WD My Book Studio Netzkabel

MaserMynd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
66
Guten Abend,

ich habe vor vielen Jahren mal eine HDD von Western Digital namens My Book Studio gekauft.
Von dieser Festplatte gibt es einige Versionen, meine ist die mit Firewire 800 Anschlüssen. Folgende sollte es zumindest vom Aussehen her sein: https://www.amazon.de/Western-Digital-externe-Festplatte-Firewire/dp/B004VDR5Q4

Ich habe die Platte nur kurz genutzt und dann sehr lange stehen lassen. In der Zeit bin ich unter anderem umgezogen und kann nun, da ich die Platte wieder nutzen möchte, das Stromkabel nicht mehr finden. Ich habe mich bereits bei Conrad beraten lassen, wobei sie mir ein 12 Volt, 1500mA Netzteil als das richtige empfohlen haben.
Leider funktioniert die Platte mit dem Kabel auch nicht.

Weiß jemand von euch, ob die Angaben von Conrad stimmen? Weil ich nicht wusste, dass es mehrere Versionen gibt, hatte ich denen das mit den Firewire 800 Anschlüssen nicht gesagt.

Vielen Dank für alles, was weiterhilft :)

LG

MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil denn stabilisiert? Hat es die richtige Polung? Bei den USB Platte muss Plus eigentlich immer innen sein, bei Universalnetzteilen kann man dies oft umstecken und dabei die Polung wählen. Bei Verpolung kann die Platte kaputt gehen, denn die Schutzdiode löst dann sehr viel langsamer aus als bei Überspannung. Wenn die Schutzdiode ausgelöst hat, geht sie in einen dauerhaften Kurzschluss und wenn man die HDD aus dem Gehäuse aus- und intern in den PC einbaut, dann startet er entweder nicht, wenn die Schutzschaltung des Netzteils sensible genug ist oder es Stinkt und Qualmt weil der 0 Ohm Vorwiderstand vor der Diode durchbrennt. Dies soll er auch, denn der hat die Funktion einer Sicherung. HDDs sollten aber sowieso nicht jahrelang ungenutzt rumliegen, die altern auch wenn sie nicht benutzt werden.

Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. hier die Megascale:
Wenn also keine wichtigen Daten drauf sind, dann würde ich sie eher entsorgen und eine Neue kaufen, mit deren Netzteil könnte man ja auch noch probieren ob sie noch läuft, die passen besser als diese blöden Universalnetzteile und ein leeres 3.5" HDD Gehäuse ist meist sogar billiger zu bekommen.
 
Danke für die Antwort!

Die Lagerbedingungen wurden eindeutig nicht eingehalten, hab sie über bestimmt 3 Jahre einfach liegengelassen.

Das mit der Polung weiß ich nicht, ich sehe spontan auch keine Möglichkeit umzustecken.

Denke die 3 Jahre + Pause haben ihr dann den Rest gegeben, ich wusste nicht, dass das für HDDs ein Problem ist. Ne neue kaufen klingt für mich deshalb auch nach der besten Lösung.

Nochmal vielen Dank für die sehr ausführliche Hilfe!
 
Zurück
Oben