Wasserkühlung Check mit Einkaufswagen :)

crusher143

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mich nun zu durchgerungen mir jetzt den i5-2500k zu holen und dazu dann endlich eine Wasserkühlung. Da ich von WaKüs keine Ahnung habe bzw. nur das was ich so in den letzten Tage im Netz gelesen habe würde ich mich über einen Einkaufswagen-Check freuen :). Nicht das ich was vergessen habe oder irgendwas komplett nicht passt oder derartiges.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ac7cae1888a0b4f56fd13de269dfe8d4

Da hab ich dann mal gleich noch einige Fragen zu meiner Bestellung und zwar ...

1. Ist das richtig gedacht wenn ich die Aquastream in die Box baue und die dann auf den Sandwich montiere zum entkoppeln ? Passt die Pumpe da rein ? Oder geht das nicht ?

2. Sind 4m Schlauch genug ? Normal sollten doch 2m ausreichen wenn man alles perfekt machen würde oder ? Da man noch Anfänger ist muss man auch bischen Verschnitt mit einberechnen :). Mit den Knickschutzfedern wollte ich den ganzen Schlauch umanteln, für den Look.

Kühlen will ich damit erstmal nur wahrscheinlich den i5-2500k, wird dann dazu gekauft :), GraKa wird später auch noch gekühlt allerdings will ich wahrscheinlich noch auf Kepler warten, bin mir da noch nicht sicher.

Gekühlt werden soll das ganze dann im http://www.caseking.de/shop/catalog...e/NZXT-Switch-810-Big-Tower-white::18204.html

Deswegen auch 2 Radiatoren, ein 3er passt oben und ein einer unten neben der Pumpe die dann dort hin kommt wo unten das HD Case ist.

Das ganze wird dann halt in Schwarz / Silber / Weiß + die orangenen Lüfter gehalten was eigentlich farblich ganz gut passen sollte.

Danke schonmal im vorraus und zerfleischt mich nicht gleich wenn ich irgendwo nen Fehler habe :).

Zuletzt bearbeitet:
also die Pumpe passt nicht in die Box, da die nur für Laings DDCs ausgelegt ist
Warum nimmst du nur 4 gerade Anschlüsse und sonst nur gewinkelte nimm einfach die Anzahl deiner Komponenten *2 und du hast die Anzahle der geraden Anschlüsse und dann fürge noch 1-2 Paar Winkel hinzu

Für die Pumpe fehlen noch Adapter, in die Box passt die Pumpe nicht.
Beim Schlauch reichen ca. 2-3 Meter.

Ich würde lieber etwas mehr schlauch nehmen . weil wenn du einen schlauch falsch schneidet musst erst wieder neuen bestellen:

Genau dachte mir auch das ich mir lieber etwas mehr Schlauch nehme bevor ich später nochmal wegen 5€ Kosten neu bestellen muss.

Danke für den Tipp mit dem Adapter, wird sofort hinzugefügt :).

Das mit der Box ist schade, reicht es dann wenn die Pumpe auf dem Sandwich steht oder sollte man sich vielleicht evtl. noch selber so ne Box basteln oder wird das nicht wirklich nötig bei der Pumpe ?

Wie siehts mit der Regelung der Pumpe aus, ist da schon ein Regler dabei oder brauch dafür noch eine Steuerung ? Oder geht das evtl. sogar auch über die Software ?

Das mit den Winkeln kam daher weil ich mir das ehrlicherweise aus nem Video des Gehäuses von YT abgeschaut hatte, dadurch muss man die Schläuche wohl nicht soviel knicken. So gefällt mir die WaKü, nur würden mir pers. eben noch die orangenen Lüfter dazu gefallen, zumindest oben und unten bei den Radis.

http://www.youtube.com/watch?v=sMBYOzBKUk4

Evtl. hab ich mich etwas verzählt, ich glaube es sind 7 Winkel und 5 gerade (für 2 Radis, Pumpe, CPU, 1 GraKa und 1 AGB).

