Aldi Laptop - Schon jemand Erfahrungen?

T

Timberwoolf

Gast
Was haltet ihr von diesem Notebook:

HP Notebook 15-eh1557ng, ALU, 15.6" IPS+FHD, Ryzen 5 5500U, 16+512GB 41Wh/8h 1.7Kg Win10 für 599 Euro?​






1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Filme streamen, Internet, ab und an mal Word, Fotos speichern

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einige Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Alu wäre gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…600 Euro
 
Für den Preis super.
Und so schön der auch aussieht, ich persönlich würde den nicht nehmen wegen dem dunklen Bildschirm mit 250 nits
Habe für mich eine persönliche Untergrenze von 300 nits festgelegt.
Ob Du damit klarkommst musst Du selber entscheiden.
 
Teckler schrieb:
Für den Preis super.
Und so schön der auch aussieht, ich persönlich würde den nicht nehmen wegen dem dunklen Bildschirm mit 250 nits
Habe für mich eine persönliche Untergrenze von 300 nits festgelegt.
Ob Du damit klarkommst musst Du selber entscheiden.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz denn 300 nits sind auch deutlich zu wenig um im freien damit zu arbeiten, bzw bei direkter Sonneneinstrahlung und im Büro sind auch 250 nits locker ausreichend. Natürlich bekommt man mit solchen Werten kein HDR hin aber da fehlt es ja sowieso an dimming zones, plus das Ding soll ja kein Solarium ersetzen. Das Display ist ein solides 0815 Innenraumpanel. Was bei dem Preis voll ok ist.
 
Für ein bisschen Zuhause Office und Filme schauen brauchst du eigentlich keine 600 Euro raushauen.
Da würde es auch was gebrauchtes tun für die Hälfte.
 
Jaein, ein wenig Sonne und es wird schon schwieriger, auch in Innenräumen. Aber, dafür kostet das Gerät auch keine Unsummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben