Wattmann Lüfterkurve rx 590

Ombra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,.
Ich habe seit neuestem eine rx 590 und bin sehr zufrieden
Bei Anno ist die Karte aber sehr laut geworden bei hohen Einstellungen (3300 rpm)

Wie genau kann man den Lüfter bei wattmann drosseln und wie kann man das Profil aktivieren?
Welche Temperaturen sind für die Karte in Ordnung?
Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo und danke für deine Frage.
Freu dich, dass die Karte mal so richtig was zu tun hat in Anno. Deswegen schwitzt sie etwas und versucht sich zu kühlen.
Je nachdem welches Modell du hast, was wir nicht wissen, könnte es eine aus dem Test hier auf Computerbase sein:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-590-test.65649/seite-4
Für Wattman einfach einige der unzähligen Videos bei YT anschauen.
Viel Erfolg.

Es ist die ASRock Phantom gaming X

Ist Anno ein sehr Grafikintensives Spiel?

Ombra schrieb:
...
Ist Anno ein sehr Grafikintensives Spiel?
Durchaus. Ja.
Im Late Game auch sehr CPU-intensiv.
computerbase.de: anno-1800-benchmark-test

Edit:
Die RX 590 wird nicht ohne Grund so hochdrehen.
Gehäuselüftung sollte ausreichend dimensioniert sein. Vor allem bei diesen sommerlichen Außentemperaturen.

Ich würde zuallererst versuchen die Karte ein Stück weit im WattMan zu undervolten. 80 bis 100 mV in den beiden höchsten Power states könnten gehen. Weniger Spannung, weniger Hitzeentwicklung.
Klar kann man auch mit der Lüfterkurve experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ombra schrieb:
Es ist die ASRock Phantom gaming X
So leids mir tut, aber das ist die mit Abstand schlechteste 590 die man auf dem Markt findet. Lies dir mal die Bewertungen durch. Das Kühlsystem ist für die Tonne. Die wird bei allen so laut.
Lüfterkurve würde nur was bringen, wenn ein guter Kühler drauf wäre. Die schafft es aber schlicht nicht leiser.

Das einzige was du versuchen kannst, dass du sie etwas kühler bekommst durch undervolting.
An der Lüfterkurve würde ich bei der nicht rumspielen, wenn du noch länger damit Freude haben willst.

Ombra schrieb:
Ich habe seit neuestem eine rx 590 und bin sehr zufrieden
Wenn du sie noch zurück schicken kannst, dann schick sie zurück und nimm eine Nitro+ von Sapphire. Die sind deutlich besser was Lautstärke anbelangt

Haben die neuen Treiber mittlerweile wieder eine vernünftige Hysterese für die Lüftersteuerung oder sinds immernoch nur ein paar ranzige fixpunkte für die temperatur, an denen die lüfter schlagartig ihre Drehzahl ändern?

Undervolting ist bei den RX karten die beste methode, um sie leiser zu bekommen

OK alles klar
Welche Werte sollte man fürs undervolten einstellen?
EEdit: solange die Temperaturen aber um 80 Grad bleiben ist doch alles in Ordnung oder? Unabhängig von der Lautstärke jetzt
E

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst doch gar nicht "alle" Temperaturen. Dafür sind nicht genügend Sensoren da.
Hohe Leistung = Hoher Verbrauch = Hohe Temperaturen = heiße Komponenten

Du orientierst dich rein an der GPU-Temperatur und die ist das unempfindlichste auf dem PCB. Das Kühlkonstrukt muss aber eben so den Speicher und die Stromkomponenten kühlen. Und da ist je nach Modell das besser oder schlechter ausgelegt.
Wenn du die Karte nicht oberhalb der Spezifikationen betreiben willst:
UV -> ja. Höhere Temps -> Nein.

Ombra schrieb:
Welche Werte sollte man fürs undervolten einstellen?
Ausprobieren was stabil läuft. Jede Karte und jeder Chip reagiert anders.

Also ich habe mir das Programm von AsRock runtergeladen
im Silent Mode bleibt die Karte bei max. 2.500 rpm und die Temp. geht bei Anno auf hohen Details maximal auf 77 Grad. Müsste dann okay sein von den Temps oder?
Radeonm Chill ist auch an

ja, das sollte in Ordnung sein, wenn du nicht selbst an der Lüftersteuerung rumwerkelst ;)

Zurück
Oben