WD - Garantie auf Austauschplatten

Sc0ut3r

Commodore
Ich hab da eine Frage...

Und zwar hab ich meine 2 WD360 Raptor Platten eingeschickt, da eine Totalschaden war und die eine abnormale Betriebsgeräusche machte.
Jetzt heißt es in der Garantiebestimmung von WD wie folgt:

"EINSCHRÄNKUNG VON ENTSCHÄDIGUNGEN

DIE ENTSCHÄDIGUNG FÜR JEGLICHES DEFEKTE PRODUKT BESCHRÄNKT SICH AUSSCHLIESSLICH AUF DIE REPARATUR ODER DEN ERSATZ DES BETREFFENDEN DEFEKTEN PRODUKTS.

Es steht im alleinigen Ermessen von WD, die angemessene Entschädigung oder Kombination von Entschädigungen zu bestimmen. WD muss nach der Feststellung eines Defekts bei einem Produkt ein angemessener Zeitraum eingeräumt werden, um das defekte Produkt zu reparieren oder zu ersetzen. Das Ersatzprodukt, das WD im Rahmen der begrenzten Garantie zur Verfügung stellt, wird aus neuen und funktionsfähigen gebrauchten Teilen hergestellt. Die Garantie von WD gilt für reparierte oder ersetzte Produkte bis zum Ende des gültigen Garantiezeitraums für das ursprüngliche Produkt oder neunzig Tage ab dem Lieferdatum eines reparierten oder ersetzten Produkts – je nachdem, welcher dieser beiden Zeiträume länger ist."

Müssten sie nicht mind. 2 Jahre Garantie auf die Platten gewähren?

hatte mit wd da noch keine probleme. auf der hp kannste die seriennumer eintippseln und dann siehst du ob noch garantie oder nicht ist.

gesetzlich sind 2 jahre gewährleistung, keine garantie btw. wd gibt aber auf die 8mb cache platten 3 jahre afaik, früher zumindest.

gruß

die raptoren haben 5 jahre garantie. und austauschplatten haben, falls vorhanden die restgarantie der ursprünglichen platten.

sonst müsste der hersteller unendlich lange garantie anbieten.

normalerweise müsste die Garantie neuanfangen oder? zumindest kenn ich das nur so

bei anderen Produkten wo ich Garantie mal in anspruch genommen hab, hat die Garantie bei dem Austauschgeräten auch wieder von vorn angefangen

Nein, die Garantie fängt nicht wieder von vorne an. Es gilt der Garantiezeitraum für das ursprüngliche Produkt.

Eine Garantie muss gar nichts! Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung eines Herstellers und dieser kann festlegen, welche Bereiche diese Garantie umfasst.

Erst lesen, dann schreiben!

Die Garantie von WD gilt für reparierte oder ersetzte Produkte bis zum Ende des gültigen Garantiezeitraums für das ursprüngliche Produkt oder neunzig Tage ab dem Lieferdatum eines reparierten oder ersetzten Produkts – je nachdem, welcher dieser beiden Zeiträume länger ist."

ich weis das es da steht, nur war ich mir nicht sicher ob die nicht gesetzlich zuwas mehr verplichtet sind und wollt nur nachfragen

Wäre ja schlimm, wenn die Garantie von neuem los ginge.

Dann würde wohl jeder kurz vor Ablauf der Garantiefrist zusehen, dass alle seine Neuerwerbungen doch noch schnell kaputt gingen, um ein neues Austauschgerät zu bekommen. Das wäre dann mit einer lebenslangen Garantie gleichzusetzen...

Auf die Austauschplatte hast du nicht mal mehr Gewährleistung, falls die der alten abgelaufen sein sollte...