spricht natürlich nichts dagegen alle Regler auf Max. Stabilität zu stellen. Würde aber eher den Weg über die „Manuelle Anschlussrate“ gehen und der Box vorgeben was max ist.
Testweise ginge auch statt 0=automatisch bei Ingress Shaping einen Wert eingeben der deiner Leitung und Leistung entspricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Code:
Networking
----------
cat: can't open '/var/dsld.autodetect': No such file or directory
cat: can't open '/var/tmp/ethtooldump': No such file or directory
time: 2022-11-05 11:38:38
0: sync_dsl: VDSL (showtime)  OAM active
 syncsspeed        110492000   42462000    110Mbit/s  42.46Mbit/s
 vect-overhd           12000     140000  12.00Kbit/s 140.00Kbit/s
 maxspeed eff.     110480000   42322000    110Mbit/s  42.32Mbit/s
 maxspeed L2       107950000   41485000    108Mbit/s  41.49Mbit/s
 actual              9119312      76736   9.12Mbit/s  76.74Kbit/s
                                               8.45%        0.18%

Verstehe ich dein Hinweis bezüglich der Regler der Störsicherheit und Manuellen Anschlussrate, dass die Störsicherheit ausschließlich über die Datenrate geregelt/von dieser beeinflusst werden?

Gleiche Frage bezüglich der Ingress-Shaping Rate, findet da keinerlei andere Logik im Hintergrund statt/greift kein anderer Mechanismus als die Beschränkung der Datenrate?

EDIT:
Ich habe jetzt noch einmal einige Tests mit der manuellen Beschränkung durchgeführt.
Die Ingress-Shaping Option im Support- und im Internet-Filter-Priorisierung-Menü vertragen sich wohl nicht miteinander, zumindest haben die Beschränkung der Datenraten erst einen Effekt gezeigt, als ich die zusätzlich zum "Ingress-Shaping" aktivierte "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" deaktiviert habe.
Um eine Änderung der Beschränkung vorzunehmen, muss man zudem die gewünschten Werte immer zweimal ins Interface eintragen und bestätigen, da die erste Runde bei einem Neuaufbau der Seite stets verworfen wird. Die praktisch bei dslreports bzw. bei waveform erzielten Datenraten haben sich verlässlich als 10 bzw. 15% niedriger herausgestellt als die Werte, die ich theoretisch ins Interface eingetragen habe, weshalb ich meine Eingaben entsprechend angepasst und mich schrittweise dem Limit meiner Leitung von circa 57/11.5 Mbit/s genähert habe. Tatsächlich erziele ich selbst bei Eingabe von 62700/12650 kbit/s sowohl bei dslreports als auch waveform A+ Bewertungen, man merkt jedoch, dass die Streuung und der Mittelwert der Latenz an dieser Stelle langsam beginnt sich zu verschlechtern. Der Einfachheit halber werde ich in Zukunft fürs Gaming wohl einfach 55000/11000 nutzen, da ich damit selbst im Vergleich zur testweisen Halbierung der ausgeschriebenen Verbindungsleistung mit 27500/5500 keinerlei Zugewinn ans Stabilität mehr erkennen konnte.

http://www.dslreports.com/speedtest/71424029
http://www.dslreports.com/speedtest/71423948
http://www.dslreports.com/speedtest/71423903
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
LouisXIV schrieb:
Verstehe ich dein Hinweis bezüglich der Regler der Störsicherheit und Manuellen Anschlussrate, dass die Störsicherheit ausschließlich über die Datenrate geregelt/von dieser beeinflusst werden?
Ist nur ein Punkt von verschiedenen Mechanismen, über die man eine störungsfreie Leitung einstellen kann. Eine Reduzierung der Datenrate ergibt bei einem grenzwertigen Anschluss eine eine fehlerfreiere Leitung. In deinem Fall liegt das Problem aber an einer überdimensionierten Leitung und einer Box die diese Leistung nicht korrekt verarbeitet.

Wie du an den Support Daten sehr schön erkennen kannst wird deiner Box in keinster Weise mitgeteilt, dass du von deinen 100.000 kbit/s nur etwas über 50.000 nutzt, und da ist genau der Punkt an dem man ansetzen sollte. Das geht nur über die manuelle Vorgabe.