Warenkorb aktualisiert. Gibts da sonst noch Einwände ? :)

Ist es dir wichtig, nur die besten Komponenten zu haben? Oder ist dir egal, ob das ganze 100 Euro mehr oder weniger kostet? Dann kannst du das im Grund so kaufen, wenn du die Punkte beachtest, die hier schon angesprochen wurden.
Ansonsten sehe ich da problemlos Einsparpotenziel im dreistelligen Bereich, weil es für die meisten Komponenten Alternativen gibt, die nicht schlechter, aber deutlich günstiger sind. Abgesehen davon, dass ein zweiter Radiator für CPU-only zumindest fragwürdig ist.
(Alles nur meine persönliche Meinung, andere Leute mögen das anders sehen...)

edit: Meiner Erfahrung nach sind die Eheim-Pumpen nahezu unhörbar, wenn sie vernünftig entkoppelt sind (Sandwich). Regeln oder steuern muss man da genau gar nix, in meinem Rechner werkelt seit Jahren ne alte Eheim 1048, die vorher mal im Gartenteich war. Mit 230V-Anschluss. Ich kenne aber die modifizierten Eheim-Pumpen nicht (Aquastream / HPPS) bzw. welche Möglichkeiten es da gibt.
Für die Anschlüsse würde ich mir keine Videos von anderen Leuten anschauen, sondern selbst im Detail planen, wo du welchen Schlauch verlegen möchtest, dann ergibt sich die Frage ob Winkel oder gerade quasi von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den Pumpen Anschlüssen die Eckigen nehmen. Die Runden neigen zur undichtigkeit.
Ansonsten würd ich eher einen Netzradi anstatt einen Rohrradi nehmen, aber das ist geschmackssache..
Für was ist die Klettmatte gedacht? Ist Überflüssig. Die Knickschutzfedern kannst du die sparen, ich würd da lieber auf 16/10 bzw, 16/11er Schlauch umsteigen. Das dann mit Tüllen.
Grüße

Die Aquastream kannst du per Software steuern (Aquasuite).

Der Warenkorb passt soweit, nur wozu hast du die Alphacool Klettmatte drin? Zur Befestigung reichen die Teile des Shoggy Sandwichs.

Im Video werden übrigens auch 45°-Winkel verwendet - nicht nur 90° und gerade Anschlüsse.

Die Cougar Vortex sind glaube ich keine guten Radilüfter weil sie durch ihre Form den Radi nicht komplett abecken.
Die hier sind zB gut und haben auch einen Gummirahmen dabei der das ganze auch noch gut dicht macht. Außerdem sparst du noch Geld.
Anschlüsse brauchst du 12 Stk. Ich würde 11Stk hier von nehme und dann noch 2 oder 3 hier von (sicherheitshalber 1-2 Anschlüsse mehr).

Du nimmst schwarzen Schlauch und dazu willst du black nickel Knickschutzfedern nehmen? Also mein Geschmack wär das glaube ich nicht aber dir muss es gefallen^^.

Pumpenadapter fehlen.

Sonst siehts ganz gut aus.
Ich würde aber noch ein zweites Konzentrat nehmen damit du den Kreislauf auch nochmal neu befüllen kannst wenn du das Wasser mal ablassen musst.
Theoretisch tut es dest. Wasser + G48 auch und es ist deutlich günstiger.
Einen weiteren Meter Schlauch könntest du theoretisch auch noch nehmen. Wirst zwar mit 4 Meter locker auskommen aber wenn man mal die Verschlauchung etwas ändern will hat man noch was da.
Ich musste wegen Kühlwasser und Schlauch nachbestellen deswegen weis ich dich mal drauf hin.

Grüße
Kevin

Die 45° Winkel sind leider bis Ende Februar nicht Lieferbar, von dem her denke ich das es auch so passt ansonsten wird es passend gemacht :P. Ob das ganze nun 100€ mehr oder weniger kostet ist mir ehrlich gesagt recht egal, Hauptsache ich bin am Ende zufrieden mit.

Wozu die Klettmatte ? Bei dem Sandwich klebt nur eine Seite, ich dachte ich klebe da die Pumpe drauf und von der anderen Seite die Klettmatte die dann ans Gehäuse kommt. Wahrscheinlich hab ich da falsch gedacht und das wird nicht halten oder ? Also muss ich wohl doch schrauben.

