USB Port maximale belastung mit HUB ?

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi,

Aktuell habe ich ein Asus X570 Hero Board mit ca 10 USB Abschlüssen.

Da ich Flugsim betreibe und sehr viele USB Ports brauche , reichen mir USB Ports am MB nicht .

Aktuell habe ich ein alten USB2 Hub mit 7 Ports an mein Mainboard angeschlossen .

Am Mainboard habe ich ca 7 Ports belegt und ein Port mit USB Hub verbunden...

An USB Hub sind weitere 7 Geräte angeschlossen.

Inzwischen macht mein alter USB Hub hin und wieder Probleme , deshalb habe ich ein USB HUB mit 13 Ports bestellt..

Eine von I-Tec , USB3 , aktiv

Dachte wenn ich 13 Port HUB habe , könnte ich ja fast alle Geräte an HUB anschließen, weil ich schlecht an die Ports von MB komme.

Deshalb die Frage , kann es zu Problemen kommen , wenn ich 13x Geräte an USB HUB anschließe ?... Weil ja alle 13 Geräte über ein Port am MB angeschlossen werden.

Thx
 
self-powered Hub?
Dann sollte das problemlos gehen. (ich denke, nicht dass die angeschlossenen Geräte die Bandbreite ausnutzen, werden wohl nur sowas wie ButtonBoxes sein)

PS: billige Hubs können ggf. nicht gut funktionieren, eben weil sie billig sind!
 
Du hast dieses Teil gekauft ? Da reichen die 60W des Netzteils gerade aus um an allen Ports gleichzeitig die von der USB-Spec geforderten 0,9 A zu liefern. An allen Ports gleichzeitig mit 10W/2A schnellladen geht aber nicht mehr . Solange du den Hub nicht als Ladestation für schnellladefähige Geräte benutzt sehe bei diesem Teil keine grundsätzlichen Probleme. Auch die Bewertungen für dieses Teil bei Amazon sehen einigermaßen vertrauenserweckend aus.
 
Was man bedenken sollte: Nicht nur der Strom kann ein Problem sein. Gerade viele Eingabegeräte mit analogen Signalen können einen USB Controller stark auslasten.

Falls du mit dem neuen Setup Probleme hast solltest du dir überlegen/testen welche Geräte weiterhin einen eigenen Anschluss bekommen sollten. Eine gute Verteilung kann dann den Unterschied machen.
 
Hi Leute,
Ich konnte gestern Abend von i-tec 10 Port und 13 Port USB Hub testen.

Ich habe 11x Flugsim Geräte was ich anschließen will

5 x Streamdecks
1 x Honeycomb Alpha
1x Honeycomb Bravo
1 x Logitech Multipanel
1 x Logitech Radio Panel
1 x Logitech Swicht Panel
1 x Logitech Intrument Panel

Also, wenn ich auf 13 Port USB Hub, mehr als 10 Geräte anschließe , wird 11 Gerät nicht mehr erkannt.
Bis 10 USB Geräte gibt es kein Problem.

Bei 10 Port Hub, ist schon nach 8 Geräten schluss.


Bei 13 Port USB Hub ist 60W NT dabei und bei 10 Port 48 Watt Netzteil

Kann es sein, das 60 Watt Netzteil nicht genug storm liefert für 11 USB Geräte ?
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Kann es sein, das 60 Watt Netzteil nicht genug storm liefert für 11 USB Geräte ?
Was kommt denn raus, wenn du die Angaben aller Geräte addierst?
-RAMMSTEIN- schrieb:
Bis 10 USB Geräte gibt es kein Problem.
Egal welche zehn Geräte? Und das elfte, idealerweise das mit dem höchsten Stromverbrauch, direkt am MB angeschlossen, funktioniert dann auch noch? Dann werden wohl irgendwo Ressourcen fehlen, am Hub.
 
eYc schrieb:
Was kommt denn raus, wenn du die Angaben aller Geräte addierst?

Egal welche zehn Geräte? Und das elfte, idealerweise das mit dem höchsten Stromverbrauch, direkt am MB angeschlossen, funktioniert dann auch noch? Dann werden wohl irgendwo Ressourcen fehlen, am Hub.

Hab gar nicht addiert , was die Geräte ziehen..
Ich bin davon ausgegangen , das alle 13x Ports mit 60Watt Netzteil genug Strom bekommen.

Wenn ich zb alle 11 Geräte anschließe und den PC starte, wird 1 x Streamdeck nicht erkannt.
Bekomme auch die Meldung das für den USB nicht genug resourcen vorhanden ist.

Schließe ich 10 Geräte , und es kommt 11. dazu , dann wird 11. nicht mehr erkannt.
 
Nicht genug Ressourcen ist doch deutlich. Hat nix mit Strom zu tun.

Gibts irgend einen bei den Bewertungen, der schreibt, das 13 Geräte gleichzeitig gehen?

