WD Caviar Black 2000 GB (WD2002FAEX)

Homer J Simpson

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

seit kurzem ist die neue Caviar Black 2000 GB mit der Bezeichnung WD2002FAEX erhältlich.

weiß jemand, ab bei den Änderungen nur das Interface SATA 6GB/s oder auch der Aufbau der Platte geändert wurde. (z.B. 3 statt 4 Platter)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehr an 4x500GB Platter weil 2000/3 geht ja nicht korrekt auf.

Trotzdem eine sehr schnelle platte.

Es gibt die Caviar Green 2000Gb mit drei Plattern, also wieso nicht auch die Black? Guck halt auf die WD-Homepage, im Datenblatt könnte das stehen.

Die WD20EARS hat doch auch nur 3 Platter, also 3x667GB oderso.
Ich hab zwar nen HD Tune Benchmark der WD2002FAEX gesehen, aber bin da trotzdem nicht sicher wieviel Platter die hat.
Maximale Geschwindigkeit war 150MB/s. Bei 667GB Platter hätte ich schon etwas mehr erwartet. Die Samsung F4 kommt ja auf knapp 160MB/s, und auch die 2TB Hitachi kommt auf 160MB/s.

Allerdings hab ich auch unterschiedliche Benchmarks der WD2001FASS. Manche Modelle kommen nur auf 140MB/s, wie viele anderen HDDs mit 500GB Platter auch.
Andere Modelle wiederrum (WD2001FASS-00W2B) kommen allerdings ebenfalls auf so 150MB/s max.

das interessiert die sicherlich, ob am ende ein bit fehlt bei der bezeichnung von 2 TB :D

Vielen Dank für die Antworten,

ich war natürlich schon auf der WD Homepage. Habe dort aber nichts gefunden. Auch in den Testberichten steht nichts drin.

hat dazu schon jemand mehr in Erfahrung gebracht? Ich hab mir auch schon die Augen ausgeschaut ...

Zurück
Oben