WD GreenPowert - Drehzahl

DerToast

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich hab schon ne ganze menge WD GreenPower Platten verbaut und nun nimmts mich wunder mit welcher Drehzahl die eigentlich laufen? Ursprünglich hiess es ja "total hipp die dreht variabel mit 5400 bis 7200U/min". Davon liest man unterdessen nichts mehr sondern nur noch von "die dreht fix mit 5400U/min"
Hat das einen bestimmten Grund? Sprich gab es tatsächlich mal Platten die ihre Drehzahl reguliert haben und das wurde jetzt wegrationalisiert (bei ein paar Paltten ist der maximale Stromverbrauch unterdessen auch gesunken von ~7 Watt auf ~5 Watt)

Gruss
Toast

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=143497

hmm, ich weiss nicht. 5400-7200rpm.

edit:/ wo ist da der sinn? wenn ich die platte nicht brauche dann stellt sie komplett ab, bin ich zB nur im windows, surfen word etc, dann läuft sie mit 5400rpm, brauch ich sie aber richtig geht sie auf 7200rpm?
bei höher umdrehung haben die platten doch ne schnellere reaktionszeit (velociraptor) wenn die platte aber nun wie ich mir vorstelle im windows mit 5400rpm läuft hat sie länger wenn ich die einzelnen ordner durchsuche oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte dreht fix mit 5400rpm

Das sie auf 7200rpm hochdreht ist nur ein extrem weit verbreiteter irrglaube der von WD im eigenen Intresse noch nicht offiziell entkräftet wurde.

wieso schreiben dann ziemlich zuverlässigi händler das als werbung zu einem produkt? bin schon ein bisschen enttäuscht muss ich sagen^^

DerToast schrieb:
[...] Davon liest man unterdessen nichts mehr sondern nur noch von "die dreht fix mit 5400U/min"
Hat das einen bestimmten Grund? [...]

Natürlich hat das einen Grund:

Vorteile:
- Strom sparen (Thema: Green-IT, erhöhte Energieeffizienz) -> weniger Abwärme -> theoretisch längere Lebensdauer
- Dienen als Datenlager -> 5400 U/Min. sind hier mehr als ausreichend
- weniger Ausfälle für den Hersteller, denn zu heiße/schlecht gekühlte Festplatten erhöhen die Ausfallwahrscheinlichkeit

Nachteile:
- geringe Performance-Einbußen, was bei 5400 U/Min. aber auch nachvollziehbar ist
- als Systemplatte meist ungeeignet, da auch Zugriffszeit meist nicht die beste ist

Wenn du volle Leistung haben willst, soltest du am besten zur Blue- oder besser noch zur Black-Serie greifen! ;)

MfG
Crash

Was mich etwas verwirrt hat ist einfach die weite Verbreitung der angabe die Drehzahl variiere...

In einer CB News stand z.B. einmal "Bisherige Green-Power-Festplatten arbeiten meistens mit 5.400 U/min, die IntelliPower getaufte Technik soll jedoch bei Bedarf auch höhere Geschwindigkeiten anbieten"

Bei Wikipedia.org steht folgendes:
"in 2007 Western Digital announced the WD GP drive touting rotational speed "between 7200 and 5400 rpm" which is technically correct, the drive spins at 5405 rpm, but the Green Power spin speed is not variable."

OK 5404U/min ist höher als 5400 und kleiner als 7200 ^^ aber wirklich ein nennenwerter unterschied ist es ja nicht gerade

Zurück
Oben