Diagnose: WD My Book Essential 4TB

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
425
Hallo zusammen,

ich habe eine WD My Book Essential 4TB, die ich täglich 1-3h im Einsatz habe. Gestern wurde die Platte nicht mehr erkannt. Folgende Beobachtungen habe ich bisher gemacht:
  • im externen Gehäuse
    • Zugriffs-LED blinkt durchgehen, egal ob die Platte angeschlossen ist oder nicht
    • es ist ein knisterndes Geräusch zu hören, es ist aber nicht das Typische Betriebsgeräusch
    • die Platte selbst scheint nicht hochzufahren
    • ein anderes USB-Kabel hat erwartungskonform nichts gebracht
Ich habe gehofft, dass das externe Gehäuse defekt ist und habe die Festplatte ausgebaut - eine WD Green 4TB. Mir ist dann eingefallen, dass ich noch einen alten Converter USB 2.0 zu SATA / IDE habe.
  • mit dem alten Converter
    • das Kabel zwischen externen NT und HDD wurde extrem heiß, sodass ich es zeitnah abziehen musste
    • kein Anlaufen der HDD
    • nach dem Abstecken hat die HDD ziemlich unangenehm gerochen
Nach dem heißen Kabel hatte ich etwas Angst die Platte an den PC zu stecken, habe mich dann trotzdem überwunden.
  • am PC
    • Stromkabel waren im normalbereich - vermutlich passt dann eher etwas mit dem alten Converter nicht
    • Platte wird nicht erkannt (Datenträgerverwaltung) , auch nach mehrmaligen an- / abstecken von Strom- / SATA-Kabel
Mein nächster Schritt wäre mir einen alten Controller für die Platte zu besorgen, um diesen auszutauschen und einen letzten Versuch zu unternehmen.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Lohnt es sich einen PCB-Controller zu besorgen - finanziell / vom Aufwand?

Ich habe gelesen, dass der BIOS-Chip von der alten Platte umgelötet werden und werden muss und an der Stelle habe ich null Erfahrung. Die enthaltenen Daten sind nicht gesichert. Es wäre schmerzlich aber kein totaler Weltuntergang, wenn die Daten weg wären.

Danke für eure Einschätzung.
 
Ph03n1x schrieb:
  • das Kabel zwischen externen NT und HDD wurde extrem heiß, sodass ich es zeitnah abziehen musste
  • kein Anlaufen der HDD
  • nach dem Abstecken hat die HDD ziemlich unangenehm gerochen
Naja, erst Knisterts dann wird sie angebruzzelt, Festplatten mögen das nicht so sehr.

Ohne umlöten des EEPROMS ist die Datenrettung wenig aussichtsreich, weil bei WD diese hinterlegten Adaptionsdaten in den Servicebereich der Platte geschrieben werden...

Es gibt auch Dienstleister die ErsatzPCBs verkaufen und die Dienstleistung umlöten übernehmen.
 
Danke für den Hinweis. Dann höre ich mich mal um, was mich das Umlöten des EEPROMS von einem Dienstleister kosten könnte.
 
Zurück
Oben