16/10 Anschlüsse hab ich auch länger überlegt aber ich find die wiederum etwas zu dick ausserdem kann man dort keine Schraubtüllen verwenden, 13/10 find ich von der Dicke her "perfekt" (vom Look) leider sollen die zum knicken neigen daher die Federn aber auch wegen dem Look. Mir pers. gefällt das mit den Federn um die Schläuche herum, sieht nicht so "kahl" aus.

Was den Radi angeht, bin ich da offen. Keine Ahnung was du mit einem Netzradi meinst, wahrscheinlich wie die Lamellen angeordnet sind. Kannst mir gerne einen vorschlagen.

Und was die Kühlung angeht, so schrieb ich ja schon das nur vorerst die CPU gekühlt wird und aufjedenfall min. noch die GraKarte dazukommt enwteder wenn Kepler kommt oder ich nicht mehr abwarten kann und mir doch eine 7970 hole.

EDIT: Die Cougar hab ich wegen der Farbe gewählt, natürlich hab ich auch nach Tests geschaut und sind durchaus positiv ausgefallen. Würde nur ungern auf die orangenen verzichten allerdings wenns nicht anders geht dann schon aber da werd ich nochmal andere Meinungen abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Konzentrat reicht für einige Füllungen des Kreislaufs, das von Innovatek und AT angegebene Mischungsverhältnis ist unnötig fett. Eine 500ml Flasche reicht bei mir für 5-6 Liter Wasser. Ust die Mischung zu dick, neigt IP Protect, so gut, wie es eigentlich ist, zum Aufschäumen und bildet nach einiger Zeit Flocken. Das läßt sich mit einem Mischungsverhältnis von ~ 1:10 vermeiden, die eigentliche Wirkung ist trotzdem da.

Dass du nicht unbedingt knapp bei Kasse bist, hab ich mir schon gedacht, bei der Komponentenauswahl. Dann werd ich auch nicht versuchen, dir meine Meinung aufs Auge zu drücken. ;)
Das mit dem zweiten Radi hab ich nur deshalb erwähnt, weil du das System ja sowieso umbauen musst, wenn noch ein Graka-Kühler dazukommt. Dann könnte also der zweite Radi auch erst dann dazu, falls nötig. Schaden wird er aber auch vorher wohl kaum, immerhin musst du dann nur einmal am Gehäuse rumbasteln.

Es gibt so genannte Rohrradiatoren und Netzradis.
Bei Rohrradis fließt das Wasser durch Rohre, sie bieten in der Regel einen etwas besseren Flow, aber etwas schlechtere Leistung. Ein Netzradi bietet mehr Leistung aber weniger Flow.

Grüße

Genau, Schläuche müsst ich dann noch welche anpassen. Sas sollte aber kein Problem werden wenn ich mir 4m bestelle dann sollte auch was übrig bleiben.

Wie schauts denn nun mit dem Radiator aus ? Weil jemand meinte ein Netzradi wäre besser, könnte mir da jemand was empfehlen ?

Danke im vorraus und auch schon für die vorhandenen Antworten :).

EDIT: Ah da warst du schneller mit deinem Post, ich werds mir mal anschaun.

Um dich noch weiter zu verwirren: Beim Radi kann es deutliche Unterschiede machen, wieviele Kühllammellen er hat bzw. wie groß der Abstand zwischen den Lamellen ist.
Faustregel: Mehr und damit dichtere Lamellen kühlen besser, bieten aber mehr Luftwiderstand, also brauchst du schneller drehende und damit lautere Lüfter. Weniger Lamellen -> weniger Luftwiderstand -> leiser, aber potenziell auch weniger Leistung, weil eben einfach weniger Kühlfläche vorhanden ist.
Genauso kann ein dickerer Radi besser oder schlechter sein als ein dünner, je nach Anwendugszweck.
Tests, die auf solche Fragen eingehen, findest du im Netz. Empfehlen kann ich dir leider nichts konkretes, hab mich zu lang nicht mehr mit den Angeboten beschäftigt.

Schade, trotzdem danke. Dann werd ich mich nochmal genauer im Internet umschaun hab ja noch bis übermorgen mit dem bestellen Zeit :).

Hier mal ein Test mit vielen Radi's.
Der HTF4 ist ein guter 420er, allerdings nur genau so gut wie der deutlich günstigere G-Changer von Phobya.

