WD 1,5 TB EARS Probleme beim formatieren!

notalotleft

Cadet 2nd Year
Guten abend liebe community

Hab mir heut diese große paltte zugelegt, angeschlossen wurde erkannt alles in ordnung soweit

dann hab ich mich ans partitionieren gemacht mit partition magic, ich wollte eine 150 Gb partition erstellen und eine mit dem rest.

Das Partionieren wurde auch als erfolgreich angezeit, jedoch konnte ich im arbeitsplatz nur die 150 Gb partition benutzen.
dann hab ich das WD Align toll laufen lassen da ich noch Windos XP nutze.

Nach einem reboot wird nun im partition magic keine der beiden partitonen angezeigt und es heißt das gesammt volumen der festplatte sei "bad partition".
Ich kann nicht mehr auf die Festplatte zugreifen

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Windows Datenträgerverwaltung schon versucht?

Schon probiert das wie bei SSDs manuell mit diskpar.exe auszurichten?

Kannst du SMART Werte auslesen bzw. einen Bench mit HD Tune laufen lassen?

hmmm hab ich alles noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen das nichts davon funktioniert, da selbst das booten ewig dauert da wohl die festplatte nicht erkannt wird während des boot vorgangs

selbst als 2. festplatte

Hm... dann lad dir mal UBCD runter und Prüf die HDD mit dem WD Tool. Vllt. ist es ein Hadrwaredefekt.

notalotleft schrieb:
hmmm hab ich alles noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen das nichts davon funktioniert, da selbst das booten ewig dauert da wohl die festplatte nicht erkannt wird während des boot vorgangs

selbst als 2. festplatte

lol...booten dauert lang? Steckerverbindungen checken! Auf was is dein Onboard Raidcontroller eingestellt? Stell ihn auf IDE...

Scheiss (sry) auf externe Tools. Die Windwos Datenträgerverwaltung is alles was du brauchst. HDD initialisieren, einmal komplett platt machen, Partitionen einrichten.

Macht die HDD komische Geräusche oder ist relativ laut?

Fragen über Fragen...

Bei Platten mit 4 KByte Sektorgröße geht es nun einmal unter Windows XP nicht in jedem Fall mit Bordmitteln, wenn man keine Performance-Verschlechterung riskieren will.
Nur wer die Platte ausschließlich unter XP mit einer einzigen Partition nutzen möchte, kann einen Jumper setzen (7-8) und kommt für das Partitionieren mit der Datenträgerverwaltung aus. Ansonsten muss man unter XP nach dem Partitionieren das Tool von WD anwenden, welches auf der Plattenverpackung angegeben ist. Das verschiebt ggf. den Anfang der Partitionen bündig zu einem Sektor auf der Platte.

Hier sitzt aber vermutlich entweder das Kabel schlecht (ggf. auch austauschen) oder die Platte wurde z.B. beim Transport dank unsanfter Behandlung beschädigt. Schlechte Verpackung verursacht geschätzt 1/3 der Garantierückläufer bei Festplatten.

diese besagte datenträger verwaltung findet man wo?

sorry das ich so dumm frage
Ergänzung ()

*edit hab se gefunden ver sucht nun mal das oben genannte
Ergänzung ()

also die datenträgerverwaltung bleibt hängen bei "verbindung wird hergetellt"

und im geräte manager wird sie nicht mehr als WD15EARS angezeigt sonder lediglich als "Laufwerk"

Nabend,

steck die Platte nochmal ab und steckt den Sata Stecker vorsichtig drauf, aber so, dass er am ende richtig sitzt.

Dann gehst du in die datenträgerverwaltung und löscht alle partitionen die drauf sind, machst eine neue und dann lässt dud as WD Tool drüberlaufen. So hab ich das verstanden, dass man es bei dieser Platte machen muss.

Das Problem bei Partition Magic is, dass es ein recht altes Programm is und daher mit so großen Datenträgern net wirklich gut klarkommt.

Geb bescheid, wenn wir dir noch helfen können.

Wollte mir demnächst auch die gleiche Platte kaufen, wär super wenn du berichtest ob sie geht und wenn ja wie gut dann.

Dank dir schomma!

Zurück
Oben