WD Garantieprüfung

silent2k

Commander
Hi!

Ich habe mir die Western Digital RE4 mit 500 GB gekauft ( http://geizhals.at/deutschland/a540458.html ). Bestellt habe ich diese bei Mindfactory. Bei dem eben genannten Geizhals-Link gibt es eine weitere Verlinkung, wo man eine Garantieüberprüfung durchführen kann.

Wenn ich dort die Seriennummer von der Festplatte eingebe gelange ich auf folgende Seite:
http://img804.imageshack.us/img804/5569/wdgarantie.jpg

Hier die Statusmeldungen die es bei WD gibt:
http://img197.imageshack.us/img197/8174/wdgarantie2.jpg

Wie darf ich "Außerhalb der Region" nun interpretieren? Habe ich nun die vollen 5 Jahre Garantie oder kann ich mit Problemen rechnen? :)

Beste Grüße & danke!
Silent

außerhalb der region bedeutet, dass die festplatte nicht für den verkauf in deutschland vorgesehen ist und du somit auch 0,0 garantieansprüche gegenüber dem hersteller hast.
im falle eines falles kannst du dich nur an den händler wenden und hoffen, dass es 1) den händler noch gibt und 2) er nicht rumzickt beim umtausch.

-andy-

Hmm, dass ist ja weniger schön. :(

Zu was würdet ihr raten? Bei der Festplatte handelt es sich um ein Modell wo WD 5 Jahre Garantie gibt. Mindfactory gibt bestimmt nicht mehr als zwei Jahre... korrekt?

Gruß
Silent

Also 2 Jahre definitiv über Mindfactory, aber keine 5 Jahre, außer die schicken die zu WD weiter.

Würde Mindfactory mit dem Ergebnis konfrontieren und um Umtausch bitten!

Wenn du bei WD anrufst kannst Mindfactory anschwärzen ;)

mindfactory verkauft teilweise OEM Festplatten die eben keine volle Garantie haben. ich glaub dazu müsstest Du bei Google auch was finden...

Tja,
ich denke, daß du von Mindfactory eine sogenannte "Graue Ware" bekommen hast.
D.h. die Platte wurde im Rahmen eines speziellen Vertrages ausgeliefert und hat keine normale Garantie. Es wäre interessant, wie das Festplattenetikett aussieht, da dort meistens Informationen zur Bestimmung der Festplatte aufgedruckt sind.

Scan das doch mal ein, dann kann man mehr darüber sagen.

Im übrigen kann ich aus zweiter Hand nur schlechtes über Mindfactory sagen.
Daher lasse ich es lieber, das hier weiter zu erörtern. Schick ansonsten die Platte zwecks Garantie bzw. Gewährleistung(innerhalb der ersten 6 Monate) zu denen ein.

Das ist doch jetzt extrem ärgerlich!

Da kauft man ein Produkt mit 5 Jahre Garantie (was bei der Kaufentscheidung sicherlich auch eine Rolle gespielt hat) und nun das!? Jetzt muss man wieder auf die Rückerstattung warten, zurück schicken etc.! Das ist echt ärgerlich...

du hast sie ausdrücklich mit 5 jahren garantie bei mindfactory gekauft? dann dorthin zurück. Aber die bekleckern sich ja gerade nicht sonderlich mit rum... denke da nur an ein Sonderangebot I72600K für 147 €....

Anhänge

• wd_re4.jpg
    wd_re4.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 251
hast du dir die festplatte wg. den 5 jahren garantie oder wegen der auslegung auf dauerbetrieb gekauft? bei ersterem würd ich den stress machen, bei zweitem nicht.. allein schon,weil du wahrscheinlich in 2 jahren eh ne neue festplatte hast..

ist leider so, das die shops, die in den preisvergleichen ganz oben stehn, öfters mal so grauimporte haben..mindfactory ist dafür bekannt.. also auch compuland,drivecity etc, sind alles die gleichen.. wenn du 100% sicher sein willst, musste im saturn/media markt kaufen^^ generell sollte aber auch alternate, redcoon...die bisschen "teureren" online händler funktionieren..

Empfehlung:

Kaufe nicht bei Mindfactory ein. Hier wirst du enttäuscht.

Und vergiß es rechtlich gegen die Jungs vorzugehen. Wenn ich mich recht erinnere, haben Sie Ihre Firmierung im europäiischen Ausland und sind damit rechtlich nur schwer belangbar.