Zum Thema Ingress Shaping, hier wird ja dann auch der verkehrte Wert eingetragen. Würde das Shaping dann damit rechnen, in deinem Fall 0=automatisch, bedeutet das einen Wert von über 100.000 kbit/s welcher ja verkehrt ist.
Hier könnte man zwecks Optimierung manuellen Werte eingeben, um eventuell den Bufferbloat zu beeinflussen. Mit einer manuellen Vorgabe der anzustrebenen Datenraten fährt man meiner Meinung nach besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
War denke ich auch so zu verstehen!
Aber richtig, würde er es testen wollen, müsste er manuell einen richtigen Wert eintragen und keinen verkehrten, automatisch ermittelten Wert. ;)
 
chrisulin schrieb:
War denke ich auch so zu verstehen!
Es klang so, als wäre dieser Wert nur zur Vermeidung von Bufferbloat relevant, was ja nicht der Fall ist.
chrisulin schrieb:
Testweise ginge auch statt 0=automatisch bei Ingress Shaping einen Wert eingeben der deiner Leitung und Leistung entspricht!
Bei der neuen FRITZ!OS Version kann man dort wohl nur prozentuale Werte auswählen oder eben automatisch und laut "Erklärvideo", funktioniert Ingress-Shaping nur dann so, wie man es erwarten würde, wenn automatisch ausgewählt wurde, siehe: #135. Ich will nicht ausschließen, dass das Erklärvideo unvollständig bzw. falsch ist, aber wenn später jemand über diesen Thread stolpert und es genau deswegen nicht zum Laufen bekommt, wäre es auch blöd.
 
Okay das ist mir neu!
Ich habe es jetzt nicht getestet oder habe es vor, nur macht mich das jetzt ein wenig stutzig. Habe natürlich bevor ich hier was schreibe geprüft ob das so machbar ist und bei meiner 7530 mit neuster Labor ist es nach wie vor das man dort kbit Werte eingeben muss. Danach holt sich die Box eine neue Verbindung. Ich gehe jetzt mal davon aus das es dann funktioniert, wie geschrieben ungetestet!
Was vielleicht der Unterschied ist zu deinem Post in #135, ich rede nicht von der Option der Bandbreitenverteilung, sondern der Option die man auf der Supportseite aktiviert!
 

Anhänge

  • 52C3E620-B9D0-4ED9-90A6-7BAE9E966A75.jpeg
    52C3E620-B9D0-4ED9-90A6-7BAE9E966A75.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 156
Man muss zwischen den von AVM genannten Optionen unterscheiden, die "Für das Heimnetz reservierte Bandbreite" wird automatisch oder prozentual festgelegt, die "Ingress-Shaping Rate" automatisch oder in kbit/s.
Screenshot 2022-11-06 at 09.53.51.png

Screenshot 2022-11-06 at 09.55.02.png

Wie würdet ihr zwei denn nun konkret vorgehen, um in Fällen wie meinem, ohne fürs Modem brauchbare Information des ISPs, möglichst hohe Datenraten in Kombination mit einem Ingress-Shaping bzw. einer Vermeidung des Latenzanstiegs unter Last zu erzielen?

EDIT:
Der Vollständigkeit halber ist es vielleicht wichtig zu erwähnen, dass ich die Beschränkung der Datenraten NICHT über die "Ingress-Shaping Rate" realisiert habe, sondern über folgende Option, die ebenfalls im Support-Menü aufzufinden ist.
Screenshot 2022-11-06 at 10.02.46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Wie bereits erwähnt würde ich nur die Werte manuell Vorgeben. Keine andere Option aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
LouisXIV schrieb:
Wie würdet ihr zwei denn nun konkret vorgehen, um in Fällen wie meinem, ohne fürs Modem brauchbare Information des ISPs, möglichst hohe Datenraten in Kombination mit einem Ingress-Shaping bzw. einer Vermeidung des Latenzanstiegs unter Last zu erzielen?
Alles auf automatisch und die DSL-Leistungsgeschwindigkeit von Hand so eintragen, dass sie knapp unter der langsamsten zu erwarteten Rate liegt. Also im Prinzip mehr oder weniger genau so, wie du es gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
faser schrieb:
hier erstmal ein waveform test für den Speedport 4.
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=07640c13-01f2-4aff-a835-86e9880c4202
Ergänzung ()

ohne speedtest Last.
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=60

mit Last
https://www.speedtest.net/result/13293665965

während download gepingt

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=44ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=60

