"Zugriff verweigert" beim formatieren einer SSD

nface

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
386
Kürzlich habe ich mir ein komplett neues System zusammengebaut. Die zwei SSD Festplatten aus meinem alten PC habe ich aber mitgenommen. Das Problem ist jetzt, dass die ehemalige Boot-Festplatte zwar vom System erkannt wird, ich auf diese allerdings nicht zugreifen konnte. Auch ein Ändern der Zugriffsrechte war nicht möglich.

Damit, dass ich keinen Zugriff mehr auf die Daten haben werden, habe ich mich abgefunden. Allerdings würde ich diese Festplatte dennoch weiterhin verwenden und zumindest formatieren.
Aber auch das ist mir nicht möglich, da mir immer wieder gesagt wird, dass ich keinen Zugriff habe. Egal ob ich es über die Datenträgerverwaltung oder über diskpart probiere.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich diese Festplatte formatieren/wieder nutzen kann? Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
starten von beliebigem linux live oder win-pe bootstick.
damit formatieren.
 
Ein Bild aus der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich...
 
nface schrieb:
Damit, dass ich keinen Zugriff mehr auf die Daten haben werden, habe ich mich abgefunden.
Ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger, wie z. B. Festplatten oder SSDs, zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
Robo32 schrieb:
Ein Bild aus der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich...
Datenverwaltung.png



Hauro schrieb:
Ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger, wie z. B. Festplatten oder SSDs, zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
Danke, das schaue ich mir später mal an.
 
Geht um die 250er nehme ich an - was passiert wenn du auf den roten Pfeil klickst?
Was für eine SSD ist es überhaupt?
 
Ist vermutlich einfach defekt. In der Datenträgerverwaltung initialisieren und formatieren. Geht das nicht, wird sie hinüber sein.
 
Robo32 schrieb:
Geht um die 250er nehme ich an - was passiert wenn du auf den roten Pfeil klickst?
Was für eine SSD ist es überhaupt?
Ja, genau um die geht es. Bei dem roten Pfeil kann man eine Datenträgerinitialisierung machen, die aber auch die "Zugriff verweigert" Fehlermeldung hervorbringt.

Ist irgendeine ältere SSD von Crucial. Welche Rolle spielt das?
 
Per Diskpart die Partitionen löschen und dabei den Parameter "override" angeben.
 
areiland schrieb:
Per Diskpart die Partitionen löschen und dabei den Parameter "override" angeben.
nface schrieb:
Aber auch das ist mir nicht möglich, da mir immer wieder gesagt wird, dass ich keinen Zugriff habe. Egal ob ich es über die Datenträgerverwaltung oder über diskpart probiere.
diskpart.png
 
Über die Verwendung von override bei Deinen Diskpart Versuchen hattest Du eben nichts erwähnt.

Dann nimm die SSD in den Focus und führe zunächst den Befehl: "attributes disk clear readonly" aus, um den Schreibschutz zu entfernen.
 
areiland schrieb:
Über die Verwendung von override bei Deinen Diskpart Versuchen hattest Du eben nichts erwähnt.

Dann nimm die SSD in den Focus und führe zunächst den Befehl: "attributes disk clear readonly" aus, um den Schreibschutz zu entfernen.
Hat leider nicht geholfen.

diskpart2.png
 
nface schrieb:
Ist irgendeine ältere SSD von Crucial. Welche Rolle spielt das?
Es gibt eben auch Tools von den Herstellern und die können manchmal bei Problemen auch Hilfreich sein...

Versuche es mit Crucial Storage Executive.
Dass eine SSD die bis zuletzt funktioniert hat nach einem Umbau plötzlich defekt sein soll wäre etwas ungewöhnlich...
 
Robo32 schrieb:
Es gibt eben auch Tools von den Herstellern und die können manchmal bei Problemen auch Hilfreich sein...

Versuche es mit Crucial Storage Executive.
Dass eine SSD die bis zuletzt funktioniert hat nach einem Umbau plötzlich defekt sein soll wäre etwas ungewöhnlich...
Das denke ich mir eigentlich auch.
Leider wird die SSD aber nicht von Crucial Storage Executive erkannt..
 
Zurück
Oben