Zuletzt bearbeitet:
bei der zusammenstellung würde ja schon fast alles erwähnt, also die unnötige klettmatte, lieber die eckigen adapter und nicht die runden, gerade anschlüsse sind eigentlich besser als gewinkelte

und vorallem die geschichte mitm radi, der htf4 sieht richtig geil aus, da kann man nix sagen (höchstens das der weiße htf4 mMn noch besser zum gehäuse passt)
aber für die leistung sind die einfach zu teuer, selbst nen 3x140er coolgate radi ist günstiger und das sind eigentlich teuree highend radis

auch würde ich eher weißen schlauch nehmen und orangene smartcoils oder noch besser mayhems pastel gb orange in transparenten schläuchen umwikelt von weißen smartcoils

sprich bei mir würde ne weiß orange combo in anlehnung an deinen warenkorb so aussehen ;)
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a0a05c776f12967e0f0f10a3053ec04e

Also ich hab mich auch nochmal umgeschaut und mich nun für den Phobya entschieden. Und Ich hab den Adapter für die Pumpe von Rund zu eckig umgeändert. Ausserdem noch den Klettverband und die Box rausgeworfen. Ich könnte denke ich noch 2 von den 45° Winkeln gebrauchen, leider kommen die in Chrome erst gegen ende Feb. wieder rein :(. K.A ob sich das "beißen" würde wenn ich notgedrungen andere "normale" nehmen würde.

Weiße Schläuche, da würde einfach der Kontrast zum Gehäuse fehlen ebenso beim Radiator. Weiß / Schwarz passt perfekt mit ein wenig Orange und Silber bzw. Chrome. Ich möchte halt auch nicht zuviel Farbe im Gehäuse haben, also es soll nicht unbedingt bunt wirken, eher modern wenn man so will.

Ansonsten gefällt mir deine Idee auch ganz gut, ich werde sicherlich Morgen nochmal drüber nachdenken was die Farben angeht aber jetzt gehts erstmal ab in die Falle :).

Danke aufjedenfall für die Hilfe, habt mir bei dem Adapter, bei der Box usw. schonmal gut weitergeholfen.

EDIT: BTW kennt jemand ein Board im Look vom Asrock Extreme3 nur mit internen USB3 Anschlüssen ? Das sich ebenfalls gut übertakten lässt ? Sollte aufjedenfall auch UEFI haben und Sata3 natürlich, GEN3 und SLi / CF muss es nicht haben.

EDIT2: Hab mir dein Warenkorb mal angeschaut und muss sagen die orangene Farbe gefällt mir richtig geil. Da gehts jetzt schon wieder los mit dem gegrübel, danke dafür :P

Zuletzt bearbeitet:
zum edit2
da sagst du was, seitdem ich das zusammengestellt hab denk ich dadrüber nach dasin meinem zweitrechner fast genauso zu verbauen XD
hier auch noch nen googlebild (weil ich das was ich eigentlich gesucht hab nicht finden konnte) zu dem zusatz http://media.photobucket.com/image/mayhems pastel orange/rjkoneill/OCUK%20XXX%20SYSTEM/IMG_1460.jpg

und wegen edit1
wie wäre es einfach mit dem board dann http://geizhals.de/661801 ^^

und wegen den anschlüssen, du kannst ja auch solche winkel nehmen und da immer die gerade alphacool schraubanschlüsse drauf machen
http://www.aquatuning.de/product_in...90--drehbar-G1-4-AG-auf-G1-4-IG---Chrome.html oder http://www.aquatuning.de/product_in...--drehbar---G1-4-AG-auf-G1-4-IG---Chrome.html
damit bause dir dann quasi deine eigenen gewinkelten anschlüsse^^
wobei ich die ek winkeladapter bevorzügen würde, da die etwas kleiner bauen und auch nicht teurer sind
Ergänzung ()

aso hier im thread wurde ja die rahmenform vom cougar erwähnt, bei dem ist das zwar nicht optimal fürn nen radi, aber bei weitem nicht so blöd wie bei den be quiet lüftern
mit glück dichten die trotzdem vernünftig ab, da der rahmen ja nur an den ecken nicht komplett ist, aber da hat man ja auch noch die befestigungen am radi ;)

Zuletzt bearbeitet: