WD 500GB SATA macht Geräusche

Lynux

Cadet 4th Year
So, habe seit letzter Woche meinen niegelnagelneuen PC hier stehen und hätte eine Frage bzgl. der HDD Geräusche.
Bin nämlich etwas verunsichert, weil man möchte ja das alles geht wenn der PC neu ist und man macht sich über die kleinste unregelemäßigkeit schon gedanken ob das nich rund läuft.:p

Also meine HDD (ich vermute es jedenfalls) macht geräusche vorallem nach dem Booten und teilweise zwischendrin. ES sind nicht die typischen lauten Zugriffgeräusche, wie man sie von alten, schlechten Platten kennt. Die Geräusche sind ziemlich leise aber doch nervend, hab übrigens eine Western Digital Caviar SE 16 500GB SATA.
Mit HDD Health messe ich ca. 28 grad im schreibevorgang (installation) und 100 prozent HEALTH:cool_alt:
Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, so ein summen aber kein Zugriffsgeräusch wie ich es normalerweise kenne ...

Machen moderne intakte HDDs noch Lärm ?

jop, tun sie :)
aus eigener erfahrung: platten hoert man (fast) immer, wenn man sehr gut zuhoert - was du wahrscheinlich machst bei deinem neuen pc :)
hoer dieses summen irgendwann auf?
vor paar tagen ist mir folgendes bei einer platte aufgefallen: sie summt/piepst (sehr hoher, anhaltender ton) wenn sie kalt ist! hat hoechstwahrscheinlich was mit der lagerschmierung zu tun.
mache mir wegen dem keine sorgen - wechsle ich die platte aus, wird die naechste wohl auch irgendwie komisch klingen:)

Ey, diese geräusch kotzt mich so an

Lynux schrieb:
Machen moderne intakte HDDs noch Lärm ?

Im Prinzip gibt's aktuell keine lautlosen mechanischen Festplatten! Zudem kommt noch der subjektive Faktor hinzu, dass einige Menschen etwas sensibler auf äußere "Störungen" reagieren als andere, was teilweise natürlich auch unmittelbar mit der Qualität des Gehäuses zusammen hängt...

Wie du siehst, besitze ich die WD5000AAKS mind. 4x & hab' derartige Geräusche noch nicht wahrgenommen - in deinem Fall solltest du deine WD-Platte mal mit dem WD-Tool "Data Lifeguard Diagnostics" durchtesten (Quick- & Extended Test)!

Download: Data Lifeguard Diagnostics 1.0b
Wenn der Test ohne Fehler durchläuft, würde ich mir keine Gedanken machen - zudem übertönt die am PC laufende Musik doch sowieso alles andere, oder?

MfG
RZ

Ich werd meine WD5000AAKS nächste Woche zur RMA schicken. Wollt eigentlich meine 74 GB Raptor ausm System werfen weil sie mir zu laut ist und dazu eben die 5000AAKS als Systemplatte einrichten. Allerdings hab ich schon beim installieren vom OS gemerkt dass die Platte in unregelmäßigen Abständen Klick-Geräusche macht.

Data lifeguard zeigt 100% Health an, aber dieses hohe klicken geht mir tierisch auf die Nerven. Das kann so net sein. Gibt einige die bei dieser Platte genau das gleiche Problem haben.

Die Raptor ist zwar lauter, aber subjektiv "angenehmer" lauter.

Hey, meine WD macht auch so komische leiser Rasselgeräusche und "klickt" oder "klackert" auch von Zeit zu Zeit. Mich nervt es auch. ANDAUERND hört man Betriebsgeräusche.
Ätzend.
Meine 2te Sata (ne Samsung) "rumpelt" zwar, aber das Geräusch ist tief und nicht so ner vend wie das rasseln der WD.
ICh werde die wohl auch zurückschicken.