Watt / Ampere / Maximale Belastung?

chriz99

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
93
Hallo zusammen,

hier eine kleine Verständnisfrage bzgl. Watt/Ampere/Belastung ;)


Wenn ich ein elektronisches Bauteil/Schaltung lt. Hersteller mit max. 50v/500ma belasten darf, dann entspricht das ja einem Stromdurchfluss von 25watt.

Kann ich dann beispielsweise auch 12v mit 2A durchjagen, was ja 24watt Stromdurchfluss bedeuten würde?
 
Normalerweise nicht. Erstens ist es nicht der Stromdurchfluss, sondern die Leistung, die sich aus Spannung (Volt) und Stromfluss (Ampere) ergibt. Desweiteren ergibt sich der Stromfluss aus der Spannung und dem Widerstand. Senkst du die Spannung kann der Stromfluss im Normalfall nicht steigen.
Selbst wenn es ginge, wären die Leitungen nicht für einen vier mal höheren Strom ausgelegt und würden ggf. durchbrennen.
Außerdem sind elektronische Schaltungen meistens auf eine bestimmte Betriebsspannung ausgelegt und auf den Strom, der sich aus der Schaltung und der Spannung ergibt.

Von daher würd ich das lieber lassen. Bzw. in diesem Fall würde sich nichts tun, da die Spannung für die Schaltung wohl viel zu niedrig ist, deswegen würde sich der Strom von 2A auch garnicht erst einstellen.
 
R*I² gibt die verlustleistung an. Wenn du statt 500mA nun 2A durch die Leitung schickst wird die 16fache! Wärme entstehen - das wird das Bautel nie im leben aushalten, dafür ist es einfach nicht ausgelegt.
 
danke für die infos, dann wirds wohl bei 500ma bleiben müssen.
 
wie willst du denn durch ne schaltung welche bei 50V 500mA aufnimmmt, bei 12V nun 2Ampere Durchprügeln?


du weißt, das man Spannung anlegt, und sich dann der Stromfluss entsprechend einstellt?
bei nem 12V 2Ampere netzteil würden eben nur z.b. 100mA Fließen.
Das kannst du auch nicht verändern, das ist einfach so...
 
Zurück
Oben