WD Caviar GreenPower 2TB erkennt zu wenig speicher

smax

Ensign
Hallo liebes Forum, ich bekomme langsam die Krise!

Ich habe mir bei Hardwareversand eine Western Digital Caviar GreenPower 2 TB bestellt. Bei der Installation von meinem nagelneuen Windows 7 64bit home (gekauft natürlich!!) kam es zu Problemen, absturz/freeze. Als ich es ein zweites mal versuchen wollte, meldete windows bereits dass es nicht möglich ist, weil die Festplatte kurz vor dem Exitus steht. Stimmte auch, 2 neustarts später gab sie nichts mehr von sich und wurde nicht mehr erkannt.
WICHTIG ist aber: vor der installation von Win7 wurden die vollen 2 Terrabyte erkannt!

So, also schickte ich die Festplatte zurück und bekam heute eine neue. Allerdings erkennt Windows 7 vor der installation bereits nur 931 gb!!! (ich nehme an das ist rechnerisch der 1 TB) - wo ist das zweite Terrabyte hin und wie bekomme ich es wieder?!?! Ist das ein bekanntes Problem??

Danke für die Hilfe! :)

Achja, moBo:
Gigabyte P35C-DS3R

viele grüße

Ich glaub das alte Board unterstützt das BIOS Seitig nicht! Also der Chipsatz P35! Da gibts aber irgendwie Tools mit denen du da was machen kannst ;)

Meine Platten laufen 1a auf dem Board.
Was für ne Bios Version ?
Über welchen Controller ist die Platte angeschlossen?

Gigabyte und P35... Klingt nach einer bekannten Geschichte.
Bitte mal das aktuellste BIOS draufspielen, das Virtual Dual BIOS abschalten und anschließend die HPA entfernen. Und dann sollte alles wieder gut sein. ;)

@chr1zZo

Hab noch einen alten P4 mit 875er Chipsatz anno 2003, dort läuft alles bis 2TB. ;)

Erst einmal vielen dank für die Zahlreichen und schnellen Antworten! :)

JensS. schrieb:
Gigabyte und P35... Klingt nach einer bekannten Geschichte.
Bitte mal das aktuellste BIOS draufspielen, das Virtual Dual BIOS abschalten und anschließend die HPA entfernen. Und dann sollte alles wieder gut sein. ;)

Hey, sorry, ich bin leider nicht so in der Materie. Wo kann ich das Virtual Dual BIOS abschalten und was ist eine HPA?

HilfsaffeMojo schrieb:
Meine Platten laufen 1a auf dem Board.
Was für ne Bios Version ?
Über welchen Controller ist die Platte angeschlossen?

Ich habe das bios gerade eben vorsichtshalber mal geupdated. Auf die neueste Version (F12). Problem bleibt. Die Festplatte ist über keinen controller angeschlossen. Sie steckt im obersten S-Ata port.

marcol1979 schrieb:
Überprüfe die HDD mal damit und richte sie ggf. damit vorher ein.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/

@Edronax

Die wird ihm gar nix sagen da er Windows erstmal installieren möchte. :lol:

danke, das werde ich gleich mal probieren.

Wie gesagt, es ist definitiv eine 2 TB! Steht auch WD20EARS auf der Plakette, wird auch so im Bios (als name!) erkannt. Aber sie steht auch im Bios nur mit 1 TB drin! Auch nach dem Update! :(

EDIT: was ich halt so seltsam finde ist, dass die vorige platte wunderbar mit 2 TB erkannt wurde, diese aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Feature lässt sich im BIOS abstellen, die HPA ist ein geschützter Bereich in dem das Board sein BIOS-Backup ablegt - leider geht das bei den älteren BIOS-Versionen schief. Wirf' mal Gigabyte-Bug in die Suche, dazu gibt's ein wenig Lesestoff...

das ist durchaus merkwürdig, denn die funktion war definitiv deaktiviert!

nichtsdestotrotz, ich werde es natürlich trotzdem versuchen! mann, bin ich froh dass noch keine daten auf der platte sind, das wäre ein wahrer graus. :freak:

ps: partedDisk erkennt sie auch nur mit 1 TB und dort hat nix geholfen. Let's go on! :D

Wenn gparted auch nur 1TB erkennt liegt das Problem weiter oben, also BIOS bzw. Controller.
Alternativen PC/Controller zur Hand ?

Das Problem ist doch schon aufgedeckt und die Lösung im Thread beschrieben bzw. verlinkt. Lest ihr auch die anderen Beiträge?

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

Wo ist das Problem gelöst ?
Im letzten Post von smax steht "ps: partedDisk erkennt sie auch nur mit 1 TB und dort hat nix geholfen. Let's go on!"

@marcol1979
Das Problem und dessen Lösung ist hier im Thread beschrieben bzw. verlinkt. Er muss nur die notwendigen Schritte durchführen und schon hat er seine vollen 2TB wieder. Er muss einfach die HPA entfernen. Die Platte an einen anderen Controller anzuschließen bringt nichts. Ebenso wenig wie das herum spielen mit irgendwelchen Partitionierungstools.

Zuletzt bearbeitet:
hey madnex! na klar habe ich auch dein post gelesen und danke dir SEHR dafür. ich bin alle tipps im chronologischen ablauf abgegangen, weshalb ich auch schrieb: let's go on!

nach viel tüftelei hier das update:

mit hdat2 hatte es nicht funktioniert, er konnte irgendetwas nicht erkennen (mist!)
dann habe ich auf der 931 gb großen platte win7 installiert und es mit dem hdd capacity restore tool versucht. Dumm, denn es funktioniert nicht auf 64 bit systemen und erst recht nicht auf win7. Also habe ich meine Win XP systemplatte angeschlossen und es damit versucht. Ging auch nicht, wie ich später herausfand deshalb, weil ein system auf der anderen platte installiert war (win 7, wissen wir ja). Also habe ich die neue platte nochmals formatiert und leer gelassen. DANN ENDLICH GING ES über windows xp mit dem hdd capacity restore tool.

Wirklich, ich danke euch. Was für ein Krampf! Aber es hat sich gelohnt, mir wurde 1 TB geschenkt :D

vielen dank und schönen abend euch allen, hier kann zu :)

Zurück
Oben