Meine Erfahrung mit einer Festplatte von mindfactory war, daß Sie laut Garantieüberprüfung beim Hersteller als gestohlen gemeldet war. Zum Glück war das nicht meine Festplatte.

@He4db4nger

Mir geht es hier auch irgendwo ums Prinzip. Ich bin als Kunde davon ausgegangen die Ware zu erhalten, die auch von Wester Digital für Deutschland angeboten wird. Die 5 Jahre Garantie sind jetzt kein KO Kriterium, aber wie gesagt, es geht mir auch ums Prinzip.

Ich kann die Platten doch einfach wieder kommentarlos zurück schicken oder? Sind ja beide noch eingeschweißt und 14 Tage Rückgaberecht habe ich ja sowieso.

@Feng Li
Kannst Du aus dem Bild etwas ableiten?

Gruß & danke für eure schnelle Hilfe! :)
Silent

Es ist richtig das bei Mindfactory nix steht, dennoch ist die Produktbezeichnung (WD5003ABYX) eindeutig
und beim Hersteller auf "Spezifikationen" zurückzuführen.
Fakt ist, du dürftest das Produkt nicht in deinen Händen halten da du es in Deutschland gekauft hast.

Unter der Bedienung zurück zu Mindfactory und die sollen die eine Platte für deine Region zustellen,
oder das Geld zurück geben.
Diese Checkseite gibt es übrigens auch direkt bei WD: http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=de

Checke da meine HDDs immer direkt, da ich persönlich nur WD an HDDs verbaue.

Zurück damit.... oder einfach mal bei WD anfragen, einfach anrufen die sind da echt fix und freundlich, und fragen wie du dich verhalten sollst.

@SB1888

Den Link habe ich ja auch benutzt. Siehe meine Bilder aus dem 1. Post.

Leider kann man die SN ja erst testen, wenn man die Platten zu Hause hat! ;)

MF hat nicht mit den 5 Jahre geworben, und bei WD ... Grenzwertig, da WD selbst bei ihren Platten unterscheidet ist es nur ärgerlich das erst bei der SN der Platte das "Problem" sichtbar wird.

Ja du kannst innerhalb der 14 Tage einfach die Platte zurückschicken dafür gibt es auf dem Retour Zettel nen extra "Grund" Feld für.

mfg

Das Label sieht ganz normal aus. Hier steht weder etwas von separaten Vertrieb oder OEM.
Wie bereits erwähnt stehen normalerweise auf der Festplatte fast immer irgendwo Hinweise,
ob das Produkt für einen bestimmten Zweck verkauft wurde. Hier kann ich weder das eine
noch das andere erkennen. vielleicht steht seitlich oder auf der Unterseite was, aber das mußt
du selber checken. Such nach folgenden Schlagwörtern:

OEM, RMA, SWAP oder Herstellernamen wie HP, Toshiba, usw.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Durchaus richtig, früher hab ich bei HPM bestellt (gibt es ja leider nicht mehr, gut das der Verkäufer nun an
anderer zugänglicher Stelle sitzt, leider nicht für Privatkunden erreichbar), da gabs die Garantie nur passende
Platten zu bekommen, bei Alternate soll das wohl auch passen, würde Mindfactory aber gezielt drauf ansprechen.

Das ist nicht vorab zu erkennen. Ich habe hier einige HD204UI, zwei von ihnen OEM. Da steht nix Außerordentliches dran.

Ich würde Rücksprache halten. Über Email sollte da schnell was zurück kommen. Wenn es keinen Austausch gibt, ohne Angaben von Gründen zurück. Über 40 EUR, also portofrei. RMA kannst du bei deinem Konto (mit neuem PAsswort ;)) abspeichern/ausdrucken.

Wo Alternate mehrfach angesprochen wurde: Ich habe bisher insgesamt sieben Raid Editions verbaut (vier momentan in meinem PC verbaut, drei weitere bei Freunden) und bisher war die Garantie jeder Festplatte in Deutschland gültig (also volle fünf Jahre).

Ich habe auch alle HD204UI bei MF gekauft, 2 von 6 wie gesagt OEM. Wird wohl nicht überprüft.

Tschuldegung, ich hab MF statt Alternate gelesen :freak: