WD Caviar 400GB SATA - lautes Klacken beim Runterfahren!

Stevie

Lt. Commander
hallo zusammen,

habe gestern meine neue 400er eingebaut und beim runterfahren des rechners klackt die platte extrem laut. ist sowas normal? die platte zeigt bis jetzt keine fehler auf.

Hallo,
also wenn die Festplatte neu ist und noch Garantie hat würde ich mich an den Hersteller wenden. Denn selbst wenn die Festplatte läuft kann es trotzdem zu Datenverlust kommen, oder dann läuft sie auf einmal gar nicht mehr. Wenn Festplatten laut klappern ist meistens irgendwas nicht in Ordnung.
MFG
Michael

genau das dachte ich auch. wobe i ich sagen muss, dass ich samsung-verwöhnt bin.
hat vielleicht jemand die gleiche platte und könnte mal feedback geben?

Bei einem extrem lauten Klackern würd ich erst gar nicht lange rumfackeln und noch auf Feedback warten. Kann mir kaum vorstellen, dass ein extrem lautes Klackern bei einer Platte vorkommen sollte. Umtauschen!

Es kann sich dabei auch nur um das Geräusch handeln, das entsteht, wenn die Köpfe in die Parkposition fahren. Das ist bei den meisten aktuellen Festplatten eine Rampe außerhalb des Scheibenbereichs. Beim Starten und Runterfahren des Rechners hört man das raus- bzw. reinfahren der Köpfe als Klacken.

@Madnex

ja sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen, es handelt sich natürlich um das parkgeräusch. aber darf das so laut sein?

hallo

ich habe auch die festplatte und bei mir habe ich so ein klappern beim runterfahren nicht also an deine stelle würde ich die Festplatte umtauschen...
bisher hatte ich mit der platte echt keine probleme die ist wirklich ganz gut

ups okay, dann ist alles klar, ich werd sie gleich ausbauen. weisst du eigentlich, was der unterschied von raid edition zur nomalen ist?

Hallo,
die Raid edition hat einen größeren Cache 16 MB gegenüber 8 MB bei den normalen Festplatten, ausserdem sollen die mehr auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit optimiert sein, zu mindest laut WD.
MFG
Michael

ah okay, ich hab nämlich ne raid edition 2, komisch, dass ausgerechnet bei so einer platte "geschlampt" wird.

produktions fehler kommen in der bestern firma vor:D

Teste die Platte doch mal mit einem Diagnoseprogramm. Entweder mit dem DataLifeGuard-Tool von WD oder dem Drive Fitness Test von Hitachi.

Die RAID-Edition ist, wie der Name schon sagt, eigentlich nur für den Einsatz in einem RAID-Verbund bestimmt. Aufgrund spezieller Funktionen rät übrigens WD von dem Einsatz diese Platte in einer normalen Desktop-Umgebung ab.

/Edit
@morpheuss
Wie laut ist dein Rechner und wie weit steht er von deinem Schreibtisch entfernt?

echt, wo kann man das nachlesen?
hmm mist, ich dachte die 5 jahre garantie können nicht schaden...

@Madnex
btw, mein rechner ist relativ leise. ich hab nen SI-120 mit 800 UMIN lüfter und ein seasonic netzteil und der tower steht direkt neben mir.

Zuletzt bearbeitet:
If you install a RAID edition hard drive in a desktop computer, the computer system may report more errors than a normal desktop hard drive (due to the TLER feature). Western Digital does not recommend installing RAID edition hard drives into a desktop computer environment.
Quelle: klick!

WD weist für die 400GB-RE2 eine Dedicated Landing Zone aus, also scheinbar ist Ramp-Loading da nicht integriert würde ich mal sagen.

Im WhitePaper zu TLER wird ebenfalls davon abgeraten solche HDDs im Desktop einzusetzen -> klick.
It is important to realize TLER-capable hard drives should not used in non-RAID environments.

Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß man TLER mittels Software ein- und ausschalten können soll.
Weiß da irgendjemand näheres dazu?

Bye,

Zuletzt bearbeitet: (Mißverständliche Textstelle geändert)
@Madnex

danke! das is echt krass. tja was nehm ich jetzt für eine platte? viel auswahl gibts ja bei den 400ern noch nicht.

WD weist für die 400GB-RE2 eine Dedicated Landing Zone aus, also scheinbar ist Ramp-Loading da nicht integriert würde ich mal sagen.
Ja, du hast recht. WD nutzt tatsächlich nicht die Ramp-Loading-Technik. Man braucht sich einfach nur die Bilder auf der WD Webseite anzuschauen.

@Stevie
Daran kann es also nicht liegen und das Geräusch dürfte nicht normal sein. Teste die Festplatte mit einem Diagnoseprogramm.

@Madnex:

da die platte jetzt sowieso nicht für den desktop-bereich ausgelegt ist, werde ich mich auch so von ihr trennen müssen.
was haltet ihr von der hier?
http://www.geizhals.at/deutschland/a169183.html

wow die hier find ich fast schon besser:
http://www.geizhals.at/deutschland/a171548.html

EDIT:
ach ich weiss auch nicht, die WD, die ich jetzt hab, hat sogar NCQ, ist das mit dem raid wirklich so schlimm?

jetzt hat sie den drive fitness test hinter sich und es gibt null fehler!

Zuletzt bearbeitet:
ja, der hat fast 2 stunden gebraucht, keine fehler

EDIT: der nette WD support (die versuchen tatsächlich auf deutsch zu antworten, klingt lustig :) ) hat mir geraten die platte umzutauschen. sicher ist sicher. werde ich dann jetzt auch machen und mir dann die SE16 version zulegen.

danke an alle!

EDIT2:
okay neue platte ist hier, und die ist sogar leiser als die raid version und klackt auch nicht.
hat zwar ewig gedauert, aber immerhin :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben