WD Caviar Green WD30EZRX 3TB nicht im Bios, nicht migriert

ShakerDaMan

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
26
Hallo !!

Ich habe folgendes Problem.

Habe 2 WD Caviar Green WD30EZRX (3TB) interne HDs am laufen (keine Bootlaufwerke), eine WD wird im Bios und unter WIN10 anständig erkannt. Die zweite WD wird im Bios NICHT aufgezeigt wird aber unter WIN10 anständig angesprochen (wurde auch als GPT voll 3TB formartiert). Unter weiteren Einstellungen der 2 HD unter WIN haben ich aber gesehen das die Festplatte nicht "migriert" werden konnte - sie läuft aber ganz Problemlos unter WIN. Ich habe die Platte mal deaktiviert im Gerätemanager und auch deinstalliert aber auch das brachte nichts es stand wieder das die Platte nicht migriert werden konnte. Auch das umstecken auf einen anderen Sata Port und das Wechseln des Sata-Kabels brachte keine Änderungen. Ich habe dann die Platte umgewandelt in MBR in 2 Partitionen aber das Ergebnis ist das gleiche das die Platte NICHT im Bios angezeigt wurde beim Boot und unter WIN10 nicht migriert werden konnte sich aber ganz normal ansprechen lässt (das ist ja ganz ganz komische bei dieser Geschichte).

Kann mir jemand einen Tipp geben ob ich die Situation so lassen sollte (sie läuft ja ganz normal) oder doch die Platte anständig konfiguriert bzw. migriert wird und das sie auch im BIOS erkannt wird..??

Gruß
ShakerDaMan
 
Eine Beschreibung des HW, vor allem des Mainboards wäre gut und was meinst du mit nicht "migriert" werden konnte? Wo wie was soll da migriert werden und wo erscheint diese Meldung? Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre außerdem hilfreich., achte aber auf eine vernünftige Größe und Aufteilung des Fensters!
 
Bios ist aktuell.

Hardware:
AMD X4
Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4
RAM: 20GB
Grafik: Saphire Radeon R9 380 Nitro Dual-X OZ
2x WD30EZRX 3TB
1x SSD Samsung 840 EVO 120GB

SS:
wdc-01.jpg

wdc-02.jpg
 
@Holt
Kein RAID. Aber bei der 2 WD steht "Standardmäßiger AHCI Controller" die andere läuft über den Marvel !!
wdc-03.jpg
 
Und was für ein Problem hast du jetzt genau?

/Edit
Der Marvell Treiber ist schon sehr alt (von 2010). Ob dieser überhaupt die volle Kapazität einer 3 TB Platte unterstützt, ist fraglich. Unter Umständen kann es hier zu totalem Datenverlust auf diesem Laufwerk kommen.

Auch die SSD ist nicht besonders gut am Marvell aufgehoben. Aufgrund des alten Treibers wird sie wahrscheinlich auch nicht getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

2 WD Festplatte wird NICHT im BIOS angezeigt und unter WIN als "nicht migriert", läuft aber problemlos.
 
Mach doch mal ein Screenshot davon, wo "nicht migriert" angezeigt wird (/Edit: hab es gesehen). Das /Edit in meinem vorherigen Beitrag hast du gesehen?

Wird denn die SSD im BIOS angezeigt? Denn die hängt auch an dem Marvell-Controller und der hat sein eigenes BIOS bzw. Boot-Screen, wo die daran angeschlossenen Laufwerke aufgelistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex
Screenshot ist doch schon (siehe oben 2 ss), SSD + WD1, DVD wird beim Booten angezeigt

Platten sind ja identisch, WD1 ist migriert und wird ja auch im Bios richtig angezeigt.
 
Also ich verstehe immer noch nicht was da wo migriert wurde.
 
@Holt

Siehe Screenshot 2 "..das Gerät konnte nicht migriert werden.." da alle anderen Geräte "migriert" sind und dazu noch die HD NICHT im BIOS angezeigt wird habe ich diese Frage hier gestellt. Ich erhalte auch wenn WIN gestartet wurde das Signal als ob ich eine "externe" HD angeschaltet habe..das ist die 2 WD
 
@Holt
Schau die den Beitrag #5 an. Das Bild des Geräte-Managers.

/Edit
Fahre Windows 10 doch mal vollständig runter (Umschalt-Taste gedrückt halten). Starte den Rechner wieder und schau, ob es dann anders ist.

/Edit2
Eine 3 TB Platte solltest du nicht an dem Marvell-Controller betreiben. Jedenfalls nicht, solange der uralte Treiber verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, aber bei meinen steht nur Gerät konfiguriert (disk.inf) und danach nichts, bei keiner gibt es diese migrieren. Daher frage ich mich was da migriert wird.
 
Ja ich weiß, aber bei meinen steht nur Gerät konfiguriert (disk.inf) und danach nichts, bei keiner gibt es diese migrieren. Daher frage ich mich was da migriert wird.

So ist es ja mit der SSD und der ersten WD bei mir auch, nur bei 2 WD steht "nicht migriert" ich könnte mir vorstellen, dass dies sinngemäß bedeutet "nicht eingebunden" (also nicht richtig eingebunden in das System).
 
Nein, eingebunden ist konfiguriert, wenn das erfolgt ist und das ist es ja, sollten die im System nutzbar sein. Migriert wäre für mich jetzt rein gefühlsmäßig so etwas wie die Platten in einen übergreifenden Datenträger wie in RAID zu migrieren, also dort einzubinden
 
@Holt

Macht Sinn !! Es gibt ja auch nicht wirklich eine explizierte Fehlermeldung (Ausrufezeichen o. ä.). Der Hinweis das das Gerät nicht migriert werden konnte, findet sich ja nur dann wenn man danach sucht (mir ist es nur reinzufällig aufgefallen). Trotzdem stellt sich für mich noch die Frage wieso die 2 WD nicht im BIOS aufzufinden ist.
 
Zurück
Oben