WatchOS 10.1: schon jemand Erfahrungen mit "double Tap"?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.947
sagt mal bitte, es gibt doch schon seit einiger Zeit die Public-Beta für die Apple Watchers, die Double-Tap bietet (auf Series 9), hat das schonmal jemand "vernünftig" getestet?

ich wundere mich ein wenig, dass ich so wenig dazu im Netz finde (vielleicht/wahrscheinlich bin ich zu blöd zum suchen).
es gibt natürlich tausende Beiträge in jeglicher Form, die sagen, dass doch jede Apple Watch mit "Assistive Touch" schon "Double Tap" kann.
ist Double Tap jetzt wirklich so blöd, oder sind das (wie ich vermute) alles nur "Idioten", die das Apple Konzept nicht verstanden haben?

ich habe bei meiner Series 6 Assistive Touch eingerichtet. Ja, das ist ein nettes "Feature", aber eben für eine völlig andere Zielgruppe als "normale" Leute. Assistive Touch soll z.B. Menschen mit nur einer (funktionierenden) Hand unterstützen und da ist es sicherlich hilfreich. Man kann es auch als "Normalo" für Spezialaufgaben einsetzen, aber i.d.R. nervt es viel mehr als es hilft.
ich bekomme einen Anruf, will gucken wer es ist und balle dabei (natürlich?) die Faust und schon nehme ich den Anruf mit der Uhr an. Das ist mir jetzt schon zweimal passiert, völlig nervig.
will ich tatsächlich eine Aktion ausführen, muss ich erst die Uhr "entsperren", das funktioniert zum Glück wesentlich besser als bei Huawei oder Samsung und dann kann man die eigentlich nur mit "Blickkontakt" bedienen, absolut gar nichts funktioniert "völlig intuitiv". Natürlich nicht, das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck von Assistive Touch!

was ich möchte (als EIN Beispiel):
ich gehe spazieren, die Uhr erkennt "Aktivität" und fragt, ob ich ein "Training" aufzeichnen möchte. Ja, möchte ich, aber nicht erst Handschuhe ausziehen, Hemdmanschetten und Jackenbündchen irgendwie über die Uhr schieben, Lesebrille aufsetzen und auf dem Display die Aktion auswählen, sondern "tipp tipp" und es geht los, SO erwarte ich das von Apple!

nun die Frage: funktioniert das (und ähnliches) so, wie ich mir das vorstelle?
also kann ich die "wahrscheinlichste" Antwort mit einem Double Tap geben, ohne vorher kontrollieren zu müssen, ob das Display entsperrt ist, der "Cursor" auf der richtigen Stelle steht usw. usf.?

ihr ahnt vermutlich, was mich umtreibt. Aktuell sind Series 8 oder Ultra (Gen1) "relativ günstig", aber ich würde mich die Krätze ärgern, wenn Assistive Touch dann entgegen dem "Deppen Geschwätz" genau das Killer-Feature ist. Andererseits schiele ich wegen der (bei den "Normalen" unbrauchbaren) Laufzeit auf eine Ultra(2) und da reden wir mal eben über ca. 2...300€ Differenz...
 
Das "Killer Feature" wird es nicht sein... Aber es funktioniert nach den ersten Erfahrungen von Tech Influencern mit der AW9 schon "besser" als mit alten Modellen.

Bei dem Preisunterschied zwischen Ultra 1 und Ultra 2 würde ich aber für die 2er gehen.

How double-tap responds varies based on what you’re doing in the watch. For example, if doing nothing and just on the watch face, a double tap will open up the list of widgets (called the Smart Stack on WatchOS 10). Whereas if a call is coming in, it’ll answer the call. And inversely, if on a call, it’ll hang up the call. Alarm ringing? It’ll snooze it. The double tap action is tied specifically to the primary button in any given app/scenario. Though not all apps do anything with it yet. For example, in sport recording modes, nothing happens.

In testing it out in the hands-on area, it works reasonably well. The first time I put different watches on my wrist I tended to need to adjust/tighten the straps a bit before it triggered, but once I found that ‘happy point’, it triggered flawlessly each time.

Note this is different than the accessibility-focused gesture-based feature that Apple has had in their watch. To begin, on the accessibility feature, that’s more limited in how it gets triggered, and is tied to specific components of the UI. Whereas double tap is running 24×7 to catch those double tap gestures. Further, 3rd party apps can leverage the double tap trigger points as well, and react accordingly. Again, there is overlap here, but it’s not quite as much as some think. Apple says the new S9 chipset is required to run this algorithm 24×7 to capture those actions.

Es ist also NICHT dasselbe. Auch schon allein von der Funktionsweise. Wie du schon sagst. Assistive Touch ist eine Bedienhilfe für bestimmte Personen. Der Double Tap ist quasi einfach eine Alternative zum schnellen interagieren in bestimmten Situationen, wo du normalerweise die Watch anpacken würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Mickey Mouse schrieb:
ich wundere mich ein wenig, dass ich so wenig dazu im Netz finde (vielleicht/wahrscheinlich bin ich zu blöd zum suchen).
Vielleicht, weil relativ wenige die Beta testen und Rückmeldung geben. Es kann auch sein, dass das Feature gar nicht so im Fokus steht.
Bis zum Release am Dienstag ist es ja nicht mehr so lange. Dann werden sicherlich mehr Tests kommen.
 
Zurück
Oben