Leserartikel WAVEFUN X-Buds Lite Bluetooth In-Ear Headset

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
737
Mahlzeit,

Ich möchte in diesem Review gerne die WAVEFUN X-Buds Lite vorstellen, diese wurden mir netterweise von dem Hersteller über den Amazon Shop zugesendet. Unabhängig davon werde ich das Review neutral verfassen, dafür werde ich die Kopfhörer auch mit dem ähnlich teuren Xiaomi MiSports Bluetooth Headset vergleichen.


Spezifikationen (lt. Herstellerverpackung)
- Hersteller: WAVEFUN
- Modell: X-Buds Lite
- Prozessor: CSR 8635
- Wasserfest durch IPX5 (Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen)
- Musik / Gesprächszeit: 7h
- Standbytime: 270h
- Ladezeit: 2h
- Rauschunterdrückung durch CVC 6.0
- Bluetooth 4.1 + EDR
- integriertes Mikrofon
- Kabellänge: 0,5m
- Widerstand: 32Ω
- Gewicht: ca. 19g


Lieferumfang / Verpackungsinhalt
Die Kopfhörer befinden sich in einer schwarzen Verpackung, auf dieser sind die Kennzahlen auf der Rückseite und seitlich die wichtigsten Eigenschaften aufgedruckt.

Das Zubehörpaket ist etwas umfangreicher als das der Xiaomi MiSports. Denn neben den 6 Paar an Ear-Tips in verschiedenen Größen und Ausführungen, einer Bedienungsanleitung und einem MicroUSB-Ladekabel befindet sich noch eine (stabile und schlichte) Transportbox in der Verpackung.

DSC03856.jpg

Kopfhörer
Die Kopfhörer sind komplett aus Kunststoff und unterscheiden sich hierbei schon von den MiSports (Kunststoff – Aluminium Mix).
Die sauber verarbeiteten Kopfhörer besitzen eine strukturierte Oberfläche, am ehesten würde ich diese mit Carbon vergleichen. Am Rechten Kopfhörer befinden sich auch die Tasten zur Bedienung (Laut – Leise, Power). Die Bügel sind angenehm fest, bieten dadurch einen guten Halt und haben mich beim Tragen nie gestört. Das Kabel ist am Kopfhörer selbst angesetzt, bei den MiSports wird dieses durch die Ohrbügel geführt.

Durch eine Silikonkappe geschützt befindet sich die MicroUSB Ladebuchse auf der unteren Seite des rechten Kopfhörers.
Eine LED signalisiert den Betriebszustand, im Pairing-Mode blinkt diese abwechselnd Blau und Rot. Eine blinkende blaue LED signalisiert eine bestehende Verbindung, wohingegen eine blinkende rote LED den Ladevorgang anzeigt. Bei vollem Akku leuchtet die LED konstant Blau. In der Nähe der LED befindet sich auch das Mikrofon zum Telefonieren.

DSC03859.jpg
DSC03857.jpg


Tragekomfort
Im Vergleich zu den MiSports empfinde ich den Tragekomfort etwas geringer, aber nie als störend. Ich habe relativ große Ohren und selbst mit Brille gab es keine Probleme.
Als kleines Highlight empfand ich die farblich abgesetzten Ear-Tips. Im Zubehör findet man schwarze Ear-Tips und Rote mit einem durchsichtigen grauen Silikon. Ich habe leider keine Angaben zu den Materialien, die Roten sind aber subjektiv etwas weicher.


Sound
Da die Kopfhörer schirmen die Umgebungsgeräusche gut ab, daher muss die Lautstärke nicht so hoch eingestellt werden. Im direkten Vergleich zu den MiSports lassen die X-Buds Lite etwas an Bass vermissen, bieten aber sehr gutes ausgeglichenes Klangbild. Mitten und Höhen sind klar und deutlich, der Bass hält sich hierbei aber zurück. Einzig bei sehr hoher Lautstärke überschlägt sich der Bass.
Obwohl das Mikrofon am Kopfhörer positioniert ist, gelingen Telefonate ohne Probleme. Die Gesprächspartner konnten keine Ausfälle oder einen schlechten Ton wahrnehmen.

Akku
WAVEFUN gibt eine Ladezeit von 2h und eine Nutzungszeit von 7h an. Die Laufzeit habe ich in mehreren Versuchen getestet und kann tatsächlich eine Laufzeit von ungefähr 7h bestätigen. Dies ist natürlich abhängig von der gewählten Lautstärke.


Fazit
Die WAVEFUN X-Buds Lite sind für mich sehr gute Bluetooth Kopfhöhrer und ich kann diese durchaus empfehlen. Sie zeichnen sich durch einen guten / homogenen Klang aus, die IPX5 Zertifizierung und haben ein sehr qualitativ hochwertiges und umfangreiches Zubehör.

Die Optik ist Geschmackssache, der Tragekomfort ist aber gut und für 20€ erhält man ein absolut rundes Paket. Und das sogar bei Amazon.

InsertPic_41EC.png

Pro
- IPX5 Zertifizierung
- gute Verarbeitung
- umfangreiches Zubehörpaket, inkl. Transportbox

Neutral
- Sound

Negativ
- Ansagen auf Englisch
 
Zurück
Oben