Wasserzähler beim putzen rausgefallen ...

privacy

Captain
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.217
So nun habe ich mich so auf die Semesterferien gefreut nun is mir heute folgendes beim putzen passiert. Ich hab das Bad geputzt und war gerade dabei die 2 Wasserzähler vom Staub zu befreien. Dann wische ich über den Warwasserzähler und habe auf einmal den ganzen Zähler in der Hand. Hab mich erstmal erschrocken weil das war das letzte mit was ich gerechnet hätte. Hab ihn nun einfach wieder reingeclipst und getestet ob er läuft. Geht einwandfrei. Nun die frage an euch sollte ich das ganze dem Unternehmen welches die Zähler in diesem Mietshaus immer abliest melden oder passt das so wenn ich es wieder reingeclipst habe. Bin mir nur nicht sicher weil ich hab eigentlich keine Lust wegen einer gebrochenen Plombe oder so dem "Wasserdiebstahls" :D bezichitigt zu werden. Weis da jemand Rat oder ist jemand schonmal dasselbe passiert?

mfg Denis
 

privacy

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.217
jop werd ich wohl auch machen. Das Risiko ist mir zu groß, bei den paar Litern die ich brauche in meiner Studentenbude :)
 

baFh

Captain
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
3.711
jepp, bescheid sagen ist immer besser. nachher wirft man dir noch manipulation am zähler vor.

baFh
 

TURRICAN

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
1.783
Wenn du nur so wenig verbrauchst glauben sie dir eventuell nicht das es erst heute passiert ist. Dann gibt es eine Pauschalabrechnung seit dem letzten Ablesen. Damit fährst du auf jeden Fall schlechter wenn du nicht jeden Tag gebadet hast. Kann sein, muss aber nicht. Ist nur ein Hinweiss.
 

privacy

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.217
naja die letzte Ablesung ist genau 2 Wochen her ;)
Ich mein ich kann ja nix dafür das sie so dämliche Zähler verwenden. Naja sauber ist der eine nun :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MacII

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
965
Wohnst du in einer Mietwohnung? Dann:
Die Wasseruhren sind baulicher Bestandteil der Wohnung. Bei einen Schaden bist du verpflichtet, deinen Vermieter (z.B. Hausmeister) zu informieren. Die Firma, die die Zähler abliest, hat damit nichts zu tun.
 

privacy

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.217
ok. Und der Vermieter muss dann Kontakt mit der Firma aufnehmen seh ich das richtig ?
 

MacII

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
965
Ja.
Gegebenenfalls muss der Wasserversorger die Sache in Ordnung bringen, da in der Regel die Wasseruhren auch von ihm installiert wurden. Aber das weiss der Vermieter.
 

Krebsnebelwesen

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
862
Zitat von den[N]is:
Und der Vermieter muss dann Kontakt mit der Firma aufnehmen seh ich das richtig ?
Oh ja, gute Idee von MAhlers. Meine Vermieterin sagt immer: "Wenn Sie (also ich :D) eine Firma anrufen, zahlen sie selbst, wenn ich anrufe, zahle ich die Reparaturkosten."

Also geh erstmal den "kleinen Dienstweg" ;) Dann könnt ihr regeln, wer was veranlaßt.
 

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.068
Blödsinn, wenn der Wasserzähler rausgefallen wäre, dann hättest Du ein Vollbad genommen und das Bad wäre als Aquarium nutzbar gewesen. ;)

Da ist lediglich die Rosette, bzw. die verchromte Abdeckung runtergefallen, die sich sehr einfach aufschieben lässt. Man kann selbige mit ein paar Tropfen Silikon wieder an den Fliesen ankleben. Pattex oder ähnliche Kleber sind zu vermeiden.

...Ihr freundlicher Installateurmeister. ;)

@Mahlers
Eine Uhr trägt man am Handgelenk oder ähnliches; Du sagst ja auch nicht StromUhr
 

privacy

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.217
naja nicht wirklich Teddy, ich hatte die ganze Uhr inklusive Rosette in der Hand ...

Der wirkliche Zähler ist auf nen rundes Metallstück, das auf dem Rohr angebracht ist nur draufgeclipst.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.068
Nun, dann hast Du wohl ein exotisches Exemplar mit Nassläufer über Magnet gesteuert.

Hausverwaltung informieren wäre insofern doch angebracht.

Happy WeekEnd :)
 
Top