WD Blue M.2 2280 nicht kompatibel mit Matebook D16 2020?

Kronos43

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Matebook D16 geholt und wollte es mit meiner alten WD Blue 3D NAND M2 SATA 2280 2TB erweitern.
Die WD Blue war vorher in meinen alten ASUS Notebook inkl. installierten Win10.
Leider wird die SSD nicht erkannt. Weder im Win11, noch im Bios.

Ist diese Festplatte nicht kompatibel? Ich sehe bei diesen ganzen "Standarts" nicht mehr durch.

Grüße Mike
 
Kronos43 schrieb:
ein Matebook D16
...
Ist diese Festplatte nicht kompatibel?

Welches Modell genau?

Vermutlich wird nur eine PCIe (NVMe) SSD unterstützt und keine SATA (AHCI).

Zum Beispiel HUAWEI MateBook D 16 | HUAWEI Deutschland
512 GB NVMe PCIe-SSD

*Die tatsächliche Speicherkapazität nach der Formatierung kann geringer sein.

HUAWEI MateBook 16 und MateBook D16: Innovation trifft Ästhetik | notebookcheck.com
sowie auf eine performante NVMe PCIe SSD.

In this video i will show you how to upgrade the hard drive SSD NVME for Huawei Matebook D16 AMD Hvy Wap9
laptop STEP By STEP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retschy
Matebook D16 HVY-WAP9
Sollte doch mittlerweile alles kompatibel sein.

Wenn nur 1TB pro Slot funktionieren würde, wär das nicht so schön. Müsste dann 2x 1TB installieren.
 
Kronos43 schrieb:
Sollte doch mittlerweile alles kompatibel sein.
Nein, man muss gucken, was der M.2 Slot kann, also entweder PCIe NVMe SSDs, oder SATA AHCI SSDs oder beides.


Und laut Internet, werden da nur PCIe NVMe SSDs unterstützt.

retschy schrieb:
Also angeblich gehen nur 1TB keine 2TB
Macht aber keinen Sinn. Weil es da nicht wirklich einen Unterschied gibt
 
Kronos43 schrieb:
Sollte doch mittlerweile alles kompatibel sein.

Hier eine einfache Erklärung: Die M.2 Schnittstelle | Delock

Kurz: Die Bauform ist dieselbe, die Schnittelle und das Protokoll sind anders:
Schnittelle PCIe Protokoll NVMe vs. Schnittelle SATA Protokoll AHCI

Die WD Blue SATA SSD M.2 2280 hat einen B+M-Key und passt daher in den Key M Slot (PCIe / NVMe):

1668588223391.png
 
Vielen Dank für die Hilfe. Habe mir jetzt eine WD SN770 2TB gekauft.
Die „alte“ 2TB werde ich wahrscheinlich in ein Gehäuse stecken oder verkaufen.
 
bisy schrieb:
Macht aber keinen Sinn. Weil es da nicht wirklich einen Unterschied gibt
War hier kürzlich schon mal bei so einem (vermutlich eher preiswertem) portablem Gerät so, dass der M.2-Slot nur PCIe-SSDs bis 1 TB unterstützte, und die 2 TB nicht erkannt wurde, oder nicht funktionierte.
Bei der Speicheraufrüstung (RAM) ist es auch so, dass es zum größeren Modul - außer der Kapazität - nicht wirklich einen Unterschied macht. Trotzdem ist irgendwann Schluss.
 
eYc schrieb:
dass der M.2-Slot nur PCIe-SSDs bis 1 TB unterstützte, und die 2 TB nicht erkannt wurde, oder nicht funktionierte
Das ist aber dann ne künstlich Grenze, die vom Hersteller gesetzt ist, denn der Hardware wäre es egal, ob jetzt 1TB oder 6TB genommen wird.


eYc schrieb:
Bei der Speicheraufrüstung (RAM) ist es auch so, dass es zum größeren Modul - außer der Kapazität - nicht wirklich einen Unterschied macht
Da ist es aber ne Hardware Grenze, der RAM Controller unterstützt schlicht nicht mehr RAM.
 
WD SN770 2TB wurden vom Notebook sofort erkannt und alles läuft jetzt. Danke sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Nur zur Info. Im Matebook16 (nicht das D) von mir läuft eine 4TB SSD. System geklont, eingebaut - läuft doppelt so schnell.
Nur leider ist die WD 850X zweiseitig und lässt sich mechanisch nicht sauber verbauen…
 
Zurück
Oben