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=60
Ergänzung ()

Ihre Internetgeschwindigkeit beträgt
260 Mbps

Upload Last Ping
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=73ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=65ms TTL=60


Latenz
Unloaded
4 ms
Loaded
36 ms

Upload
Geschwindigkeit
41 Mbps

sagt Fast.com
Wechsel auf Glasfaser ist vollzogen.

[IMG]https://www.speedtest.net/result/14033915771.png[/IMG]
DOWNLOAD Mbps
534.18
UPLOAD Mbps
117.76
Ping ms 2 30 23

<a href="http://www.dslreports.com/speedtest/71510881">
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=d56ff3a6-f893-4bba-abb4-88d9fe053bf4


Ping Test Konsole
Ohne Last:

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=60

Ping-Statistik für 8.8.8.8:

Download ausgelastet (Speedtest.net Test läuft gleichzeitig)

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=60

Ping-Statistik für 8.8.8.8:

Upload ausgelastet (Speedtest.net), die 2ms scheinen komisch aber kann den Upload nicht wirklich auslasten wie mir schient.
Hat der Netzinterne Telekom GPON whatever Shaper anscheinend genug Reserve, wobei 2ms echt komisch sind.
Aber die Upload Ping ist immer besser als beim ausgelasteten Upload im vgl. zum ausgelasteten Download jetzt mit Glasfaser, in jedem Test.

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=60
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=60

Ping-Statistik für 8.8.8.8:

Die Glasfaser läuft gut und stabil, alles snappy, Ping hat sich aber nicht wesentlich verbessert zu VDSL.

Heute noch mal getestet:

Result ID
Speedtest.net

14036846832
DOWNLOAD Mbps
538.42
UPLOAD Mbps
117.78
Ping ms 2 29 24

bezüglich Bufferbloat werde ich wohl einfach damit leben, 30ms sind ja auch nicht die Welt, spiele auch eh nur ein Online Game wo meine Ping egal wo nie unter ca. 35 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
@faser
du hattest mit VDSL schon 4ms zu 8.8.8.8?
Bei welchem Internetanbieter warst du da?
 
jo, ping war auch mit vdsl schon sehr gut.
in beiden Fällen Telekom, Router ist der Speedport 4.
 
Ich muss mal wieder graben.

Ich bin mit meiner 100/40 Leitung jetzt bei opnsense unterwegs und bekomme kein A+ grade mehr hin wie unter openwrt mit cake. Was sind denn die korrekten Einstellungen?
 
genau das frage ich mich auch , mir gehts auch so
 
Danach bin ich vorgegangen. Hilft alles nichts, gibt immer wieder 300er Peaks. Google ist mir ein Begriff ;)

Aber ich konnte ein wenig selbst lösen. Ich habe einen TCP-ACK Flow, einen Flow für DNS/NTP und einen für IPTV. Seit dem zwar noch immer kein A+ aber „gefühlt“ besser. Ich vermisse aber stark layer_cake und seine diffserv. Ich habe keine Ahnung ob normalization hier hilft. (Also Priorisieren von Services. zB WLAN-CALL. Reicht es die als AF11 zu flaggen oder fehlt die Methode des priorisierens dann trotzdem? Ich will zB https Downloads als Bulk klassifizieren, YouTube auf selben Port aber zB etwas höher.
 
Du könntest die Bandbreite in opnsense auch mal auf 238MBit beschränken, zumindest downstream sollte dann passen. Ich komme immerhin auf A. (Selbst im wlan auf dem iPhone „nur“ +8ms. Da ist noch immer zu viel aber naja..)
 
Zurück
Oben