WD-My Book Essential 2TB-Kopieren größer Dateien scheitert!

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.468
Ich habe eine WD-My Book Essential 2TB im Einsatz. Bisher ohne Probleme.
Nun will ich eine 500 GB Datei (VM meines aktuellen Systems) auf mein neues Linux System (LMDE5) kopieren.
Win10 (altes System) und LMDE5 sind auf dem gleichen PC, aber verschiedenen SSD gespeichert.
Kopiervorgang im Dateimanager von LMDE5 gestartet - Vorgang bricht nach einiger Zeit ab. Das gleiche Ergebnis wenn ich den mc (Midnight Commander) verwende.

WD-My Book ist als NTFS formatiert, das Linux-System nutzt ext4. Kleine Daten kopieren kein Problem. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
 
Hi

Gibt es auch eine Fehler Meldung dazu , oder hört er so einfach auf ?

Mfg.
 
Hört einfach auf. Scheint mir ein Verbindungsproblem zu sein.
Das WD-My Book ist immer an dem selben Pc angeschlossen. Zum erstellen der VM wurde der VM-Converter benutzt. Die VM möchte ich unter Linux laufen lassen.
 
Welcher Rechner? Welcher USB3.0 Port - der vorne am Gehäuse oder einer direkt am Motherboard?
 
Selbstbau-PC. USB vorne am Gehäuse, also nicht direkt am Mainboard.
Mit Win10 konnte die Datei erstellt werden.
Gibt es eine möchlichkeit über Win10 auf die ext4-Partititon zu schreiben?
Mir ist nur der umgekehrte Weg bekannt.
 
Don_2020 schrieb:
USB vorne am Gehäuse, also nicht direkt am Mainboard.
Stecks mal hinten an.

Don_2020 schrieb:
Gibt es eine möchlichkeit über Win10 auf die ext4-Partititon zu schreiben?
Schließ beide Platten an einen Linux Rechner an und kopier die Daten dann von dort. Bzw erstelle dir ein Live Linux USB Stick und kopier dann die Daten in dem Live Linux.
 
@Don_2020
Das sind 2 völlig getrennte Probleme.

a) der Abbruch beim Kopieren kann ein Stromversorgungsproblem sein, wenn die ext. Festplatte an den frontseitigen USB-Buchsen steckt - ich habe auch gelegentlich das Problem mit meinem BeQuiet Pure Base 600. An einer Motherboard-USB-Buchse funktioniert das problemlos.

b) soweit ich weiß, gibt es kostenpflichtige Treiber für Windows, die ext4-Format auch schreiben können.
 
Ich habe jetzt den Paragon Treiber im Demo-Modus installiert. Der läuft 10 Tage kostenlos.
Leider bricht der Kopiervorgang ab und das USB-Laufwerk verschwindet. Angeschlossen habe ich das USB-Laufwerk (WD-My Book) an eine Buchse am Mainboard. Scheint ein USB-controller-Problem zu sein.

Neuer Versuch:
Vm-Converter neu gestartet und über den Treiber die ext4-Partition gewählt. System läuft jetzt.
Die VM wurde auf der ext4-Partition erstellt.

SMB-Freigabe: Das Problem ist, das die USB-Festplatte offensichtlich nicht die Daten übertragen kann. Zugriff auf die USB-HD habe ich auf beiden Systemen. Nur das Kopieren von USB (NTFS-Partition) auf die ext4-Partition klappt nicht. Es geht um eine 500 GB große Datei. Mit den kleinen Dateien gibt es keine Probleme.
Das My-Book (PIN: WDBACW0020HBK-00) ist mit dem Orginal-Netzteil angeschlossen. Es handelt sich um eine 3,5 HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD-My Book ist keine vollständige Bezeichnung. Wenn das eine 3,5" Festplatte sein sollte, braucht sie ein Netzteil.
 
Pete11 schrieb:
der Abbruch beim Kopieren kann ein Stromversorgungsproblem sein, wenn die ext. Festplatte an den frontseitigen USB-Buchsen steckt
Hat das My Book Essential nicht ein eigenes Netzteil für die Stromversorgung? Da dürfte es dann doch egal sein, ob der USB-Port nur das Minimum an Strom nach Spezifikation liefert.
 
@mibbio,
ich dachte in Post #7 an eine 2,5" Version der ext Festplatte, aber diese My-Books gibt es auch als 3,5" Versionen, siehe Post #10
 
Die "My Book" Produktreihe gibt es meines Wissens nur mit 3,5'' Platten. Produktreihen mit 2,5'' Platten sind "My Passport" oder die mit "Portable" im Namen.
 
Zurück
Oben