WD 2TB EARS merkwürdiges Problem per USB

postaldude87

Lt. Commander
moinsen,

habe heute meine neue Western Digital 2TB (WD20EARS) bekommen, die meine mittlerweile nicht mehr ausreichende 500GB Samsung als externes Datengrab ersetzen sollte.
Habe also die Samsung HDD aus dem externen Gehäuse ausgebaut und die WD eingebaut, soweit alles kein Problem, Windows hat die Platte auch korrekt erkannt und gleich formatiert.
So, dann kam es aber, beim schreiben von Daten brach die Platte nach ca. 2,5 GB das schreiben ab, windows selbst hat es nicht angezeigt, aber das gehäuse blinkte halt nicht mehr und die festplatte surrte auch nicht mehr (halt das typische schreibgeräusch war auch weg) und wenn man per windows abbrechen wollte hing sich der task auf.
Das Problem konnte ich dann auch mit jeder anderen Datei so reproduzieren, also hab ich die Platte in ein anderes Gehäuse eingebaut, das Resultat war wieder dasselbe, nach etwa 2,5 GB wurde das schreiben eingestellt und windows hat es nicht gemerkt.

Da ich dann die USB Controller der externen Gehäuse im Verdacht hatte (wegen der Größe von 2TB) dass die mit meiner Platte nicht klarkommen,
habe ich dann die Platte an einen internen Sata Anschluss angeschlossen, allerdings die Stromversorgung weiterhin über ein externes Interface bereitgestellt da alle Sata Stromkabel bereits vergeben waren.
Das Resultat war wieder dasselbe, nach 2,5 GB wurde nicht weitergeschrieben, nur die Datenrate war aufgrund des internen Sata Anschluss deutlich höher.

Dann habe ich die Platte aber noch einmal komplett intern angeschlossen (also Sata und Strom vom PC) und siehe da der fehler war weg und ich konnte eben problemlos weit über 100GB auf die platte schaufeln.

Aber wie kann das denn sein? Haben 2TB Festplatten einen höheren Strombedarf (wobei meine ja eine green caviar ist die ja eher wenig verbrauchen sollte) den teilweise externe Gehäuse nicht liefern können (und älter als ein knappes jahr ist eins meiner gehäuse auch nicht) oder hat noch jemand eine idee oder gar ahnung woran das liegt?

mich würd das jedenfalls sehr interessieren da eine erklärung für zu bekommen :)

übelst kranke schei**** für 1 uhr in der nacht :D. das gehäuse ist für platten mit einer kapazität von 2TB freigegeben? normalerweise sollte das jetzt nicht wichtig sein da du des teil ja über sata angeschlossen hast. aber irgendwie muss es was mit der kombination platte und case zu tun haben und da bleibt eigendlich nur die stromversorgung. Ich hab jetzt keine ahnung wie des bei so einem usb-case ist - aber dreht sich die platte auch die ganze zeit wenn keine daten übertragen werden? weil wenn du nur den strom nimmst aber nicht den usb-port dann macht die platte doch auch irgendwann standby weil des gehäuse ja nicht weiss dass du daten überträgt - ach kein ahnung :D

Ich frage: Welche Format hast du ihn geformatiert? Ob Fat32 oder so?

nein jedesmal NTFS, und die gehäuse die ich habe (3 stück, davon 2 vom selben typ) sind nicht in der lage eine hdd in standby zu schalten, die platten laufen entweder oder nicht ;)

ich selbst kann mir das ja auch überhaupt nicht erklären aber der fehler war ja absolut reproduzierbar...

EDIT: und jetzt brauch ich auf jeden fall ein neues case dass meine platte auf jeden fall unterstützt :D

Zuletzt bearbeitet:
Komisch! Vielleicht Gehause nicht Kombitial für über 1 TB oder so! Aber USB oder Strom sind nicht tun

ich habe in meinem ganzen leben noch bei keiner sata platte je einen jumper gesetzt, warum auch?
das hat auch mit meinem problem denke ich nichts zu tun

Dann kannst Du so alt ja noch nicht sein. :lol:
Es kann trotzdem sein, das der Jumper gesetzt werden muss um das PowerManagement zu de- oder aktivieren. Kannst auch mittels dem WD Tool nachsehen wie die Platte eingestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar noch jung, aber schrieb bewusst sata platte ;), aber ich kenne doch noch das setzen der jumper bei ide platten oder auch bei cd-laufwerk plus cd-brenner :evillol:

hmm wegen der jumper bzgl. meiner wd schau ich mal, laut des pdf von quakegott

"It is not necessary to move the jumper shunt on the drive for
workstation/desktop use."

sollte das im standard consumer betrieb aber nicht nötig sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist hinlänglich geklärt, dass das Power Supply der externen nicht performant genug ist. Der fehlende Versuch, das externe Gehäuse mit USB weiter zu nutzen aber die Power intern zu holen fehlte ja.
Netzteile, die im Grenzbereich ihrer Leistungsfähigkeit betrieben werden, können witzige Phänomene produzieren und dies selbst bei Servern oder Mainframes. Das Quäntchen, welches das Fass zum überlaufen bringen kann, ist manchmal bereits durch den Mehrverbrauch an Strom bei Erwärmung zu erklären.
Wenn Du die exakte Ursache und Umstände klären willst, wären anständige Messgeräte erforderlich. Bei externen P.S. kann man aber bereits im Leerlauf der Disk gerade noch 10 bis 11V auf der 12V Leitung messen.

Zurück
Oben