Musste den alten hub wohl noch parallel betreiben. (nicht an den neuen klemmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
-RAMMSTEIN- schrieb:
Schließe ich 10 Geräte , und es kommt 11. dazu , dann wird 11. nicht mehr erkannt.
Auch wenn es an einem anderen USB-Port und -Controller/Hub angeschlossen ist!, direkt am MB?
Strom/Energie würde ich auch als eine Ressource bezeichnen.
 
Achso..

Ja wenn ich 10 Geräte am Hub habe .. und Rest direkt am Mainboard , gibt es keine Probleme
 
Renegade334 schrieb:
Was man bedenken sollte: Nicht nur der Strom kann ein Problem sein. Gerade viele Eingabegeräte mit analogen Signalen können einen USB Controller stark auslasten.

Falls du mit dem neuen Setup Probleme hast solltest du dir überlegen/testen welche Geräte weiterhin einen eigenen Anschluss bekommen sollten. Eine gute Verteilung kann dann den Unterschied machen.
Wie schon gesagt...

Aber die Tests haben dir ja gezeigt, dass du es mit etwas Verteilen schaffen kannst.
Du hast sehr viele Eingabegeräte angeschlossen. Je nachdem wie aggressiv die Treiber abfragen kann es da leider schnell zu Problemen kommen. Mit den Geräten selbst kenne ich mich leider nicht aus, aber gibt es bei Streamdeck oder den Logitech Geräten die Möglichkeit die Polling Rate runterzusetzen?
Ansonsten würde ich vielleicht die Honeycombs direkt am Mainboard anschließen. Die scheinen am anspruchsvollsten zu sein.
 
Frag doch mal beim Hersteller des Boards, oder dem des Hubs nach, wenn dir die "Lösung" mit nur 10 Geräten am Hub nicht genügt.
Wenn es egal ist, welches am MB angeschlossen ist, wird's nicht am Strom liegen.
Wenn es nur dann funktioniert, wenn ein Verbraucher mit sehr hoher Energieaufnahme am MB angeschlossen ist, so dass der Hub dadurch entlastet wird, dann wird's am gemeinsamen Stromverbrauch liegen.

Falls du ein Energiekosten-/Strommessgerät hast, schließe den Hub doch mal daran an.
Es kann aber auch sein, dass der tatsächliche Verbrauch weit unter dem theoretischen Maximum liegt. Bei USB 2.0 gibt es glaube ich Verbraucher mit (bis zu!) 500 mA, und andere, die der Hub nur mit bis zu 50 oder 100 mA versorgen können muss. Das heißt nicht, dass die tatsächlich und dauerhaft so viel Strom brauchen.
 
Ja , gut dann werde ich verteilen..
Ich bin halt davon ausgegangen , das bei 13 Ports mit Netzteil auch alle Ports genug Strom bekommen.
 
Das hängt, wie schon gesagt, von den einzelnen Geräten an, und was die zusammen an Strom ziehen (können).
Bei 13 Standard-Mäusen oder -Tastaturen ohne BlingBling usw. wird der Strom nicht das Problem sein.
Aber du hast da wahrscheinlich Geräte mit Displays, Elektronik, evtl. Sound-/Lichteffekten ... da kann sich das schon summieren.

Du hast doch noch den 7-Port Hub, damit zusammen sollte es doch auch funktionieren, oder?
 
Naja, die 10 Ports am MB hängen nicht an einem Controller, sondern sind verteilt. Entsprechend gibt es pro Controller eine Grenze die er maximal schafft.

Am Ende muss man bei so einem Setup ein wenig schauen welche Geräte viel Saft brauchen und verteilt diese auf die Controller. Welcher Port an welchem Controller hängt, kann man via Task Manager herausfinden.

Alternativ mal das Video hier anschauen, da wird es gegen Ende erklärt:
 
eYc schrieb:
Das hängt, wie schon gesagt, von den einzelnen Geräten an, und was die zusammen an Strom ziehen (können).
Bei 13 Standard-Mäusen oder -Tastaturen ohne BlingBling usw. wird der Strom nicht das Problem sein.
Aber du hast da wahrscheinlich Geräte mit Displays, Elektronik, evtl. Sound-/Lichteffekten ... da kann sich das schon summieren.

Du hast doch noch den 7-Port Hub, damit zusammen sollte es doch auch funktionieren, oder?

Ja, ich habe ein ur-alten USB 2.0 7 Port... Locker über 10 Jahre alt..
Alle 7 waren belegt ohne Probleme
Kann mir auch gut vorstellen, das die Streamdecks am meisten Strom ziehen...

Und ja mit USB Sticks zb gibts keine Probleme..
Hatte gestern 10 USB Geräte am USB Hub und hab als 11. Gerät ein USB Stick angeschlossen... Lief ohne Probleme..
Sobald ich aber als 11. Gerät meine Pedale nehme, wird es nicht mehr erkannt.
 
Zurück
Oben