WD Festplatte akzeptiert keinen Spindown Befehl, kein Ruhemodus

User1978

Newbie
Hallöchen,
ich habe ein Problem mit meiner 2. internen Datenplatte, eine WD Green Line.
zur Hardware:
WIN10, ASUS MAXIMUS VIII RANGER und M2 SSD 950 Pro über PCI, und ne 2. Sata Festplatte für die Daten.
mein Problem: die 2. Datenplatte geht nicht in den Ruhemodus. alles mögliche in den Energiesparoptionen schon ausprobiert, im Bios will ich nicht zwingend alle SataAnschlüsse nach einer gewissen Zeit deaktivieren. Von WD mal son SPINDOWN-TOOL ausprobiert, ist aber nix, a unnötig Software auf dem Recher und b nach SPINDOWN Befehl fährt die Platte ohne Neustart nicht wieder hoch.
Laut WD kann die GREENLINE in den Ruhemodus und sollte nach eingestelltem Zeitintervall in den Ruhemods gehen, tut sie aber nicht, ich bin am Verzweifeln :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal willkommen im Forum, aber was hat das mit einem Erfahrungsbericht zu tun? Wenn eine HDD nicht in den Standby geht, erfolgen meist Zugriffe darauf, überwache mal z.B. mit dem Resourcen Monitor, was denn wann auf die HDD zugreift. Es kann z.B. die Überwachung der S.M.A.R.T. Werte sein, das reicht schon.

Ja Hallo,
besten Dank für die Begrüßung und schnelle Antwort.
Im Ressourcen Monitor wird die Platte nur angezeigt wenn ich Daten, etc abfrage. Daher gehe ich davon aus dass gar nichts auf Sie zugreift im Idle.

Du musst schon die ganze Zeit beobachten um zu sehen welche Zugriffe es in der Zeit zwischen dem letzten den Du bewusst machst und dem erwarteten Standby gibt. Das Programm Process Monitor von Microsoft (früher Sysinternals) ist da sehr hilfreich, denn es ist ja die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, die sieht man auch nicht und kann trotzdem nicht bestätigen, dass sie nicht da ist.

hmmm,
hab mich eben ausführlich mit dem Programm beschäftigt und finde leider immer noch keine Zugriffe auf die Platte.
Allerdings ist mir etwas interessantes aufgefallen:
Mit dem Progr. CrystalDisk zeigen die Eigenschaften für die Platte KEINE AAM/APM Funktion!
WD Kundendienst hatte mir aber versichert, dass die GREENLINE von WD Standby/Ruhezustand kann!
Hmmmm,.. ??

AAM und APM haben mit dem Standby nichts zu tun! APM regelt nur den Unload und das geht bei den WD HDDs wenn, dann über ein Tool wie z.B. WDIdle3 aber nicht über APM.

Zurück
Oben