Welches SSD Gehäuse für M.2 2280 mit USB-C TB 3?

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
Hallo,

ich habe mich zu Weihnachten mit einer neuen SSD beschenkt - und die alte soll nun als externe dienen.
Ist eine ältere M.2 2280 mit gerade einmal 256GB, als Anschluss am Notebook steht USB-C als Thunderbolt 3 zur Verfügung.
Die SSD ist konkret diese hier
https://www.notebookcheck.net/WDC-PC-SN720-SDAQNTW-256G-SSD-Benchmarks.459226.0.html

Das letzte Gehäuse, dass ich gekauft habe, war noch für eine mechanische SATA Platte, sprich ich habe keinen Schimmer, auf was es zu achten gilt.
Gibt es in Sachen Kühlung Unterschiede, die relevant sind?
Welches Gehäuse sollte es für die Platte sein, um einerseits die mögliche Geschwindigkeit ausnutzen zu können - und andererseits nicht unnötig teuer ist und ggf. Vorteile mit dieser Platte gar nicht mehr abrufen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
hardblogger schrieb:
um einerseits die mögliche Geschwindigkeit ausnutzen zu können - und andererseits nicht unnötig teuer ist und ggf. Vorteile mit dieser Platte gar nicht mehr abrufen kann?
Das ist es ja... Ist halt eine relativ alte 3.0-SSD mit 256GB. Ich habe hier grad 3xTB3 und 2xUSB4 Gehäuse vor mir liegen (alle im Bereich zw. 80 und 129€) und würde behaupten, dass für diese SSD alle wie "Perlen vor die Säue" wären... Obwohl sie schon 90-100% aus der SSD rausholen würden, wäre das preislich ein Overkill. Eine einfachere USB3.2 Gen2x2 20Gbps Variante im Bereich 35-55€ wäre schon sinnvoller und würde immer noch nur leicht die SSD einschränken - das Problem ist dann eher, dass Dein Läppi keine Zwischenstufe unterstützt und vermutlich gleich auf Gen2 10Gbps runterschaltet.
Von daher bin ich eher beim @mugam - einfach ein günstiges Gen2 10Gbps Gehäuse für unter 20€ holen und maximale Kompatibilität genießen, auch wenn das wohl max. ~1000MB/s bedeutet, Verlust ist nicht besonders hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardblogger
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardblogger
mugam schrieb:
Zwar OT, aber allgemeingültig: diesen ganzen Kladderadatisch im Link nach "db/<ID>" kann man entfernen. Was danach folgt ist Suchmaschinenfüllstoff und Tracking-Kram.
 
Zurück
Oben