.wav-player (portabel) gesucht gute Qualität mäßiger Preis

angHell

Commander
Moin.

Habe jetzt den hier bekommen:

http://geizhals.at/deutschland/a453976.html

und bin mit der Quali meiner wavs nur mäßig zu frieden. Das schlimmste ist, dass es mit den mitgelieferten Ohrhörern ziemlich gut ist.

Mit anderen ist es zu dumpf´, zu bass/tiefenlastig und undynamisch. Der sound ist recht klar, aber nicht überwältigend - angebl. soll dass Signal/Rauschverhältnis (S/N-ratio 84 dB sein, was ich als ausreichende für diese Zwecke sehen würde.

Habe es bisher auch mit 2.1-System und Koss- ohrhörern sowie diesen versucht:

http://geizhals.at/deutschland/a6840.html

Letztere gefallen mir an meinem Tapewalkman am besten, jedoch ist die Geräuschabschirmung für unterwegs (Zug usw.) zu schlecht, weshalb ich vermutl. auf diese umsteigen will:

http://geizhals.at/deutschland/a444222.html

Da das Gerät aber nicht allzu laut ist, weiß ich nicht, ob die Lautstärke für die Kopfhörer überhaupt reicht (Empfindlichkeit ist ja 110 dB im Gegensatz zu den "leisen" Sony mit nur 98 dB). !?

Jedenfalls musste ich bisher für alle anderen Boxen/Kopfhörer am Equalizer rumstellen und Bass und Tiefen leiser drehen. Und irgendwie behagt mir das nicht, und ich überlege dass Teil zurückzuschicken. Und dann?

Es muss keine 32 GB haben - aber 8 GB Speicher sollten es schon sein. Und va. soll die Soundqualität für .wavs gut sein - und nicht irgendwelche nicht abschaltbaren MP3-Booster haben mit denen man gute Quali (.wav) nicht hören kann.

Habt ihr Empfehlungen im etwa gleichen Preisrahmen (dürften nat auch günstiger sein - takems fällt wohl raus, da sie keine Angaben zur S/N-ratio machen)

Danke schonmal

angHell

PS: ach ja, und ne halbwegs vernünftige Ordnerverwaltung sollte es auch geben, da meine gerippten CDs alle Trackno01 usw. heißen und daher nicht unterscheidbar sind - bitte hinnehmen, ist bei mir so.)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Warum zum Geier WAV (unkomprimiertes Audio) bei einen tragbaren Mediaplayer?

Selbst bei Spitzengeräten und Studio/DJ-Kopfhörer wurdest du den Unterschied zw. einer WAV/AIFF und einer höher komprimierten Audiodatei (z.b. 320 CBR mp3, >v6 Ogg Vorbis, 256 VBR AAC/M4a,...) nicht erkennen.

Und selbst wenn es unkomprimiert sein sollte (warum auch immer), wieso nicht in einen loossless Codec wie z.b. FLAC?
Praktisch alle Geräte von Cowon, können dieses Format (und unzählige andere) abspielen. -> Preise von Medium bis Sauteuer...

Nuja, hat ja viele Gründe, zusätzliche Arbeit. Auch kann ich so leuten das zeug vom player als audio-cd brennen usw...

Will halt den optimalen sound, zur zeit bin ich mit Tapewalkman und einzeln ausgesteuerten Tapes mit wahnsinniger dynamik (3 dB lauter als normal ohne zu übersteuern) unterwegs, und isses natürlich von der Klarheit (S/N) überlegen, vom Sound und der Dynamik her nicht (tiefe Bässe bspw...)

Und da sind 8 GB mit 10/15 alben oder 32 GB mit XX Alben schon ein deutlicher Fortschritt - mehr brauch ich nicht...

Interessanterweise ist nun nach nem Tag Dauerbetrieb (oder so...) die Dumpfheit vom Anfang weg. Hab noch mit dem Equalizer rumgespielt und lange laufen gehabt, jetzt ist der sound besser geworden - und nicht nur Gewöhnung, hat sich wirklich verbessert... - komisch aber wahr - habe viele Vergleichstest und so gemacht...

Naja, aber scheinbar gibts hier wohl nicht solche Audiofreaks... :(

yo, is ja egal, lasst uns nicht mit flac oder wav aufhalten. Wegen 40% werde ich nicht meine ganez mucke konvertieren...

Ist mir einfach zu aufwendig und ist ja letztlich für mein Thema auch egal...

Wenn ichs doch irgendwann mal tue (tags wärn ja vll. mal nen grund) werde ich mich nochmal darüber informieren...

greetz

40% macht eine ganze Menge platz aus. Unterschätz das nicht.

Rammstein - Herzeleid

WAVE: 500 MB
FLAC: 359 MB

Nun rechne das mal auf mehrere Alben hoch. Da kommt schon was zusammen..

Ich würde die CDs nochmal neu und diesmal gescheit mit EAC rippen.

Vorteile liegen ja auf der Hand bei FLAC, und da EAC CDDB Datenbank beinhaltet, werden etliche CDs schon mit korrekten Titelinfos gefunden. Du sparst dir dann also mühselige Handarbeit.
Einmal EAC eingerichtet und es ist nur noch CD rein, Auslesen, über korrekte 1:1 Kopie freuen. (Ordnererstellung, Dateinamenerstellung, Tags schreiben etc geschieht ebenfalls alles automatisch und nach deinem Wunschschema.)

FLAC können auch schon etliche MP3 Player lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben